Drak Ferrdrakon K

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

wahrscheinlich ist das ne Frage die vor allem @Wolf beantworten kann, aber vielleicht interessiert sich irgendwann auch noch mal jemand dafür ;-)

Aktuell überlege ich, wie ich meine Düngung etwas optimieren kann. In den letzten Wochen dünge ich eigentlich nur noch K, FE, ein wenig PO4 sowie gelegentlich Mg.
Kalium wird ja oft mit Zielwerten 10-15mg/l angegeben, und bisher hab ich immer ordentlich EasyLife Kalium ins Becken gegeben.
Da ich aber zwischendurch immer wieder mit lästigen grünen Fusseln auf den Blättern kämpfe hab ich mir das ganze Thema noch mal angesehen und offenbar funktioniert der hohe Kalium Wert nur dann wirklich gut, wenn ausreichend Ca/Mg vorhanden ist - sprich je härter das Wasser, desto mehr K sollte bereit stehen.
Klar, gibt es für diverse Verhältnisse immer das angeblich "Optimale", so soll Ca:Mg:K irgendwo bei 3:1:0.5 liegen.

Wie schon mal geschrieben, glaube ich kaum das man immer das Verhältnis halten kann, noch will ich den Aufwand betreiben da hinterher zu messen, trotzdem wird da natürlich schon auch ein Kern Wahres dran sein, daher glaube ich das ich eigentlich sogar viel zu viel K dünge, da ich ja auch nur ne GH von ~2.5 im Becken habe - also entsprechend wenig Ca und Mg.


Momentan verwende ich für FE noch EasyLife Profito, allerdings hatte ich ja sowieso mal drüber nachgedacht den Drak zu testen, und da bin ich gerade über "Ferrdrakon K" gestolpert.
Auf der Drak Seite steht eigentlich das die "K" Variante immer nur einen Teil des normalen "Ferrdrakon" ersetzen soll, da sich sonst zu viel Kalium anreichern würde.
Wenn ich jetzt das ganze mal durch den Flowgrow Rechner schicke, kann ich das zumindest nicht ganz nachvollziehen.

Dosierberechnung

Bei 5ml am Tag bzw. 35ml pro Woche sind das (pro Woche) "nur" 2.33mg/l K und 0.04mg/l FE (dazu kommt etwas Mg und Ca).

Da ich mit Eisen sowieso eher sparsam umgehe, sehe ich da eigentlich gar kein Problem, sondern eher eine Möglichkeit die Anzahl der Flaschen im Schrank zu reduzieren, oder übersehe ich da etwas?

Vielleicht verwendet den Dünger ja auch schon jemand von Euch und hat da Erfahrungen mit?


PO4 würde ich weiterhin selbst mischen, das ist auch bei Drak nur Kaliumdihydrogenphosphat und das bisschen Kalium was da drin ist ist eher vernachlässigbar.
Mg muss eh bei Bedarf ein bisschen mit Bittersalz angehoben werden und Nitrat ist eigentlich durch den Besatz recht stabil.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe das mit dem ferrdrakon k, aber anderst verstanden.
Man tauscht ungefähr 1/3 ferrdrakon gegen ferrdrakon k aus, aber nicht weil der k Wert zu hoch wäre, sondern weil im K Dünger zu wenig Fe und Mangan ist,da sich die kaliumsalze sonst nicht richtig lösen würde.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja stimmt die Spurenelemente sind geringer. FE auch, aber zumindest das fände ich nicht dramatisch, ich denke mit 0,04mg/l pro Woche komm ich aus.

Der Satz "Bei alleiniger Gabe wäre die Kaliumzufuhr in praktisch allen Fällen zu hoch" macht mich halt stutzig, selbst bei empfohlener Menge vom 2ml/100l pro Tag, wären das ja "nur" 4mg/l Kalium pro Woche

Aber evtl sind das auch Annahmen das man zusätzlich andere Dünger verwendet die auch Kalium hinzufügen.

Mein Gedanke war das ich mein Kalium zwischen 2 und 5 halte, was bei dem weichen Wasser zumindest in der Theorie ausreichend sein sollte.

Ein bisschen Leitungswasser verwende ich, da ist aber fast kein K drin, aber natürlich auch andere Spurenelemente.


Wenn ich das normale Ferrdrakon nehme, dann brauch ich auf jeden Fall nen zusätzlichen Kalium Dünger (wie gesagt im Leitungswasser sind ca 2mg/l, bei 1:4 Verschnitt bleibt da kaum was.
Das Ferrdrakon für Starklichtbecken setzt ja vor allem auf mehr FE.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Ferrdrakon für Starklichtbecken setzt ja vor allem auf mehr FE.
Hallo Lars,
Wenn du damit den Kramerdrak meinst?
Der 7x mehr Kalium, 3,5x mehr Fe und mehr als doppelt so viel Magnesium.
Ich habe die Umstellung von ferrdrakon auf Kramerdrak durchaus positiv in Erinnerung.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

stimmt KramerDrak hieß der.
Der hat mir definitiv zu viel FE, oder aber ich setzt wieder auf zusätzlich K. Mein Ziel ist es eigentlich es zu vereinfachen und weniger Flaschen zu haben.

Allerdings hast du auch 4x mehr Beleuchtung als ich ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings hast du auch 4x mehr Beleuchtung als ich ;-)
Hallo Lars,
Das täuscht und zwar gewaltig.
Meine 80 Watt trocal color + haben nur 2000 Lumen, auf 360°. Da komm ich trotz Reflektor vielleicht auf 1600 Lumen x4 : 560L= ca. 11 Lumen pro Liter und dann fahre ich die meiste Zeit auf 80%. Mir scheint die Rechnerei stimmt irgendwie nicht ganz.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Du meinst Lumen/Liter nicht pro Watt ;)
Für die pflanzen sind Lumen aber auch nicht so entscheidend. Lumen geben ja die Helligkeit für den Menschen an, manches davon ist für pflanzen nicht hilfreich, manches vom pflanzen verwertbaren Licht sehen wir nicht, geht also nicht in die Lumen ein. So hab ich's zumindest verstanden. Gerade bei den Leuchtstoffröhren würde ich doch von einer immer relativ ähnlichen Lichtleistung ausgehen, die werden ja vermutlich nicht viel wärmer als normale leuchten. Nur für den Menschen vielleicht nicht so hell.
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

das ist schon erstaunlich, dein Becken wirkt eigentlich da wo kein Schatten ist so hell und vor allem wenn man sieht wie gut die Pflanzen wachsen (vor allem auch die Roten).


Die Multilux bei mir hat angeblich 7130 Lumen bei 46W (2x 23) [auch wenn ich ne Effizienz 155 Lumen / Watt für ne Standard Beleuchtung eher anzweifeln mag]
Und die Aquagrow sollen 2821 Lumen pro Meter haben, also 3385 bei 120cm, 80%x2 wären 5416 Lumen.

Naja und die RGBW nutz ich nur RGB, da bleiben bei 80% nur 360 Lumen.

Summe wären theoretisch 12906 Lumen, also 28.6 Lumen / Liter.

Klar, der grüne Anteil im Licht bringt den Pflanzen nicht so viel - das haben 6500k Lampen halt naturgemäß auch nicht wenig.

Klingt so viel, trotzdem hab ich nicht das Gefühl das weniger für die Pflanzen kontraproduktiv wäre, allerdings zweifel ich gleichzeitig ob das für die Fische sinnvoll ist... Eine Zwickmühle.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab mir in letzter Zeit einige Videos aus Süd Amerika Biotopen angeguckt. Es gibt doch wesentlich mehr Bereiche in flacheren Flüssen die nicht im Wald sind als ich dachte. Da ist es definitiv heller, an die Sonne kommen wir in unseren Aquarien nicht dran. Und auch da schwimmen Fische. Ich meine auch Neons schon in solchen klaren und hellen Flüssen gesehen zu haben.
Ich hab da bei mir nen Kompromiss gefunden und Dimme langsam hoch, dann ist's 5 Stunden oder so richtig hell, dann Dimme ich wieder runter. Ich denke das kommt der Natur schon Recht nah.

Natürlich gibt es auch Flüsse im Regenwald die dann auch noch trüb sind, da ist's natürlich dunkler.

Mir wäre aber bei meinen Fischen noch kein Unterschied zwischen hell und dunkel aufgefallen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Naja und die RGBW nutz ich nur RGB, da bleiben bei 80% nur 360 Lumen.

Summe wären theoretisch 12906 Lumen, also 28.6 Lumen / Liter.
Hallo Lars,
Die 80% glaube ich nicht einmal. Die W bringen die Lumen und nicht die RGB.
Bei Eheim macht das ein Drittel an mehr Lumen aus.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey @Wolf,

ich hab jetzt das Nachfüllpulver hier, aber ich bin irritiert wegen der Wassermenge, und die Anleitung von DRAK ist da auch nicht wirklich deutlich:

Auf dem Beutel steht "ergibt 1000ml" - da würde ich doch vermuten, ich löse das Pulver in z.B. 500ml Wasser auf und verdünne dann das Ergebnis auf 1l, richtig?

Wenn ich den Beutel in 1l Wasser geben würde, dann wäre das Endergebnis ja keine 1000ml mehr sondern z.b. 1100ml.

(Also so wie ich das auch mit allen anderen Düngerzutaten machen muss, sonst wäre die Dosierung ja effektiv geringer)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Okay, ich hab einfach mal bei DRAK nachgefragt:

Erst in weniger Wasser auflösen, dann auf 1000ml Auffüllen ist richtig. :cool:


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich mach doch eh alles nach Augenmaß.
Ich stell da immer 5 Liter auf den Herd bis es schön heiß ist und schmeiß das Pulver dann einfach in den Kanister.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich mach doch eh alles nach Augenmaß.
Ich stell da immer 5 Liter auf den Herd bis es schön heiß ist und schmeiß das Pulver dann einfach in den Kanister.
L. G. Wolf
Hey,

ja wahrscheinlich dürfte der Unterschied im Aquarium nur marginal schwächer ausfallen - ist ja wohl nicht so das da plötzlich 6l Gemisch bei rum kommen.

Allerdings hab ich nur 1l Flaschen, da wäre mehr schon doof wenn es nicht mehr in die Flasche passt :D

Ich bin gespannt wie es mit dem Drak Dünger läuft, werde mal mit 2ml KramerDrak und 4ml Ferrdrakon K pro Tag anfangen.

Grüße,
Lars
 
Oben