DRAK Ferrdrakon Farbe gewechselt?!?!

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, nutze ich den oben gennanten Eisenvolldünger, ich habe den Spender auf der Flasche, nutze das ganze gute 2-3 Monate, habe es aber die letzten 3 Wochen nicht genuzt, der Dünger ist Dunkel, mir war aber so, als wen der vorher gelb Transparent war, ich meine schlecht kann der ja nicht geworden sein, wurde erst vor ca. 3 Monaten geöffnet, der Spender wurde auf geschraupt, der ein kleines ventil und ein deckel hat, aber jetzt weiss ich nicht welche Farbe das ganze hatt, nun ist es jedenfals dunkel/grau/grün-irgendwas, ist die Farbe Normal?

Mfg Keiko

Hi,
ich habe den Dünger auch seit ein paar monaten und er ist bei mir auch dunkel. Ich weiß nur das flüssiges Eisen dunkel ist, vielleicht liegt es daran?? Ich benutze ihn aber weiterhin und meine Pflanzen wachsen.
Kann es sein das er der Sonne ausgesetzt ist?? Bei mir kommt das nämlich ab und zu vor.

Hmm...der steht bei mir in AQ-Schranck, aber vlt liegt es darahn, das Luft rahngekommen ist, oder so?

Mfg Keiko

Hallo,
ich denke mal, Du irrst Dich. Ferrdrakon ist dunkel, den benutze ich hier auch.

Hast Du vielleicht auch aquadrakon in Deinem Schrank stehen?
Das ist nämlich gelb. Vielleicht verwechselst Du da was.

Grüße von Kerstin

Ferrdrakon ist gelb und wechselt seine Farbe über grün nach schwarz.

Sobald aber Klumpen drin sind würde ich ihn nicht mehr benutzen.

Habe meinen im Kühlschrank stehen.

Oh danke für die ANtworten, also hab ich mich nicht geirrt, das zeug war ma Gelb, durch was kommt das? durch das der Dünger an die Luft gekommen ist?

PS: in Kühlschranck hält der besser?

Mfg Keiko

Moin,

ich bekomme es nicht mehr ganz hin, es ist aber wohl so, dass in dem Dünger insbesondere das enthaltene Eisen oxidiert. Dies führt dann zu einer Verfärbung.
Man kann probeweise mal einen Tropfen eintrocknen lassen, das ganze sollte sich ziemlich dunkel verfärben.

Je kälter der Dünger steht, umso langsamer verlaufen die Oxidationsprozesse und umso länger bleibt das Eisen für die Pflanzen verfügbar.

also heißt das im Endeffekt, das wenn der Dünger dunkel wird er nicht mehr verwendbar ist bzw. das Eisen nicht mehr für die Pflanzen verfügbar ist?
:?: :roll: :)

Hi Steffi,
also heißt das im Endeffekt, das wenn der Dünger dunkel wird er nicht mehr verwendbar ist bzw. das Eisen nicht mehr für die Pflanzen verfügbar ist?
Mist, doch ertappt, darum ja auch der einleitende Satz von mir:
ich bekomme es nicht mehr ganz hin
Ich meine es ist so, dass ein Teil des Eisens ausfällt, in dem Dünger aber genügend chelatisiertes Eisen ist, so dass immer noch die Menge ausreicht.

Das ist aber auch ein Grund, warum man Dünger nicht verdünnen soll, hierdurch werden die Chelate verdünnt und es fallen zu viele Nährstoffe aus.

Hallo,

Solange der Dünger nicht trübe wird oder Ausfällungen (feiner "Staub") bemerkbar sind, kann man den Dünger bedenkenlos verwenden - danach auch, nur ist der Gehalt etwass geringer.
Wenn man mit desstilliertem Wasser verdünnt, dann kann man auch ohne Ausfällungen verdünnen - dann bleibt ja die Menge Chelator und Eisen gleich. Eisen3 bringt man sowieso mit üblichen Mitteln nicht aus dem Chelat heraus (die Pflanzen können das schon).

mfG Anton Gabriel

Oben