Hi!
Sorry so ein altes Thema wieder aufzuwühlen, aber ich hab des Rätsels Lösung gefunden (es ging um den ungewöhnlichen Grad an Verschmutzung und die Frage, ob es sich um Kot handelte oder um abgeraspeltes Holz)
Es waren trotz aller Verdächte doch Wurzel-Reste, oder wie sie genannt wurden: "Raspel-Reste" :!:
Ich habe die Wurzel jetzt nämlich vor einem Monat oder so mal rasgenommen (der Dreck wurde immer mehr) und habe was interessantes gemerkt: an einigen Stellen war die Wurzel dunkler als an anderen (unter Wasser hat man es nicht so gut gesehen)
Nun, wie es sich herausstellte, habe ich den Verkäufer der Wurzel zu wörtlich genommen (er hatte gesagt, ich müsste außer wässern und kurz heiß überbrühen nicht großartig was dran machen)
Und zwar sind die dunkleren Stellen: Reste von der Rinde :!: :dance:
Diese lässt sich sehr leicht abmachen, nur leichte Berührung mit dem Finger und es brökelt ab. Somit war es auch kein Problem für meine Otos diese Schicht abzuknabbern, was die hohe Verschmutzung erklärt. :idea:
Ich habe jeden Rest Rinde von der Wurzel mit einer Drahtbürste (um sicher zu gehen) weggemacht und sie wieder ins Wasser gesetzt, ansonsten an den Gewohnheiten bezüglich des Wasserwechsels und der Fütterung nichts geändert.
Voilà: mein Becken ist jetzt seit über einem Monat Tip-Top sauber!
Trotzdem Danke für alle Spekulationen, Ratschläge Tips und Hinweise! Der tatsächliche Grund war wohl für jemanden der die Wurzel nicht selbst berühren kann nicht zu finden, hab es ja selber erst nach längerer Zeit gemerkt.
Grüße,
Mat