Dornauge mit Laichansatz

Habe eine Dornauge mit Laichansatz in meinem Becken. Hatte dies schön öfter leider verstarb mir das Weibchen immer weil sie diesen nicht abstreifen konnte. Die Dornaugen sind in den letzten Tagen heufig am Tag zu sehen und wusseln überall rum in einem Trupp. Ich werde morgen eine geeignete Schale kaufen in der ich grössere abgerundete Steine so Platziere das sie die Möglichkeit hat abzustreifen. Hat es schon einmal einer geschafft die Dornaugen zum Laichen anzuregen oder starben die bei euch immer? So wie bei mir? Will nicht das sie deshalb stirbt, habe leider nicht die Möglichkeit sie zu knipsen hält sich immer zwischen den anderen auf.
 


Hi,
Ich hatte leider auch ca. 4tote und 2 nachdem ich schon länger einen Steinhaufen im Aquarium hatte. Ich sah zwar oft die dicken Dornaugen drin und wie sie sich dadurch wuselten, aber ich weiss nicht ob es überhaupt richtig ging oder geklappt hat... :|

Hoffe das es bei dir besser endet und melde die neuen Nachrichten, wenn es welche gibt. :)
 
Oh je :(

Ich wußte ja, dass das << mal >> passieren kann, dass ein Dornauge stirbt, weil es seine Eier nicht los wird, aber so häufig?!
Jetzt hab ich richtig Angst, ich hab nämlich auch schwangere Dornaugen im Becken und das schon seit längerem.

Falls jemand Tips hat, ich wäre auch sehr dankbar!

Grüßle,
Sandra
 
hi,

am besten dafür sind Lavasteine geignet, scharfkantige Lavasteine(ja scharfkantig, sind es überhaupt Lavasteine? Auf jeden fall scharfkantig)
und Sand im Becken wo sie sich unter etlichen DekoArtitel durchbuddeln können, sie buddeln nur so tief damit sie sich durchdrücken müssen!

Also du hattest schon 4 Verluste? Na dann dürftest du ja ungefähr wissen wann dein Weibchen kurz vorm EINGEHEN ist, sollte dies der Fall sein ist immer noch die Beste Methode, fang sie raus und fahre ihr mit leichtem Druck übern Bauch, auch dadurch verliert sie ihren Laich!
Somit ist zwar der Laich verloren aber das Weibchen gerettet!!!

MFG
Baby
 
Hi,
Sand habe ich ja auch und einen Steinhaufen auch nur waren eher runde Steine, habe aber immer versucht, sie so zu legen, dass dort enge Ritzen sind, wo die Dornaugen sich durchquetschen können. :roll: 2Wurzeln habe ich auch, zwischendurch waren auch mal Kokosnüsse drin.

Ja in 1,5Jahren 4Verluste...Habe aber jetzt keine Dornaugen mehr(abgegeben, weil ich nur noch 6hatte und bei einer Bekannten leben sie glücklicher, die hat noch ein größeres Becken und ganz viele Dornaugen und ein richtig dreckiges Becken....)...bald nur noch 8Metallpanzerwelse, die 2blauen Antennenwelse suchen ja schon länger ein zu Hause. :| Die muss ich wohl dann in die Zoohandlung abgeben :?
 
Die wusseln richtig komisch durchs Becken sonst waren sie nie zusehen und nun schwimmen sie ständig Im Becken umher außer das w sie hält sich in der Nähe des Fransenlipper auf und scheint dieses zu beobachten. Eigentlich sind ja genug Sachen drin die Höhle des Fransenlipper ist auch aus stein wo die meistens drunter liegen mal schauen. Der tut diese auch da belassen kümmert ihn gar net, nur andere Fische lässt er nicht zu nahe an seine Höhle.

Ich berichte euch ob was geschieht oder nicht.
 
Seid gestern hat sich die Lage beruhigt und heute habe ich mein Mädel wie immer gesehen. Und Jeppy sie hat die Eier nicht mehr, sie ist Dünn wie eine Gazelle. Mal sehen ob da noch ne Überraschung kommt. *freu*

Auf jedenfalls lebt sie noch und ist jetzt wieder schmal. :mrgreen:

Edit: Sie sieht irgendwie etwas rot aus unter dem Bauch??? Hoffentlich geht das wieder weg. :(
 


A

Anonymous

Guest
Also wenn du es schaffst Junge durchzukriegen dann bist du wirklich die erste denn alle Dornaugen in den Becken von Zoohändlern sind wildfänge aus Thailand

Gruß Jan
 
Hallo Fischfreundin,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Ablaichen deines Dornauges, kommt ja relativ selten vor. Ich werde ja fast neidisch, weil meine Dornaugen bisher noch nie abgelaicht haben und es auch keine zuverlässigen Aussagen gibt, welche Faktoren einen Laichansatz begünstigen.

Vielleicht berichtest du ja mal zu gegebener Zeit, ob du Nachwuchs erhalten hast. Würde mich brennend interessieren.

@ Guppyjan: Es gibt sehrwohl Nachzuchten im Handel zu kaufen, auch wenn diese die Ausnahme sind. Ein einziges Weibchen kann im Übrigen bis zu 1000 (kein Tippfehler!) Eier ablegen und der Nachwuchs wächst - den Erfahrungsberichten zufolge, die ich gelesen habe - ohne besonderes Zutun heran.
Hauptexporteur für Dornaugen ist übrigens Indonesien (Borneo, Sumatra, Java)
 
Hi,
Das ist nicht richtig, ab und zu gelingen Zufallszuchten, so wie bei ihr vielleicht. :wink: Außerdem gibt es ein paar Züchter, meines Wissensstandes nach.
 
Ich habe mir gedacht wenn ich werlchen bekomme behalte ich ihn aber bei 1000 Stück gebe ich dann welche ab :D

Ich denke die kleinen haben bei mir schlechte Karten geil wäre es schon, aber ich bezweifel es.


Ach ja es gibt eine Dame die schon des öfteren Nachwuchs hatte allerdings wiederlegt ihr Becken und ihre Werte des Beckens alle anderen Erfahrungsberichte. Bin mal gespannt, Heute hatte ich 2 kl. Guppybabys aber das ist nur der Rest von mehreren der übrig blieb. Hoffentlich wird das was so kleine dornibabys wären schon Geil.

Edit: Ich habe gerade nochmal ein Bericht durchgelesen, wo diese Frau schreibt ihre Dornaugen kamen in Stimmung bei einem Wasserwechsel von bis zu 70%, mir fiel direkt ein das ich seid längerem immer wieder neuen mache da ich ja einen Aquaunfall hatte (Süssigkeit: Apfelring im Becken).
Ebenfalls halte ich sie nicht auf Sandboden sondern Grobkörnigen Kies. Einer Erfahrung heraus und Schilderung von jemandem der die Zuchtberichts Sammelt ist davon auszugehen das Dornaugen, gesetz gegenteiliger Behaubtungen anderer nicht im Sand gerne Leben. Wenn sie abgelaicht hat dann unter der Höhle von meinem Fransenlipper.
Da kommt kein anderer Fisch hin da der Fransenlipper ja sehr Revier bezogen ist.
Ebenfalls ist nach aussage der Besagten Dame eine sehr übbige Futtergabe bei ihr vor Ablaichen gewesen. Genauso wie bei mir, ich füttere im Moment mehr da ich junge Fische habe.


Ich werde mal meine Werte heute Abend messen und sie vergleichen. Wer weis wer weis. Ich lade mal paar Bilder von der Höhle wo ich vermute das sie darunter gelaicht hat, und die Dame selbst. Da ist das Bild aber etwas verschwommen bekomme ich es noch anders hin melde ichs euch.


Hier die Bilder mit bei: http://www.aquaristik-live.de/album_personal.php
 
Hallo miteinander,

nur rein informativ, bei einem meiner Dornaugen-Männchen konnte ich heute eine spontane Samenabgabe ohne Laich beobachten. Der Fisch ist noch jung, ca 6cm lang.

Vorangegangen war ein TWW von ca. 30%, unsere Werte sind GH9°, KH7°, PH7,2, Nitrat+Nitrit nicht nachweisbar, Beckentemperatur 25°, fiel beim WW auf 24°.

Gewechselt wurde mit Osmosewasser-Verschnitt, somit dürften auch recht wenig Nährstoffe im Wasser gewesen sein.

Direkt nach dem WW tobten unsere 10 Dornaugen völlig ausgelassen durchs Becken, wie es hier ja auch schon von anderen beobachtet wurde.

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen "Dornaugen-Züchter" weiter.

Viele Grüße

Torsten
 
Abgeleicht haben sie allerdings haben von den kleinen nur 2 überlebt, welche ich natürlich behalten habe. Bis jetzt kein Weibchen mehr Tragend gewesen schade eigentlich. Hab aber wieder welche dazu gekauft und mal sehen vielleicht kommt nochmal was :)
 


Oben