Wasserstoffperoxidlösung 30% => Desinfektion

A

Anonymous

Guest
So, nu habe ich es auch kapiert. Da ich sowas nicht kenne vom Ablauf her, isses nun klar. :wink:

Danke...und schlaf gut*g*

Hallo,

wieso fragt eigentlich keiner den Threadersteller, warum es zu einer angeblich zu hohen Bakteriendichte dieser "Aeromonas sobria" überhaupt kommen konnte? Ich denke, daß man hier ansetzen sollte, denn ansonsten wird sich dieser Zustand garantiert wieder einstellen.

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
Kosheen schrieb:
Hallo,

wieso fragt eigentlich keiner den Threadersteller, warum es zu einer angeblich zu hohen Bakteriendichte dieser "Aeromonas sobria" überhaupt kommen konnte? Ich denke, daß man hier ansetzen sollte, denn ansonsten wird sich dieser Zustand garantiert wieder einstellen.

Gruß
Stefan

Hi,

Knut hats schon angesprochen. Zu hoher Bakteriendichte kommt von zuwenig Wasserwechsel in Verbindung mit zu einseitigem Futter und Überbesatz. Zuviel Eintrag, der den bakterien entgegenkommt. Die Gegenmaßnahmen dürften amit auch klar sein :wink:

Lass es sein

Hallo,

du willst die Meinung eines Chemikers:

LASS ES BLEIBEN!!! :schuettel:

1. Hat so eine agressive Chemikalie nichts im Privathaushalt in Laienhänden zu suchen (Hast du schon mal 3%ige H2O2-Kontaktlinsenlösung auf die Finger bekommen.... dann überleg mal weiter)
2. Du hast keine Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Schutzhandschuhe (die auch wirklich dafür geeignet sind, keine Putzhandschuhe!) und auch keine geeigneten Gefäße.
3. Niemand kann dir vorher sagen, wie die diversen Materialien des AQs bzw. der Geräte (Pumpen, Dichtungen) damit reagieren. Wenn dann mußt du ja ALLES desinfizieren und es wird definitiv nicht ALLES das H2O2 aushalten. Einiges würde sicherlich porös/spröde werden und dadurch kaputt gehen.
4. Gibt es sicherlich andere Mittel die auch gegen diese Bakterien helfen. Und wenn DU schon mit sowas wie H2O2 draufhauen willst dann nehm lieber etwas, dass auch wirklich die Bakterien tötet und nicht alles wegbrutzelt. Weil das Argument "KEINE CHEMIE" zählt da ja dann wohl nicht mehr. Du nimmst ja auch Antibiotika wenn du krank bist und nicht H2O2, was sicher auch die Bakterien in dir eliminieren würde.
5. ist die Konzentration von 1 l 30%ige auf 1200 l (also 0,025%ig) nicht unbedingt ausreichend. Aber ich hoffe ich habe dir schon klar gemacht warum du NICHT noch mehr H2O2 reinkippen darfst.

ES IST WIRKLICH EIN GEFÄHRLICHES, UNBERECHENBARES ZEUG. LASS ES SEIN!!! :schuettel:

MFG Punk

PS: Wegen der Fräskopfwürmer schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Oben