dicker bauch- fische schwanger oder krank?

hallo, da ich momentan probleme mit der pünktchenkrankheit habe( neons haben punkte und mittlerweilen auch ein platyweibchen und ein antennenwels)- habe schon ein anderes thema eröffnet damit- bin ich jetzt skeptisch, was die gesundheit meiner fische angeht.
jetzt haben die 2balck molly weibchen, ein platy weibchen( von 2) und ein guppyweibchen (von 2) einen dicken bauch.
ein black molly zieht sich auch immer zurück und "liegt" quasi hinter pflanzen im kies.
sind die jetzt krank oder schwanger?
das guppy und auch die platy dame haben einen schwarzen fleck- sieht so aus wie der sogenannte trächtigkeitsfleck-könnte zumindest sein...
bekommen die auch ihr kinder, wenn die wasserwerte nicht in ordnung wären oder eben diese pünktchenkrankheit kursiert??
 
Habe bzw. hatte schon genau die gleichen Probleme!

Vor kurzem bekamen ebenfalls einige meiner Fische den sogenannten "Ichtyo" (Weißpünktchenkrankheit). Eine Fischdame hat trotz der Krankheit Nachwuchs bekommen, der jedoch in kurzer Zeit komplett aufgefressen wurde. :|
Losgeworden bin ich die Krankheit dann mit dem Medikament "Esha 2000". Hat so ca. eine Woche gedauert und dann war kein Fisch mehr mit Pünktchen befallen.

Nun (zwei Wochen später) haben vier meiner Fische einen extrem dicken Bauch, zwei Fische sind in den letzten zwei Tagen gestorben, so dass ich dies nur mit der sog. "Bauchwassersucht" in Verbindung setzen kann. Bin momentan auch total am Verzweifeln.. :cry:
Verlieren deine Fische kleine Schuppenpartikel? Dann könnte es sein, dass sie mit der gleichen Krankheit infiziert sind.
Wenn sie jedoch "nur" mit der Weißpünktchenkrankheit befallen sind, würde ich mir an deiner Stelle das Esha 2000-Medikament besorgen und es umgehend ins AQ tropfen, sodass du diese Krankheit so schnell wie möglich los wirst!
 
sorry, muss da nochmal was verbessern...
Meinte nicht Esha 2000, sondern "sera med-protazol". Nach der Behandlung mit diesem Medikament waren die Pünktchen nach ca. einer Woche komplett verschwunden. :)
Esha 2000 soll jedoch bei der Bauchwassersucht helfen!

Liebe Grüße :wink:
 
hallo,
oh jeh, das klingt ja nicht sehr gut und nicht gerade aufbauend...
ich behandele die weißpünktchen ja mit sera costapur, seit etwa 5 tagen, leider hat sich bis jetzt noch keine verbesserung getan.
ich war auch nochmal im zoohandel um nachzufragen, ob man noch was anderes tun kann. aber der typ dort meinte, man solle erstmal mit einem medikament zu ende behandeln, es ist nicht gut, das zu wechseln. erst wenn es überhaupt nicht anschlägt und schon zu lange damit behandelt wird, hätte er evt noch ein andere "keule", die aber auch das ganze biologische gleichgewicht kaputt macht.
inzwischen hat meine platy dame kinder bekommen, 5 sind noch da!
die schuppen sind bei meinen fischen ganz normal, auch sonst sieht es nicht nach dieser bachwasserkrankteit aus.
pünktchen sind auch noch da, und die neons nur noch zu viert... :(
momentan mach es mir aber sorgen, dass die fische nur so rumhängen, sich kaum noch bewegen.
vielleicht sollte ich jetzt trotz medikamente das wasser wechseln?!
wie mache ich das am geschicktesten ohne die fische jetzt groß aufzuregen und die babies zu stören?
kann es wirklich sein, dass die platy dame babies bekommt (sie hat keine pükntchen) obwohl was mit den wasserwerten nicht stimmt?
 
Oben