dicker Fisch: überfressen oder Bauchwassersucht?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich weiß dieses Thema kommt ständig und ich hab mich auch durch jede Menge Forenbeiträge durchgeschlagen, hab aber leider keine konkrete Antwort für mein Problem gefunden...

Ich hab vor ungefähr einer Woche 3 Welse in einem Zoogeschäft gekauft, 2 Liniendornwelse und einen Anderen (weiß nicht genau welchen, schwarz mit großen weißen Punkten, lönnte ein Sterndornwels sein)
Der Schwarze hatte auf jeden Fall einen dicken Bauch, als ich ihn am Abend schwimmen hab sehn, dachte erst, dass er vielleicht schwanger ist, hab mir extra ein kleines Becken mit Höhle zugelegt und ihn da reingesetzt. Am Abend als ich heimgekommen bin ist er dann mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche getrieben. Nach mehrmaligem Anstupsen (hatte schon Angst, dass er tot ist) ist er dann taumelnd nach unten geschwommen und hat sich in einer Höhle versteckt.

Ein Bekannter von uns hat dann auf Bauchwassersucht getippt und mir empfohlen Salz in das Wasser zu tun, was ich auch gemacht hab. Am Nächsten Tag war er (der Fisch) wieder unterwegs und auch schon dünner, war dann in nem anderen Laden und hab mich erkundigt, der hat auch auf Bauchwassersucht getippt und mir Furanol empfohlen. Das hab ich dann ins Becken. Am nächsten Tag war er wieder normal und ist vergnügt rumgeschwommen.

Hab ihn dann wieder ins große Becken und ihn bis gestern nicht gesehn. Dann der Schock er ist wieder genauso dick wie damals, und auch die beiden Liniendornwelse sind etwas rundlich (aber lang nicht so extrem!!) haben sich aber alle auf das Frostfutter gestürzt das ich heut rein hab und dass die Augen vorstehen ist mir auch nicht aufgefallen.
Die beiden Antennenwelse sind normal.

Wasserwerte

NO2: <0,1
NO3: zwischen 12,5 und 25
GH: 10
PH: 7,2
Temp: 25°

Ich hoffe mir kann wer helfen, hab echt Angst um den Fisch.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße Liz

ICh würde sagen, dass die Krankheit wieder aufgeflammt ist und du ihn zu früh ins Becken zu den anderen zurück hast. Dort hat er jetzt die anderen auch noch angesteckt....
LG

naja dann würd ich es mit sera baktopur im ganzen becken versuchen um das schlimmste und weitere ansteckungen zu vermeiden (erreger können im wasser sein)

A

Anonymous

Guest
Erstmal danke für die Antworten!
Ich hab keine Ahnung was mit denen los ist. Hab jetzt Seemandelbaumblätter ins Aquarium. Der Sterndornwels ist auch wieder dünn geworden und schwimmt normal, frisst auch ab und zu.(wahrscheinlich doch nur überfressen? Aber warum ist er dann oben getrieben?) aber die beiden Liniendornwelse sind jetzt ziemlich dick, schwimmen aber munter umher und fressen auch. Im Laden wurde mir gesagt, dass das nicht ansteckend ist, weil die Bauchwassersucht nur die Folge von einer Vergiftung ist.
Versuch mal ein Foto zu machen, ist aber gar nicht so einfach weil die ziemlich scheu sind und immer gleich verschwinden, wenn ich mit der Kamera komm.

Lg Liz

Hallo, hatte diesen Problem auch schon mal gehabt! Wenn es sich nicht um Bauchwassersucht handelt, kann es sich auch um einen Darmverschluss mit Magenleiden sein. Setzen sie die Temperatur um 3-5 Grad höher, GH auf 8 erhöhen mit Meersalz.Der Kreislauf des Fisches wird angeregt, und abwechslungsreich, und vitaminreich füttern! Viel Glück !

ähm komischer tip... GH von 10 auf 8 erhöhen? nene da verstehst du was falsch
bws ist keine folge einer vergiftung sondern die folge von einzelnen erkrankungen, die schließlich zur bws mutiert sind.
außerdem ist bws sehr wohl ansteckend, kann aber mit (ähm muss nachgucken) behandelt werden, solange es noch im anfangsstadium ist

Oben