Der Philipp will auch ein AQ aufbauen

Hallo zusammen,

mich hat´s gepackt, ich hab mir ein gebrauchtes AQ besorgt.
Ist so ein 56Liter Gerät. Ich weiss, dass das für Anfäänger nicht
das perfekte ist, aber ich will es versuchen.
Am Samstag will ich lostigern und mich mit Kies (suche dunklen
mit ca 2-3mm Stärke) und Pflanzen eindecken. Das AQ habe ich mit
Zubehör bekommen, also Filter, Heizstab,...

Ich habe mich hier schon gut eingelesen und wollte euch fragen
ob Ihr mir anhand eines Bildes sagen könnt, wie die pflanzen in dem
AQ heissen. das finde ich ganz ansprechend. Ich will allerdings ein paar
schwertpflanzen dazu haben und von der menge her ein wenig mehr -
für die geplanten neons.

als fischbesatz habe ich mit folgendes ausgedacht:

30 schwarze neon
2 skalar
2 blauer antennenwels
3 Panzerwels

die tiere werde ich erst nach und nach nach der 4 wöchigen einlaufphase
einsetzen.

also wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie die pflanzen auf dem
bild so heissen. ein kleiner kommentar zur wunschbesatzung ist auch
willkommen.

danke euch!

:fisch:

Hallo Philipp,

welches Bild meinst du?

Kommentar:
Die Skalare werden zu groß für dein Aq und die Welse wären 2 zu wenig. Ich würde nur einen Antennenwels einsetzen ;)

Gruß,
DAgmar

asyncron schrieb:
als fischbesatz habe ich mit folgendes ausgedacht:
30 schwarze neon
2 skalar
2 blauer antennenwels
3 Panzerwels

Hallöchen,

leider muss ich dir mitteilen, dass du auf gar keinen Fall Skalare in diesem Becken halten kannst. Es ist einfach viel zu klein.
Das gilt auch für die Antennenwelse.
Panzerwelse sollten in einer Gruppe ab minimum 5-6 Tiere gehalten werden und der Bodengrund sollte dann Sand sein. Panzerwelse gründeln nach Futter und die Barteln würden am Kies verletzt werden.
30 Neon sind auch zuviel für das kleine Becken.

Mein Vorschlag (wenn die Wasserwerte passen):
15 schwarze Neon
6 (kleinbleibende) Panzerwelse

und fertig!!

Gruß aus dem Sauerland
Katja

Hallo!

Also den Besatz solltest du dir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Skalare werden viel zu groß für das becken (ab 200 Liter und Beckenhöhe mindestens 50cm), Antennenwelse werden ebenfalls zu groß (ab 80cm Beckenlänge). Von den Neons könntest du 10 Stück einsetzen und dann noch 5-6 Panzerwelse, dann is das Ding voll.

Ein Bild sehe ich hier leider nicht.

Mfg Michi

Hallo!

Tut mir leid, aber DER Besatz geht bei 56l so überhaupt nicht!

30 schwarze neon viel zu viele für das kleine Becken
2 skalar Mindestbeckengröße für ein harmonierendes Paar: 100 x 50 x 50
2 blauer antennenwels werden zu groß für Dein Becken
3 Panzerwels zu wenig, mindestens 5. Welche der 400 Arten meinst Du? Nicht alle sind für die Beckengröße geeignet

Bitte suche erstmal GH und KH Deines Versorgers aus dem Netz und anhand dieser Werte über www.aquanet.de (Lexikon, Süsswasserfische) Arten, die dazu passen. Was Dir gefällt, wird gegooglet und sich drüber schlau gelesen. Dann kannst Du nochmal Deinen Wunschbesatz posten und wir klären, was passt und was nicht.

Für den Anfang seien Dir noch schnellwachsende Stengelpflanzen empfohlen wie Wasserfreunde oder Hornkraut. Welches Bild meinst Du, ich sehe keins?

Hilsen,

Bäbs

Hallo,
da man bei Panzerwelsen wegen deren feinen Barteln ja Sand zum Gründeln nehmen sollte, wären bei Kies ein paar Harnischwelse passender. Zum Beispiel LDA25 (Pitbull-Plecos). Die nehmen sogar die kleinen Kiesel in ihren Saugmund, "lutschen" die ab uns spucken die mit einer kleinen Kopfbewegunf zur Seite. Sieht echt witzig aus. Sollten aber auch in einer Gruppe gehalten werden. Also in meinem 60er sind die fast immer zusammen unterwegs (5 Stück).
Die Otocinclus-Welse wurden mir auch auf Kies empfohlen. Die sollen aber etwas anfälliger sein.

Gruß
T&T

Hallo!

Was Deinen Besatzwunsch angeht, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Für Skalare und Antennenwelse ist Dein Becken zu klein. Nimm einen Schwarm (10-15 Tiere) und eine Gruppe Panzerwelse und Dein Becken ist voll.

Für Panzerwelse geht auch feiner abgerundeter Kies. Sonst ist das Verletzungsrisiko für die gründelnden Fische zu groß. Optimal ist natürlich Sand.

Pflanzen reichlich einsetzen und für den Anfang Arten nehmen, die schnell wachsen. Hier findest Du im Pflanzenforum in den Steckbriefen viele Anregungen. Ansonsten empfehle ich Dir, den Anfängerleitfaden zu lesen.

Lg,
Susann

Hallo zusammen,
das ging ja schnell, ich hatte noch keine Zeit alle antworten zu lesen,
bin beim arbeiten.

da mein bild wohl nicht angezeigt wird, hier der link dazu:

http://www.aquarium-fotos.de/img666.htm

danke schonmal für die Tips.
ich werde nachher darauf antworten!

mfg Philipp

EDIT:

Also danke schonmal, ich will schon bei kies (fein) bleiben, weil es sauberer sein soll. Also eher so:

15 Neons
5 Harnischwelse

Soll ich dazu noch 2-3 schnecken oder Garnelen nehmen?
Bringt dies nicht noch Vorteile im Kampf gegen Algen?

@ Susan, danke für den Tip mit dem Anfängerleitfaden, den hab ich schon verschlungen ;)

Danke für Eure Hilfe !!

asyncron schrieb:

Hallo!

Aber nicht dass du jetzt meisnt dass du jeden harnischwels in das AQ setzen kannst, es gibt auch durchaus welche die 50cm lang werden.... :wink:

Gegen eine Gruppe Amanogarnelen wär nichts einzuwenden. Mit denen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mfg Michi

Kine schrieb:
asyncron schrieb:

Hallo!

Aber nicht dass du jetzt meisnt dass du jeden harnischwels in das AQ setzen kannst, es gibt auch durchaus welche die 50cm lang werden.... :wink:

Gegen eine Gruppe Amanogarnelen wär nichts einzuwenden. Mit denen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mfg Michi

Guten Morgen Michi,

Soweit ich gelesen habe, werden Welse wenn man sie ganz klein einsetzt nur so groß wie das Platzangebot zulässt. Kann man damit rechnen?

Gruss Philipp

asyncron schrieb:
Soweit ich gelesen habe, werden Welse wenn man sie ganz klein einsetzt nur so groß wie das Platzangebot zulässt. Kann man damit rechnen?

Guten Morgen!

Nein, damit kannst du nicht rechnen. Die Tiere wachsen dann nämlich nur äußerlich nicht weiter, innerlich aber schon. Das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei.

Mfg Michi

Kine schrieb:
asyncron schrieb:

Guten Morgen!

Nein, damit kannst du nicht rechnen. Die Tiere wachsen dann nämlich nur äußerlich nicht weiter, innerlich aber schon. Das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei.

Mfg Michi

Hallo nochmals Michi,

danke, das wusste ich nicht. welche Art würdest du mir zusätzlich zu meinen Neons vorschlagen? Habe ein 56L AQ und werde es relativ verwuchert einrichten, dazu will ich dunklen Kies (2-3mm) nutzen.
Zu den rund 15 Neons, will ich mir evtl ein paar garnelen einsetzen. Hätte noch gerne eine zweite Fischart. Am liebsten eine, die Algen frisst, daher der bisherige Welswunsch.

Gruss Philipp

Hallo!

Als Algenfresser kämen zum Beispiel eine Gruppe Otocinclus in Frage, die werden nur 4-5 cm groß. Sie halten sich allerdings sogut wie garnicht am Boden auf, sondern eher an Pflanzen und an den Scheiben. Was auch in Frage köme wäre eine Gruppe LDA 25, aber wies da mit Algenfressen ausschaut weis ich nicht.....

Wobei ich aber dazusagen muss dass die Amanogarnelen mit Abstand die besten Algenfresser sind die ich kenne. Hier kannst du durchaus eine Gruppe von 10 Tieren einsetzen.

Mfg Michi

Hey Michi,

danke! Dann werde ich den zoohändler meines Vertrauens mal
auf diese Arten ansprechen und mir mal im Inet nen bisschen
anschauen was die für Ansprüche haben.

Gruss Philipp

Oben