Die ersten Wasserwerte

Hallo,

nach der Einrichtig(Kies,Pflanzen,Deko ect) meines Juwel Rio 400, habe ich nun die ersten Wasserwerte.

Es ist bisher ein paar Stunden gelafen, alle benötigten Mittel wurden hinzugefügt.

Nun die Werte
(gemmesen mit Troptest)

Eisen 0,1
Nitrit <0,01
PH 6,6
Nitrat 1
KH 7

Wäre über Infos zu diesen Vorraussetzungen dankbar.

Habe nun vor täglich zu messen.
Um alles zu verfolgen, den Peak müsste ich dann ja feststellen bzw sehen wann er zu ende ist?!

LG tobi

black-avenger

Mitglied
Hi Tobi,

darf ich mal eben fragen was genau du getan hast, um den pH auf 6,6 zu drücken? Hast du eine CO2 Anlage installiert?

Grüße
Thomas

Hi,

also ich habe da nichts gezieltes gemacht.

Habe nur aufbereitungsmittel, bakterien, dünger und auch einen co2 flüssigdünner.

Liegt es an einem der dinge?
liebe grüße

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

ich bin am Rätseln. pH 6,6 entspräche einem CO2 Gehalt von über 60mg/l. Mehr als 30mg/l sind allerdings nicht mehr wirklich erstrebenswert.

Was für Wasseraufbereiter hast du rein (generell nicht nötig eigentlich). Mit 'Flüssig CO2' meinst du EasyCarbo? Wenn ja, lass das Zeug weg und leg dir 'ne richtige CO2 Anlage zu.
EasyCarbo enthält kein CO2 und ersetzt eine CO2 Anlage mit nichten, das nur so am Rande.

Grüße
Thomas

Hi,

ja der ist es. Gut zu wissen, danke.

Aufbereiter ist von Vivantes, Bakterien auch. Brauchst du nähere Infos.

Zudem DüngeSystem von Dennerle (E15 feraktiv, v30 complete und S7 Vita mix)

Lg
tobi

black-avenger

Mitglied
Vivantes als Marke sagt mir überhaupt nichts, noch nie gehört.
Besorg dir mal ncoh 'nen CO2 Dauertest. Sollte sowieso Standardausrüstung in Pflanzenaquarien sein. Einen einfachen Dropchecker von Dennerle oder einer anderen Firma. Damit kannste den CO2 Gehalt deines Wassers auf einen Blick ablesen. Hättest einen drin, könntest du an dessen gelber Färbung selbst sehen, dass da zuviel drin ist (sofern der krasse Unterschied zum Leitungswasser daher rührt).

Sofern es in der Anleitung des Düngers nicht steht - ich würd mit der halben Dosierung anfangen, bis die Pflanzen etwas angewachsen sind. Meiner Erfahrung nach züchtest dir sonst durch zuviel Dünger ohne Abnehmer bei entsprechenden Verhältnissen relativ schnell Grünalgen ins Becken. Die sind bei mir wieder zurück gegangen, nachdem die Pflanzen angewachsen waren, aber man kanns ja mal versuchen von vorneherein zu vermeiden.

Hast du mal ein Übersichtsbild deines Beckens? Zum einen find ichs interessant zu sehen wie andere Leute ihr Becken einrichten, zum andern kann man auch das mit der Düngersache etwas besser abschätzen.

Grüße
Thomas

Oben