Hallo Martin,
Thema Prasitenfrei bei Diskusfischen: Geht mir am A. vorbei!
Das war die kurz Fassung. :wink:
Hier die längere Ausführung:
Dieses Thema ist es so langsam nicht mehr Wert sich darüber zu unterhalten. Das Thema hat schon Freundschaften zerstört und Kleinkriege angezettelt, und da komme ich zu dem Fazit: So schön ist dieser Fisch nun auch nicht um sich sowas an zu tun.
Wie Du schon sagst, es gibt sicherlich Vorhaben wo saubere Tiere sehr hilfreich sind. Wer dies benötigt soll sie sich kaufen. Meine AQ sieht nicht so aus, dass ich mir das Leben schwer machen muss und für jeden Cory den zusetzen will auf die Suche nach sauberen Tieren zu gehen.
Ganz ehrlich: Ist mir zu umständlich und ich persönlich sehe da keinen Sinn drin.
WIe oben kurz angeschnitten besaß ich auch mal welche parafreie Tiere, woebei ich zugeben muss das die großen RT von Piwo ja mal sehr modern waren. Sind ja auch von Form, Größe und Farbe tolle Tiere. Da habe ich mich auch zu hinreißen lassen, und diese Tiere waren nunmal sauber bis sie zu mir kamen. Hatte dann aber auch keine großen Probleme die auf das Parafreie im unsauberen Becken zurück zu führen ist. War vll. Glück...
Wer gerne sauber arbeiten will, soll das tun. Und wer nicht, der halt nicht.
Das Ganze ist in meinen Augen viel zu überspitzt.
Das die Pflege von unsauberen Diskusfischen genauso erfolgreich möglich ist wie bei sauberen beweisen täglich die WF Spezialisten.
Beste Grüße
Frank