...doch noch Frage offen

Erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Nachdem ich nun schon einige Tage als "Gastleser" in Eurem Forum unterwegs bin und etliche Einträge gelesen habe, sind doch noch einige Fragen offen.
Die ersten und einzigen Erfahrungen mit AQ habe ich vor ca. 25 Jahren gesammelt, davon ist aber nicht viel hängen geblieben :?
Jetzt haben wir uns zu Weihnachten eins geschenkt, am 27.12. befüllt, bepflanzt, und nun steht es hier ertmal so und läuft ein (ohne Zusätze)
Nun zu meinen Fragen.

Wir haben uns ein Vitakraft Komplettset zugelegt. Bei diesem AQ ist ein Kunststoff-Bodenrahmen dabei, den wir auch erstmal nach Anleitung benutzt haben.
Ist das so auf Dauer brauchbar, oder Rahmen weg und Styropor/Teppich/Gummimatte drunter? Ich traue dem Teil nicht so richtig.

Soll man auch während der Einlauffase TWW machen oder ist das kontraproduktiv (wegen der Bakterien)?

Wir haben unter dem Kies ca. 2cm dick AQ-Nährboden eingebracht. Mit "Langzeit-Nährstoffdepot" stand auf dem Eimer. Nachdem die Pflanzen am ersten tag nach dem Einsetzen die Köpfe hänge ließen, haben sie sich am nächsten Tag wunderbar aufgerichtet. Jetzt habe ich den Eindruck, daß sie blasser und dünner werden, ist schwer zu beschreiben, aber so als würden sich die Blätter auflösen. Reicht der Nährboden erstmal aus, und wenn ja, wann sollte man nachdüngen?

Die Wasserwerte von Gestern:
NO3: 15
NO2: 0
GH: 3
KH: 5
PH: 7,0

Viele Grüße, greyhound
 

Anhänge

  • CIMG1923.JPG
    CIMG1923.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 130


Hallo,

der Kunststoffrahmen sollte eigentlich reichen, auch wenn er etwas instabil aussieht. Durch die Verteilung des Gewichtes hält er trotzdem.
Mit dem Wasserwechsel beginne ich immer erst, wenn schon Fische im Becken sind.
Zu der Frage nach Nährboden und Dünger läuft hier gerade ein anderer Thread, da kannst du ja mal reinschauen. In den ersten Wochen solltest du aber nicht zudüngen; dass die Pflanzen anfangs etwas schwächeln, ist normal und liegt an der Umstellung (Licht und Aufzuchtbedingungen).

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid.

Danke für die schnelle Antwort, bin erstmal beruhigt.
Bei dem Rahmen hatte ich Bedenken, weil der Boden des AQ nicht unterfüttert ist.


Gruß, greyhound.
 

bierteufel

Mitglied
Ich hab schon einiges darüber gelesen... das ist wohl recht normal, die Pflanzen der Gaertnerreien werden wohl auf/über Wasser gezüchtet.

Jetzt müssen sie sich wohl auf ein echtes Unterwasser-dasein umstellen... bei hatten einige Pflanzen ähnliche Mangeleerscheinungen, vorallem die Amazonas Schwertpflanze und die Vallisnerien.
 


Oben