Dornauge mit Wunde

Hallo zusammen,

heute morgen schaue ich in das Aquarium und sehe einen meiner neuen schwarz-gelben Dornaugen auf der Seite bzw. auf dem Rücken liegen. Ist ja an sich nicht so ungewöhnlich, aber irgendwie habe ich doch genauer hingeschaut:

Er hat zwei, wie es aussieht, Schürfwunden am Bauch. Und daher scheint er nicht auf dem Bauch schlängeln zu wollen. Er macht es kurz. um sich dann wieder auf Seite zu legen, es scheint ihm weh zu tun. Liegt aber auch nicht lange still, ist also recht munter. Die anderen Fische scheinen ihn in Ruhe zu lassen. Lust auf Fressen hatte er nicht so richtig, drückt sich in der Nähe der Scheibe rum und unter einem Stein.
Was mir noch aufgefallen ist, er hat eine kleine blaue Stelle am Bauch, aber oberhalb der Wunde, wo die Kiemen sind und da ist die Haut intakt.

Ich mache mir echt Sorgen, es sah so aus, als ob es ihm weh täte. Was kann ich für ihn tun? Alle anderen Dornaugen sind putzmunter.

Ich habe kein Becken, um ihn zu separieren. Habe allerdings ein altes Aufzuchtsbecken ohne Geräte, welches ich zur Not mit Aquarienwasser füllen könnte.

Bitte helft uns, bin auf der Arbeit und mache mir echt Gedanken. Ich werde wohl früh Feierabend machen heute. Danke.

Ganz normalen Kies aus dem Handel. Und die anderen Steine sind schon ewig drin und meine älteren Dornaugen waren nie verletzt. Evtl. vielleicht an der großen Wurzel?

Nur, was kann ich tun? Ich habe ihn zusammen mit 5 anderen am Samstag erst eingesetzt. Die anderen sind superfit.

Normalerweise dürfte das einem Dornauge auch nichts ausmachen, ich hab sogar Lavegestein im Wasser, damit haben die keine Probleme.

Rausnehmen würd ich ihn jedenfalls nicht, der Stress wäre vermutlich noch schlimmer für ihn, vor allem würdest Du ihn mit dem Kescher bestimmt noch mehr verletzten.

Hast Du schon Seemandelbaumblätter drin?

nein, so etwas habe ich nicht in meinem Becken, bis heute habe ich von diesen Blättern auch noch nichts gehört. Habe aber über die Suchfunktion schon etwas gelesen.

Medizin kann ich nicht verwenden, ohne ihn zu separieren, denn ich habe ja Garnelen in meinem Becken.

Die Frage ist, wo bekomme ich diese Blätter her und schaden sie den Garnelen oder gibt es sonst noch Risiken? Und gibt es irgendwas anderes womit ich ihm noch helfen kann?

Wenn ich das heute morgen richtig gesehen habe, sind es 2 Verletzungen direkt hintereinander, scheinen nicht tief zu sein, dafür aber so 2mm groß. Vielleicht ist er auch gebissen worden? Aber eigentlich sind die Fische alle friedlich gewesen gestern. Kein Gejage im AQ.

Die Blätter kann mal über's Internet bestellen und sind nicht schädlich für Garnelen, hab sie selber im Garnelenbecken.

Vielleicht hat Dein Zooladen auch sowas, Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Krefeld?

Na weil Du welche von mir haben könntest, ich geh heute neue kaufen oder ich sag Dir den Laden, wo Du die bekommst. Wenn Du die über's Internet bestellst, dauert das ja viel länger ...

Das ist aber lieb. Ich weiß nur nicht, wann ich heute hier wegkomme. Ich habe einen Fahrtweg von über 100km nach Hause. Aber ich versuche heute früh Feierabend zu machen.

Ich frage erst mal bei meinem Zoohändler, vielleicht habe ich ja Glück. Außerdem habe ich noch F***napf und H***bach in der Nähe, ob die das haben?

Wäre lieb, wenn Du mir sagen könntest, welchen Laden Du meinst und danke schon einmal für Deine Hilfe.

Fressnapf hat diese Blätter nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hornbach die hat.

Der Laden heißt Diskus-only in Krefeld. Ich find die Adresse im Telefonbuch nicht, warum auch immer, aber ich schick dir die Telefonnr. per PN, wenn Du möchtest.

Ich arbeite in Neuss, falls das irgendwie in Deiner Nähe sein sollte ...

Das ist zumindest näher an Viersen. :wink: Mein Arbeitsort ist aber viel weiter weg, noch weit hinter Köln.

Dank Deiner Information habe ich aber die Internetseite gefunden und somit die Adresse und Telefonnr. DAAAAANKE!!! Werde mal bei meinem Laden nachfragen, ansonsten geht es heute mal nach Krefeld...

Danke für das Daumendrücken. Leider hat es der Kleine nicht geschafft. Die Blätter habe ich aber bekommen und auch ein Stückchen hinein getan.

Alle anderen Fische sind wohlauf.

Ich denke mal nicht, danke für´s Daumendrücken. Er hatte je eine Verletzung am Bauch. Wer weiß, vielleicht ist im Zooladen passiert oder beim Transport oder doch im Becken...k.A. Ich war richtig traurig als ich ihn aus dem Becken nahm.

Jedenfalls so wie die anderen durch das Becken toben, schein sie okay zu sein. Besonders süß ist es, wie die sich in den Löchern der großen Wurzel verstecken und nur die Köpfe schauen raus. Das muss ich mal fotografieren.

Nochmal danke!

Oben