Dornaugen, speziellere Fragen

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe nach viele Jahren mal wieder vor, einige Dornaugen zu holen und diese zu meinem einem verbliebenen zu setzen, damit das nicht so allein ist.
Was mich bisher davon abgehalten hat, war die Aussage, dass es sich ausschließlich um Wildfänge handelt, die im deutschen Handel vertrieben werden und dass die Tiere zum Fang mit etwas fragwürdigen Mitteln betäubt werden. Das war die Aussage von vor (mal kurz überlegen...) 5 oder 6 Jahren. Das hat mich seitdem abgehalten, solche Tiere neu zu kaufen. Außerdem vertrete ich die Meinung, dass man keine Wildgfänge halten sollte, solange man sie nicht ambitioniert nachzüchtet.

Ich weiß nun nicht, was sich die letzten Jahre geändert hat. Gibt es im deutschen Handel nur noch Nachzuchten von Dornaugen (ich meine konkret Pangio kuhlii) oder handelt es sich immernoch um Wildfänge? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Bevor fragen kommen: Das Aquarium hat eine Grundfläche von 130x50cm und die Kerle würden sich den Boden mit 8 Corydoras schwartzii teilen. Von den Wasserwerten her passt es auch (pH 6,8 , 4-6°dKh, 10-13°dGh, 25°C), Sandboden vorhanden, dicht bepflanzt, TWW alle 2-3 Wochen 50%.

Hi,

soweit ich weiß, handelt es sich im Handel immer noch ausschließlich um Wildfänge. Nachgezüchtet wird Pangio kuhlii meines Wissens nach noch nicht. Man hört nur immer mal wieder von Zufallsnachzuchten.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Wildfängen. Aber woher hast Du die Info mit den fragwürdigen Fangmethoden? Das würde mich wirklich interessieren.

Grundsätzlich sehe ich nichts, was gegen die Aufstockung der Dornaugen sprechen würde. Mit den schwartziis werden sie sich wohl nicht in die Quere kommen. Und wenn Du eh schon ein Dornauge hast, wird doch auch das Becken schon entsprechend eingerichtet sein.

Diddy

Mitglied
die Piddi schrieb:
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Wildfängen. Aber woher hast Du die Info mit den fragwürdigen Fangmethoden? Das würde mich wirklich interessieren.

Die Info hatte ich damals von einem Handler. Was da genau dran ist, weiß ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass die Tiere mit Gift oder so was in der Richtung gefangen werden, um sie zu betäuben. Wenn man sieht wie quirlig die Tiere sind und man mal versucht hat, sie zu fangen, kann man das fast glauben. Wenn man dann noch im Hinterland von Thailand unterwegs war und sieht, wie dort mit Tieren und der Natur umgegangen wird, glaubt man das noch eher...

Hallo,
über die Fangmethoden kann ich nichts sagen.

Ich höre immer wieder von Nachzuchten ( dann aber meist über das braune ), auch werden sie z.B. auf der Braunschweiger Börse angeboten, wo man ja (jedenfalls war das mal so) nur Nachzuchten zulässt.

Im Job habe ich die Information vom Großhändler, daß Dornaugen immer Wildfänge sind.

Mit den Corydoras sollten sie gar keine Probleme haben, ich halte diese Kombination auch schon seit Jahren.

Biete den Dornaugen auf jeden Fall schöne zugebaute Ecken / Rückwände an und den Corydoras eine freie Gründelfläche, dann passt das.
Das verbliebene wird sich über neue Artgenossen "freuen".

LG Verena

Hi Christian,

dass bei Wildfängen in Ländern wie Thailand oder Borneo nicht alles fischschonend abläuft ist denk ich klar. Die meisten Zierfische kommen leider aus den ärmsten Ländern der Welt, das ist kein Problem von nur einer Fischart. Wer weis, was für Stoffe dort verwendet werden, das können durchaus mal Narkotika oder ähnliches sein. Muss aber kein Gift sein, nur wie soll man das nachprüfen?

Nach einem Bericht VDA sterben bis zu 73% aller gefangen Zierfische bis sie beim Aquarianer ankommen. Die meisten beim Fang und beim Transport.

Das Einzige was wir eigentlich tun können, ist auf einen gesunden Zustand der Tiere zu achten und sie evtl. noch unter Quarantäne stellen.

LG Benni

Diddy

Mitglied
die Piddi schrieb:
Hi,

Milan schrieb:
Nach einem Bericht VDA sterben bis zu 73% aller gefangen Zierfische bis sie beim Aquarianer ankommen. Die meisten beim Fang und beim Transport.
Nein - der Text versucht genau das zu widerlegen :roll:
Ich wollt schon sagen. Ich habe den Artikel nur überflogen und das hat sich dann eher nach wenigen Prozent angehört, da es sonst rein wirtschaftlich totaler Unfug ist.

Danke erstmal für eure Tips. Ich schaue heute mal in den Laden, was sie haben und wie die Tiere so drauf sind.

Oben