Dreck im Moos

Hallo lieber Mitaquarianer

ich habe ein kleines Problem,
undzwar folgendes: Ich habe mir vor geraumer Zeit eine "Stange" Moos im Fachhandel gekauft, also Moos was auf einem Bambusstock festgebunden ist. Diese Stange hab ich dann schräg auf meine Wurzel gelegt damit sich das Moos verteilt.
Es verteilt sich aber nicht sondern wächt überall hin nur nicht auf die Wurzel.

Jedoch ist das schlimmste, das sich Abfallstoffe der Fische und all der andere Dreck auf dem Bambus sammelt und dort bleibt (und auch nicht weg zu bekommen ist da er durch das Moos dort gehalten wird)

Habt ihr einen Tipp wie ich das Moos zum wachen bringen kann und wie ich den Dreck im Moos vermeiden kann?

gruß Gonso

Hallo,
hab zwar keinen Tip aber ein ähnliches Problem. Hab Teichlebermoos als Schwimmpflanze. Ständig sammeln sich dort Futterreste u.ä.
Wäre auch froh wenn jemand wüßte wie man dagegen vor gehen kann. Sonst muß ich das Moos entfernen. Würd mir aber leid tun weil die Garnelen gern unten dran hängen.

Hallo zusammen

Mit Erfahrungen btereffend Teichlebermoos kann ich leider nicht dienen, da ich nur Javamoos im Terri habe. Dieses hatte ich grossflächig auf eine mittelgrosse Wurzel für mein 180l Becken aufgebundcen mit Baumwollfaden - schön festgezurrt. Nach ca 2 Monaten wars angewachsen. Um das Moos die Wurzel überwuchern zu lassen, habe ich es während einigen Monaten immer wenn sich neue Sprossen gebildet haben wieder zurückgeschnitten, alsbald die eine Länge von ca 2cm hatten. Zurückgeschnitten bis auf ca 5mm. Einige Tage später hat das Moos dann wieder neu ausgeschlagen und hat sich so bis anhin über ca 2/3 der Wurzel verteilt. Unterdessen haben sich auch Auswüchse von früheren Mooskugeln auf der Wurzel breit gemacht (sind ja eigentlich eher Algen als Moos), welche noch beinahe schmucker aussehen als Moos, da viel feiner.

ähm...
ich hab keine ahnung vom moos, aber ich hab wasserpest uns sowas anderes mit feinen "blättchen" drin... futterreste usw bekomm ich beim wasserwechsel mit nem schlauch raus... wenn man das wasser absaugt und das teil in nen entsprechendem abstand drüberhält.. aber ka wie moos das mitmacht.. und auf fische achten, kann sicher übelst enden

Oben