hi,
seit der neueinrichtung meines kleinen beckens für Frösche habe ich diverse Probleme damit.
Erstmal die Werte:
Beckeninhalt: ca. 30 Liter netto
ph: ca. 7
kh: ca. 6
gh: ca.16
seit einer woche verschneide ich das wasser auch mit torfwasser und werde das auch weiterhin machen um auf eine kh von 5 zu kommen.
beleuchtung: 1 Energiesparlampe Megaman Petit Economy Nature Color 20 W, 5 Banden, 6500K, 1030 Lumen
Filter: Eck HMF mit kleiner Springbrunnenpumpe mit grober Filtermatte
Probleme:
- Kahmhaut auf der Oberfläche die nach einem WW nach einem Tag wieder da iss. hab auch schon mehrmals die kahmhaut abgeschöpft.
wasseroberflächenbewegung iss gut aber es plätschert nix
- Hemianthus Cuba auf den Lavasteinen wächst zwar und bekommt lange wurzeln aber: die untere hat einige rötlich braune blätter und die obere hat 2 stellen die wie blaualgen aussehen.
- wassernabel hat weisse blattränder bei neuen blättern, hab deswegen heute mal eine halbe E15 tablette reingemacht
Düngen tu ich unregelmäßig e30, e15 und s7.
ist das licht ausreichend oder soll ich mir da noch mehr reinmachen?
können die probleme am licht liegen?
danke!!!
seit der neueinrichtung meines kleinen beckens für Frösche habe ich diverse Probleme damit.
Erstmal die Werte:
Beckeninhalt: ca. 30 Liter netto
ph: ca. 7
kh: ca. 6
gh: ca.16
seit einer woche verschneide ich das wasser auch mit torfwasser und werde das auch weiterhin machen um auf eine kh von 5 zu kommen.
beleuchtung: 1 Energiesparlampe Megaman Petit Economy Nature Color 20 W, 5 Banden, 6500K, 1030 Lumen
Filter: Eck HMF mit kleiner Springbrunnenpumpe mit grober Filtermatte
Probleme:
- Kahmhaut auf der Oberfläche die nach einem WW nach einem Tag wieder da iss. hab auch schon mehrmals die kahmhaut abgeschöpft.
wasseroberflächenbewegung iss gut aber es plätschert nix
- Hemianthus Cuba auf den Lavasteinen wächst zwar und bekommt lange wurzeln aber: die untere hat einige rötlich braune blätter und die obere hat 2 stellen die wie blaualgen aussehen.
- wassernabel hat weisse blattränder bei neuen blättern, hab deswegen heute mal eine halbe E15 tablette reingemacht
Düngen tu ich unregelmäßig e30, e15 und s7.
ist das licht ausreichend oder soll ich mir da noch mehr reinmachen?
können die probleme am licht liegen?
danke!!!