Skalare und Diskusfische!

Hallo!

also ich hab im moment ein 54liter becken. Ich hab aber vor, mir in naher Zukunft ein größeres anzuschaffen in das ich dann auch Skalare und Diskusfische einsetzten kann.

Also meine erste Frage, vertragen sich Skalare und Diskusfische überhaupt? Wenn ja, gibts auch in der Natur Gebiete wo die zusammen in einem Gewässer vorkommen??

Zweite Frage: Ich hab im Moment sieben Trauermantelsalmler im Becken die ich gerne mit umsiedeln möchte. Vertragen die sich mit den Skalaren oder Diskusfischen??

Welche Fische könnte ich denn ansonsten mit Skalaren oder Diskusfischen vergesellschaften??
(voraussichtliche Beckenmaße des neuen AQ: 100*40*40cm)

Ich freu mich schon auf euere Antworten! Vielen Dank schnomal an alle, gruß euer Sebastian

Hallo sj,

voraussichtliche Beckenmaße des neuen AQ: 100*40*40cm

Das von dir genannte Becken wird unter Diskusliebhabern allerhöchstens als Filterbecken genutzt. Nicht einmal zur Aufzucht eignet es sich.

Für Disken benötigt man ein Becken ab min. 300 Liter. Das ist auch schon untergrenze. Ich habe ein "mittelklasse" Becken mit 450 Liter.

Gruß

Irfan

Oo schade!!!

aber danke für den Hinweis!

könnt ihr mir vielleicht andere Fische nennen die gut zu einen Trauermantelsalmlern passen? Würde mir noch was bunteres wünschen.

MfG, Sebastian

Hi,

einige Apistogramma Arten sind sehr gut für deinen 54l Pott, bei nur einen Paar, geeignet :wink:

Also ich hatte Diskusse und Skalare vor ca zwei Jahren mal zusammen gehalten und die haben sich gut verstanden. Nur die Skalare haben den Diskussen immer alles weg gefressen, weil die Diskusse nur an Frostfutter gewöhnt waren. Nun habe ich die Diskusse nicht mehr, aber die Skalare noch.
Trauermantelsalmer habe ich ebenfalls, einen ganzen Schwarm zusammen gewürfelt aus alten und jungen Tieren und die verstehen sich super mit meinen 4 Skalaren, roten Neons, meinem Kampffisch und den Saugschmerlen.
Die Trauermantelsalmer hatte ich auch schon gut mit Guppys, Platys, Mollys, Diskussen, Schwerträgern und Welsen vergesellschaften können :D

Oben