Die günstigste Beleuchtung

ahoi,

hab mir vor nen paar Tagen nen neues 25l Becken gekauft, Beleuchtung hab ich eine 8Watt Unterbauleuchte wie man sie von der Küche her kennt benutzt.

Kostenpunkt 17 € + paar € für die Plexiglasscheibe....

Also kostete mich die Beleuchtung knappe 20 € unterm Strich.

Gibt es günstigere Alternativen ? hab nen Internetnabieter für ne 8 Wattküchenleuchte gefunden, 9,50 e + 6 € Versand. Bislang das günstigste was ich gefunden hab + Plexiglasscheibe lieg ich nicht unwesentlich günstiger.

Wie beleuchtet ihr eure kleineren Becken ? Schreibtischlampen hab ich auch nicht wirklich welche unter 15 € gefunden, außerdem hab ich da bisschen Bedenken bezüglich der langen Beleuchtungszeiten.....

Bin auf eure Tipps/Lösungen/Vorschläge gespannt.

Achso, bitte nur Lösungen für kleine Becken (sagen wir unter 60cm Kantenlänge) und keine Lösungen für Zuchtanlagen o.ä. sondern für Einzelbecken.

MfG
Christian

Servus,
LaBuse schrieb:
Wie beleuchtet ihr eure kleineren Becken ?
Sonnenlicht. Günstiger gehts nicht.
Für mein 60cm Becken hab ich zwei 12W T4 Feuchtraumleuchten genommen. 1 Stück kostete 9€.
Passen auch über ein 25er da die Lampen genau 40cm lang sind.
Über meinem 80cm Becken hab ich eine 48W Aufsetzleuchte für 60€ und über meinem anderen 60cm Becken hab ich die normale Abdeckung mit 1x 15W T8. Das Becken inkl. allem Zubehör kostete 5€. Ein Schnäppchen :D

Gruß
Manu

Joern

Mitglied
Moin

wenn man "oben" etwas hat zu dranschrauben (nächstes Reagl etc.)

Fassung E14 und no-name ESL 7 bis 9W je nach Angebot, macht zusammen mit einem Stück Kabel keine 5,-@ plus ein Reflektor aus Alu...ein ehemalige ...äh..na, so was zum Essen ...schaut selbst.

Hallo Jörn,
du hast hoffentlich wenigstens das Alu korrekt geerdet. Es wäre gut wenn Ihr beim selberbauen berücksichtigt das sich alles in sehr feuchter Umgebung aufhält. Deswegen sind Aquarienabdeckungen ja auch immer etwas teurer als Leuchten für trockene Räume. Häufig geht sowas ja einige Zeit gut, trotzdem kann es lebensgefährlich werden.
Lutz

Und noch mehr beachtet, dass sich die meisten Leute null mit Elektrik auskennen. Ich will mir nicht ausmahlen, was passiert, wenn ein Laie die Lampe anschließt und versehentlich das Blech an die Phase bekommt *schauder*

Das einfachste: Einfach eine Leuchtstoffröhre für die Autowerkstadt nehmen (die Dinger mit bereits fertig montiertem Kabel, also Einstecken und es funzelt), die gibt es für 5€ und darunter. Machen ein recht gutes Licht und ist halbwegs sicher zu installieren.

JoKo

Mitglied
mbrandhu schrieb:
Und noch mehr beachtet, dass sich die meisten Leute null mit Elektrik auskennen. Ich will mir nicht ausmahlen, was passiert, wenn ein Laie die Lampe anschließt und versehentlich das Blech an die Phase bekommt *schauder*

Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem:
Gehe ich richtig in der Annahme dass sich auf der anderen Seite ein ganz normaler Schukostecker befindet?

Und genau das kann bei einer ganz normalen E-irgendwas Fassung tödlich enden: Wenn man eine Fassung anschliesst, muss(!) die Phase auf dem hinteren Kontakt angeschlossen sein. Wenn diese am Gewinde angeschlossen wird, ist es möglich dass man beim ganz normalen Birnenwechsel einen Schlag bekommt.
Und wenn das nun nicht fest installiert ist, sondern mit einem Schukostecker in der Dose steckt, muss man nur mal den Stecker andersrum reinstecken und hat eine lebensgefährliche Situation.

Nein, ein FI-Schutzschalter ist keine Lösung für solch einen Pfusch.

Also: baut das Dingens nicht nach, es sei denn ihr wisst was ihr tut und die Fassung ist ohne Stecker direkt an der Hausinstallation.

Oben