desinfektion vom Aquarium

Hallo

ich habe in meinem 300l Becken Puschelalgen. Ich habe schon alles probiert sie weg zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Nun wollte ich das ganze Becken neu machen d.h. neue Pflanzen, neuer Bodengrund, neue Steine. Ich habe noch eine Wurzel da habe ich gehört das mn die einfach mit Salzwasser abkochen kann. Jetzt wollte ich auch das Becken und den Filter desinfektiren, ich war gestern im Zoofachhandel und habe mir Desi-Tropfen geben lassen(die Verkäuferen sagte das desinfektirt). Jetzt meine Frage wie macht man das am besten, mit einem Tuch mit Desi-Tropfen drauf abwischen oder das becken voll Wasser machen und Desi-Tropfen rein und filter laufen lassen?(das Becken ist leer(keine Fische,Steine,Pflanzen,Bodengrund))

lg Celle

fischolli

R.I.P.
Moin,

was sind denn "Puschelalgen"? Neue Art? Oder meinst du Pinseelalgen? Wenn ich gegen etwas vorgehen will, muß ich mich erstmal genau über die Übeltäter informieren. Dazu gehört auch die korrekte Bestimmung der Algen, gegen die ich vorgehen will.

Hochachtung für deinen Händler. Ich hab hir ja schon einiges gelesen, was unbedarften Aquarianern angedreht wurde, aber ein Desinfektionsmittel gegen Algen ist doch echt mal was neues und bekommt den ersten Platz in Punkto "Dinge, die die Welt nicht braucht"

Du kannst dein Becken, den Filter, die Einrichtung und was weiss ich noch alles auch mit Chlorix reinigen und anschließend mit kochendem Wasser nachspülen und es wird dir nichts helfen, wenn du die Ursachen für den Algenwuchs nicht abstellst. Die Sporen wirst du in nullkommanix wieder im Becken haben, da kannst du desinfizieren, soviel du willst.

Ich sag ja nix dagegen, wenn man einen Neuanfang probiert, weil die Algen dermaßen überhand genommen haben, dass sie schwer zu bekämpfen sind, zumal Pinselalgen auch zu den hartnäckigsten überhaupt gehören, aber vorher solltest du mal gründliche Ursachenforschung betreiben. Lie dir mal die Seite www.aquamax.de durch, m.E. eine der besten Seiten zu dem Thema.

Gruß

hi
Ich war im zoofachhandel und habe das Wasser testen lassen, im Wasser war zuviel phosphat. Deswegen gab der mir erst sone Tropfen die halfen aber nicht und dann sone Steinchen die man in den Filter macht, die halfen das phosphat aus dem Wasser zu kriegen. Er sagte das dann die algen sich nicht mehr vermehren, aber sie vermehrten sich trotzdem. was soll man da machen??
lg Celle

fischolli

R.I.P.
Hi,

bevor du irgendwelche Mittel in dein Becken kippst, beschäftige dich mal mit den GRundlagen der Aquaristik. Phosphat ist nicht "böse", sondern ein wichtiger Pflanzennährstoff. Wenn die Konzentration zu hoch in deinem Wasser ist, hat das Gründe, Die gilt es erstmal zu analysieren, damit ich dann die richtigen Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Also, beschreib mal dein Becken, welche Werte hast, welchen Bestz, welche Bepflanzung und stell Fotos vom Aquarium hier rein, die sagen meist mehr als ellenlange Beschreibungen.

Und lies die Seite, die ich dir empfohlen habe.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
welches Wasser hat denn zuviel Phosphat, dein AQ.wasser o. euer Leitungswasser?
Wenn es nur in deinem Aq. ist, brauchst du doch nur Wasserwechsel machen.

Aber wie Olli schon schrieb, wenn du die Ursache nicht bekämpfst kommen die Pinselalgen immer wieder.

Oben