Dornauge mit Längsstreife?

Hallo,

Wir haben neulich drei braune Dornaugen gekauft. Nur als ich mit ihnen nach hause kam, habe ich festgestellt, daß zwei davon irgendwie anders aussehen. Die sind ca. 10 cm lang, sind aber viel schlanker als unsere anderen Dornaugen (auch vom Kopf her) und habe eine dunkle Längstreife, die vom Kopf bis Schwanz läuft. Sind das Dornaugen, oder was anderes?

Diddy

Mitglied
Hallo,

das kann durchaus eine Pangio-Art sein. Bilder wären hier hilfreich.

Meines Wissens sind alle Pangio-Arten von der Form her ähnlich.

Bilder wären wirklich hilfreich, es gibt viele Unterarten.

Z.B. Die als Gebändertes, Halbgebändertes oder Geflecktes Dornauge ausgeschriebenen Dornaugen sind nicht alles die selben, dies können z.B. sein:
- Pangio Kuhli
- Pangio Sumatranus
- Pangio myersi
- Pangio semicinctus
usw.

und insgesamt gibt es massig Unterarten bei den Pangio´s, folgende sind mir bekannt aber sie zu unterscheiden ist wohl eher Glückssache für den Layen.

Weitere Unterarten: Pangio shelfordii; -alcoides; alternans; -cuneovirgata; -incognito; -robiginosa; -malayana; -filinaris; superba; piperata; -shelfordii; -doriae; -pulla; -oblonga; -mariarum.

Also du siehst es ist gut möglich das du verschieden Arten hast aber es sind vermutlich Dornaugen!!!

MFG
Matze

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Die sehen aus wie der rechts auf dem Bild.

Bild

Ich wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene Arten gibt, da sie im Laden immer unter dem gleichen Namen verkauft werden. Jetzt wo ich ein bisschen auf dieser Schmerle Seite gestörbert bin, würde ich sagen, daß wir mindestens 4 verschiedene Sorten haben.

Oben