Der Untergang meines AQ'S?????????? =(

Hallo liebe Leute.

Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem 54 Liter Aqarium.
Mein Aq läuft seit Winter letzten Jahres und seit einiger Zeit bekomme ich ein sehr starkes Algenproblem in meinem Becken. Teilwasserwachsel, ab und zu Filterreinigung und düngen etc mache ich. Meine Wasserwerte sind ok
Hier mal die Werte..:

Aquarium 54L
PH: 7.2
GH: 10°
KH: 3°
NO²: 0
NO³: 20
O²: 98
MS: 335
PO4: 0,01
FE: 0
CO²: 9
Bemerkung: Sauoplan (was auch immer diese Bemerkung bedeuten soll) :?:
Algenproblem: Die Blätter meiner Pflanzen bekommen grüne Haare, danach werden sie schwarz und am schluss wechselt es zu braun-schwarz und sie fangen an abzufallen oder zu verfaulen. Meine AQ-Scheiben werden von Zeit zu Zeit auch mit den grünen Haaren überzogen und werden im Anschluss braun.

Nach einigen Unterhaltungen mit verschiedensten Fischhändlern wurde mir folgendes empfohlen:

Ich soll, was ich nun auch getan habe, alle befallenen Blätter meiner Pflanzen abzupfen und endsorgen. Hinzu sollte ich ein mindestens 30 prozentigen Wasserwechsel machen und "ordentlich" düngen. Ich habe auch noch solch kleine Tabletten bekommen, damit die Pflanzen wieder wachsen. (Die Tabletten heißen: Sanoplant CO², Kohlensäure, Basis und Spuhrenelemente-Düngung in einer Tablette, 20 Düngetabletten in einer kleinen Pappschachtel.)
Heute Abend soll ich dann noch das Licht auf maximal 8 Stunden Beleuchtung pro Tag reduzieren und ab Morgenfrüh mein AQ mit Handtüchern abdecken (damit kein Licht mehr ins AQ kommt) und 2 Tage nicht anrühren.

Meine Frage an euch, ist das richtig was ich vor habe.????
Kann ich meine restlichen, wie ihr ja auf dem Bild sehen könnt, Pflanzen retten???
Wird mein AQ jemals wieder schön??? Welche Produkte soll ich noch anwenden, damit mein AQ wieder Algenfrei läuft und wann kann ich neue Pflanzen und Deko einsetzen, ohne das diese auch wieder von ALgen befallen werden.????

Würde mich über preziese und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Anhänge

• Mein Aq.JPG
    Mein Aq.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 519
  • 20052007239.jpg
    20052007239.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 570

Hi

hatte ein ähnliches Problem mit Algen, die beste MEthode ist immernoch, die Algen mechanisch rauszuholen, also sprich mit der Hand abzumachen, die Blätter bzw. Pflanzen, die betroffen rausmachen. Deine AQ bekommt ja kein direktes Sonnenlicht ab, oder? Du kannst auch eine Mittagspause einlegen, beim Beleuchten, mach Nachmittags einfach 2 1/2 Stunden Pause, der Rhytmus der Algen, kommt dabei durcheinander, deine Pflanzen aber haben damit kein Problem!

Also wie gesagt, is aus Erfahrung so bei mir, ob es bei dir auch helfen könnte, is ungewiss, aber allemal ein Versuch wert!

hallo

Befplanze dein AQ mit schnell wachsenen Pflanzen ,damit den Algen die Nahrung genohmmen wird.
(Du hast zuwenig Pflanzen in deinem AQ)
hast du eine CO2 Anlage denn dein CO2 Wert ist zu gering .Beleuschtung 12 Stunden und jede Woche einen TWW von 30 bis 40 % und geduld dann solltest du das wieder in den grif bekommen.
Gruß adamov

..

Hey

Auch wenn mich jetz wieder einige steinigen werden
aber das Mittel Easy Carbo von Easy Life steht im Ruf unterstützend gegen Algen zu wirken, jedoch NUR wenn alle negativ-faktoren die ja schon genannt wurden ebenfalls beseitigt werden.
Soll heissen: Nur reinkippen hilft nix, wenn du aber die anderen genannten Probleme ausräumst und es gleichzeitig anwendest kannst du durchaus gute Erfolge erzielen!
Die bestmögliche Grundsituation für Pflanzen etc sowie eine ausreichende Bepflanzung sollten jedoch unbedingt gegeben sein.

mfg

Julian

@adamov

ich hab mal ne frage, ich kämpfe z.Z in meinem 200l becken auch mit fadenalgen bzw. allgemein algen.. bei mir ist das becken dermaßen dicht bepflanzt das die fische nur noch geringen schwimmraum haben, also es ist halt enorm bepflanzt ich kämpfe aber dennoch mit algen.. kannst du mir evtl. sagen was da falsch läuft?

licht -> 12std. am tag, dünger verwende ich keinen.

das becken läuft nun seit ende mitte - ende dezember letzten jahres, ich hatte bis vor ca. 3 monaten noch gar kein problem damit. aber nun jetzt auf einmal...

wäre klasse wenn du mir da weiterhelfen könntest.

gruß,

benjamin

Hi f4n1c

wie sind deine WW ?
PO4
NO3
FE
CO2
Wie wird gedüngt
Fadenalgen mit einem Holzstab auf wickeln und endfernen

Gruß adamov

Hallo und vielen dank für die Antworten.
Allerdings komme ich nicht ganz mit den Lösungsforschlägen zurecht, denn jeder erzählt mir etwas anderes. Einer sagt lange beleuchten, der andere
meint komplett verdunkeln etc. :?:

Ich währe echt dankbar, wenn mir jemand eine "Anleitung" mit Tips und Mitteln schreiben könnte, damit die ALgen verschwinden und nicht wiederkommen.
Zur Vervollständigung: Mein Ag steht nicht direkt am Fenster, aber seht selbst, ich lade mal ein Bild hoch.
Und zu den Pflanzen an sich, muss ich sagen, das ich schon reichlich ausprobiert habe. Ich habe von Schwimmpflanzen, Wasserpest und verschiedensten anderen Sorten alles ausprobiert, allerdings sind mir die ganzen Pflanzen "verstorben". Und die schnellwachsende Wasserpest wächst bei mir nich, weiß aber nicht warum. :?: :?: :?: :cry:

Soll ich mein Aq nun "überdosiert düngen, abdunkeln oder noch länger Beleuchten, vielleicht komplett reinigen und Fische verschenken und alles neu einlaufen lassen,

und was mit am wichtigesten ist: Kann ich jetzt, da alle schadhaften Blätter entfernt sind, einfach neue Pflanzen kaufen und diese ins AQ setzen, ohne das diese mir auch wieder kaputt gehen??????????? Und was mache ich mit der Deko, die ebenfalls schwarz geworden ist. Kann ich neue einsetzen ohne das diese wieder anläuft??????

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten ,,,

:)

Anhänge

• 07062007319.jpg
    07062007319.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 300

Ich hatte auch ein Algenproblem, hab es aber vor 2 Wochen gelöst (bis jetzt zumindest). Bei mir waren Pflanzen und Fensterscheiben befallen. Die Pflanzen hab ich alle (!!) rausgerissen auch das Javafarn welches eigentlich nicht von dem Algenbefall betroffen war. Hab einen Küchenschwamm gekauft den ich ab jetzt nur noch fürs Aq benutze und damit den Algenbelag von den Scheiben gewischt. Schlussendlich einen 60% Wasserwechsel gemacht, die neuen Pflanzen eingesetzt und ein Algenbekämpfungsmittel hineingetan, was ich jetzt präventiv alle 2 Wochen tu, damit die Algen nicht wiederkommen. Zudem hab ich die Beleuchtungsstunden von 11 (ich weiss, ist zuviel) auf 9 Stunden reduziert (10 Uhr morgens - 7 Uhr abends). Von der Wasserpest hab ich einen Teil eingepflanzt, der andere schwimmt an der Wasseroberfläche und schirmt somit ein wenig Licht ab.
Wie lange hast du deine Lampe schon drin? Daran kann es nämlech auch liegen.. Bei mir wusste ich auch nicht woher das Algenproblem kam..
Gruss, Mima.

edit: Die Aq-Deko hab ich gründlich mit warmem Wasser abgeschrubbt (Wurzeln und Höhle).

Hi
die deko sauber machen mit einer bürste abschruben, kein reinigunsmittel werwenden !

das die pflanzen nicht wachsen könnte an deinem groben bodengrund liegen (ich bevorzuge Kies von 0.3-1,0 mm körnung da kann nicht so viel mulm eindringen der könnte im gröben kies faulgase bilden .

dann zur bodendüngung düngekugeln verwenden.

das mit der dunkelkur ist eine lösung wenn man rotalgen hat.

Ich hatte auch schon das vergnügen mit pinselalgen ,habe bei meinem AQ den TWW interwall verkürtzt CO2 ausgeschaltet und nicht mehr gedüngt nach ca. 4 wochen waren die algen weg.das muß aber nicht bei jedem AQ gehen mann nuß nach der uhrsache suchen und diese dann abstellen.
gruß adamov

adamov schrieb:
Hi f4n1c

wie sind deine WW ?
PO4
NO3
FE
CO2
Wie wird gedüngt
Fadenalgen mit einem Holzstab auf wickeln und endfernen

Gruß adamov

No3 ist bei ca. 25
die restlichen werte kann ich dir nicht sagen da ich der meinung bin das ich die eigentlich nicht brauche.. co2 sowieso nicht da ich keine co2 anlage habe.

wie gesagt, düngen tu ich gar nicht.
nunja, aufwickeln geht nicht dafür sind sie noch nicht lang genug.. sie werden auch net lang, setzen sich überall ab und verbreitern sich, sind aber kurz bleibend...

Hi f4n1c

hast du mal ein bild on den algen ,so wie du das beschreibst könnten es auch pinsel oder bartalgen sein .

schau doch auch mal unter pflanzen und algen hier im forum .

bei dicht bepflanzte AQist eine CO2 zugabe eigendlich unerleslich und auch eine düngung der pflanzen dann irgend wann werden die fplanzen mangelerscheinungen zeigen.

gruß adamov

Klasse danke an euch. :wink:

Nunja meine Lampe ist seit Anfang an drinne. Hab mir damals ein Komplettset gekauft. Das Aq läuft ca. seit dem 28.12.06 oder so.
Meine Dekoteile werde ich dann Morgen versuchen vom schwarzen Belag zu befreien. (ohne Reiniger versteht sich :wink: )

Dann werde ich mir ein Algenbekämpfungsmittel besorgen und Düngekugeln für den Grund.

Nun hab ich noch 5 offene Fragen

1. Mir wurde hier im Forum gesagt, das zu feiner Bodengrund eher schlecht ist, weil es den Grund verdichtet und die WUrzeln somit verfaulen.
Nun wurde mir gesagt, das mein grober Kies (den ich übrigens mit mittlerem gemischt habe, was man vielleicht auf den Bildern nicht so gut erkennen kann) auch nicht gut geeignet ist.
Kann ich meinen Bodengrund weiterverwenden, oder muss ich mir einen neuen Bodengrund zulegen.????????

2. Kann man Pflanzen bedenkenlos dicht nebeneinander pflanzen, oder brauchen die Pflanzen genug platz um wachsen zu können. Wenn man sein Aq so sehr mit Pflanzen ausfüllt, bekommen diese doch nicht genug Licht ab, oder????

3. Lohnt es sich überhaupt, ständig zu düngen und Algentod etc. zu verwenden, wenn man sowieso alle 2 Wochen mind. 20 % Wasser auswechselt.????

4. Ist es sinnvoll jetzt Dünger und Algentod gleichzeitig zu verwenden.?? Hebelt man damit nicht eins mit dem anderen aus, wenn ich nämlich Algenvernichtungsmittel verwende, aber gleichzeitig wieder Nährstoffe mit dem Dünger zusetze, bringt das Algenentfernungsmittel doch nichts, oder?????

5. Wie bekomme ich genug CO² in mein AQ, ohne eine teure CO² Anlage zu kaufen und mir eine selber zu bauen. (Ich habe mir nämlich schon einmal versucht, eine mit Hefe betriebene CO²-Anlage zu bauen, leider funktionierte es bei mir nicht allzugut, denn es baute sich nicht genug Druck auf, sodass es kaum im Aq "geblubbert" hat.)

Meine allerletzte Frage für heute, hat jemand vielleicht Pflanzen abzugeben.?????? Würde mir in meiner Situation sehr helfen. :D :D

Wünsche noch einen schönen Abend und freu mich auf eure Antworten, vielleicht bekomme ich mein Aqarium ja noch in den Griff. :wink:

Hi Adamov,

leider kann man die bilder nicht grade gut brauchen, das ein oder andre erkennt man dennoch.. sch.. digicam.

achja, wir haben von dennerle FE tabs die man alle 2 wochen reinwerfen soll... sollte ich die einfach allein verwenden oder nur in verbindung mit irgendwelchen andren düngern?

CO2 Düngeanlage kam für mich auch bisher aus finanziellen gründen für mich nicht in frage.. vielleicht in einem bis zwei jahren....

von 23uhr bis 7 uhr morgens ist der luftsprudler an... deshalb die blässchen.
an den filter bauteilen denk ich erkennt mans am besten.
an den filterteilen sind die algen überwiegend schwarz.
an den pflanzen wo mans leider gar net erkennt sind sie fein und grün...

http://www.hostpix.de/071224/mARQh4q7.JPG
http://www.hostpix.de/071224/smIEnlTU.JPG
http://www.hostpix.de/071224/5nCinyD6.JPG
http://www.hostpix.de/071224/LryIGm.JPG
http://www.hostpix.de/071224/LDpYef25.JPG

Gruß,

Benjamin

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zu 2.: Stengelpflanzen würde ich ca. 2-3cm voneinander entfert einpflanzen, größere Pflanzen entsprechend ihrem Pflanzbedarf im Breitenwachstum. Jedoch keinesfalls so dicht, wie man sie aus dem Laden bekommt. Das ist nur aus Transport- und Verpackungsgründen so im Topf zusammengedrängt.

zu 3.: So lange man keine Mangelerscheinungen an den Pflanzen bemerkt, wie z.B. verblassen oder gelbe/braune Blätter, würde ich auch nicht nachdüngen. Dosieranweisungen von Herstellern sind meist übertrieben und die Dosen sollten auch auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Z.B. statt 5 ml an einem Tag, 1ml pro Tag, 5 Tage lang.

zu 4.: Algenvernichtungsmittel sind speziell auf die Schädigung von Algen abgestimmt, deswegen darf man trotzdem weiter düngen. Ich halte dein AQ aber noch nicht für einen Problemfall, deswegen würde ich darauf verzichten. Einige Produkte können auch deinen Filterbakterien und empfindlichen Pflanzen schaden.

zu 1 und 5.: Details zum CO2 bekommst du hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=44956

CO2 ist eine sehr variable Angelegenheit und hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Wasserwerte
Je geringer die Karbonathärte (KH) ist, desto leichter bleibt CO2 im Wasser gelöst. D.h. bei einer KH von 0,5 und einem pH-Wert von 6,8, können 2,4mg/l freies CO2 die dann vorhanden sind, schon absolut ausreichen. Dagegen können bei einer KH von 20°d 9,4mg/l ungenügend sein, weil dann das CO2 hauptsächlich als schlecht verfügbares HCO3- vorliegt. In sehr hartem Wasser müsste man den CO2 Gehalt auch auf einem hohen Wert halten, was für Fische aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unbedingt vertretbar ist.
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

2. Boden
Mit zunehmendem alter des Bodens wirkt dieser als biologischer Filter, angetrieben durch Konvektionsströme und gibt CO2 frei. Je nach Körnung funktioniert dies wahrscheinlich besser oder schlechter. Mit der Tendenz, dass dies mit feinkörnigem Kies oder Sand besser funktioniert.
http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm <-- (hier zu 1.:)

3. Filter
Im Filter finden ebenfalls Verstärkt biologische Prozesse statt, die CO2 freigeben. Die Menge an CO2 hängt wiederrum hier von der Einfahrzeit, dem Besatz, Fütterung und sonstiger biologischer Abfälle ab.

4. Besatz
Fische atmen natürlich auch CO2 aus, das dann den Pflanzen zur Verfügung steht.

5. Bepflanzung
Pflanzen geben nachts CO2 an das Wasser ab, so dass der CO2 Vorrat aufgefüllt wird und das CO2 aus den restlichen Faktoren absolut ausreichen kann.

6. Beleuchtung
Je stärker und länger die Beleuchtung ist, desto mehr CO2 verbrauchen die Pflanzen tagsüber. Das gilt aber nur für den großteil der Vollsonnenpflanzen. Anubien z.B. erreichen schon bei geringer Beleuchtung ihren Assimilations-Peak, der auch bei stärkerer Beleuchtung nicht überschritten wird.

7. Gasgleichgewicht
Wasser und Luft versuchen die Partialdrücke der Gasbestandteile auszugleichen. Bei 20°C ist das Gleichgewicht erreicht, wenn das Wasser ca. 9mg/l Sauerstoff enthält und 0,51mg/l CO2. In der obersten Wasserschicht geht das am schnellsten von statten.
Eine Membranpumpe mit Ausströmer erzeugt gezielt eine Wasserbewegung durch alle Schichten und reißt die Wasseroberfläche mit den Luftblasen förmlich auf. Deswegen ist so ein Gerät zu vermeiden, wenn man sein CO2 behalten möchte.
Hat man ein stark bepflanztes Becken in dem der Partialdruck des O2 im Wasser schon mal über das Gleichgewicht hinaus steigen kann, würde man sogar O2 austreiben.
http://www.iup.uni-heidelberg.de/in.... ... tausch.pdf

8. Strömung
Je besser das CO2 im Becken verteilt wird, desto besser ist es auch für die Pflanzen verfügbar. Es entstehen dann keine toten Stellen, an denen das CO2 aufgebraucht ist, obwohl noch genug im Becken vorhanden wäre.

Zusammengefasst heißt das, in einem einige Monate alten Aquarium mit guter Strömung in mittlerer bis unter Wasserschicht , weichem Wasser, ausgeglichener Beleuchtung und feinkörnigem Bodengrund mit ca. 5 - 7cm Schichtdicke, wird eine CO2 Anlage nicht mehr notwendig sein.
Dagegen wird in einem Aquarium mit grobkörniger und zu geringer Kiesschicht, mit starker Bewegung der obersten Wasserschicht und hartem Wasser wohl eine CO2 Anlage eher notwendig sein, wie auch grundsätzlich in ganz neu eingerichteten Becken.

Es ist also ganz individuell und man sollte die Notwendigkeit am besten am Pflanzenwuchs selbst bestimmen. Dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass ganz andere Faktoren als CO2 für Kümmerwuchs verantwortlich sein können.

Gruß
premois

Hallo Benjamin

Zu dem CO2, da kann man sich eine Bio-CO2 Anlage bauen die Anleitung gibt es hier im Forum.

Da du dein AQ gut bepflanzt hast ,kannst du den Sprudler nachts aus lassen. Die Pflanzen erzeugen Tags über genug O2 .Mit dem Sprudler treibst du das CO2 aus .

Die Algen die du da hast sind keine Fadenalgen, wenn ich das richtig sehe auf den Bildern dann sind das Pinselalgen.

Vorsicht mit der FE Düngung ,die angaben des Hersteller sind nicht immer Optimal (weniger ist oft mehr). Ein Fe Wert von 0,1 – 0,25 mg/l ist optimal. Es ist also sinnvoll sich ein Fe Test zu besorgen .

Premois hat das gut beschrieben ,versuch das mal von Premois um zu setzten und du solltest dein Algen Problem in den Griff bekommen.

Hier mal ein Link zum Boden.
http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm
Gruß adamov

Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde:
hatte genau das gleiche PRoblem, meine Pflanzen sahen genau so aus wie Deine.
Meine Lösung war:
Amano-Garnelen rein, die machen erst mal sauber, dann alle Pflanzen bis auf eine Anubias nana raus und neue rein. Seitdem TWW nur noch mit OSmosewasser, seitdem ist mein Aquarium gesund.

Hi,

hatte auch ähnliches Problem. Meine Lösung: Schnell wachsende Pflanzen, Bio-CO2-Anlage (Pflanzen wachsen echt wie blöd und sehen toll aus) und - meiner Meinung nach die beste Wirkung - Glasgarnelen.
Die haben sofort, nachdem ich sie eingesetzt habe, angefangen zu futtern, war zum einen unheimlich effektiv zum anderen sehr interessant zu beobachten.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Dein Besatz zulassen würde...

Hoffe, ich konnte bisschen helfen,

Gruß
Netsrot1

Oben