Hallo auch,
wie im Titel beschrieben plage ich mich mit den Blaualgen rum. Die Dunkelkur möchte ich gleich erstmal in der Hintergrund rücken, da bei meinem Becken (150cm x 50cm x 80cm) der Aufwand des absoluten abdunkelns sehr groß ist.
Kurz die Fragen:
Pflanzenart(en):
Vallisneria americana (gigantea)
Vallisneria americana (natans)
die weiteren entnehmt mal bitte den Fotos (folgen gleich)
Kies/Sandöhe (cm): ca. 8cm Quarzsand
Beleuchtung (Art, Dauer): Beleuchtung wurde vor ca. 1 Woche umgestellt! Vor waren es 2x Osram HQI 150W!
9-12:30 : 2x Osram T5 35W, Lichtfarbe: 1x840, 1x865
16-23 : 4x Osram T5 35W, Lichtfarbe: 2x840, 2x865
Dünger (Art, Menge): 1x pro Woche ca. 15 - 20ml Ea*y Lif* Pro Fito
Wasswerte konnte ich leider nicht bestimmen. Folgen aber spätestens morgen.
TWW (wie oft + wieviel): 1x pro Woche 40-50%
Seit wann läuft das Becken: Juni 2006
Kommen Algen vor: Blaualgen
In den letzten Tagen wurden an 3 Tagen (aufeinanderfolgend) 60-90% TWW gemacht. Der Boden wurde gesiebt, abgesaugt, Pflanzen unter fleißendem Wasser gereinigt und gestutzt.
Gefüttert wird alle 2 Tage abwechselnd mit Flockenfutter oder Frostfutter (weiße Mückenlarven). Außerdem 2-3 Tabletten für Welse.
Die Algen sind in den letzten 36 Stunden (kein TWW seitdem) über den kompletten Boden gewuchtert.
Wo könnte also der Fehler liegen??
Bei weiteren Infos einfach Fragen!
Gruß Benny
wie im Titel beschrieben plage ich mich mit den Blaualgen rum. Die Dunkelkur möchte ich gleich erstmal in der Hintergrund rücken, da bei meinem Becken (150cm x 50cm x 80cm) der Aufwand des absoluten abdunkelns sehr groß ist.
Kurz die Fragen:
Pflanzenart(en):
Vallisneria americana (gigantea)
Vallisneria americana (natans)
die weiteren entnehmt mal bitte den Fotos (folgen gleich)
Kies/Sandöhe (cm): ca. 8cm Quarzsand
Beleuchtung (Art, Dauer): Beleuchtung wurde vor ca. 1 Woche umgestellt! Vor waren es 2x Osram HQI 150W!
9-12:30 : 2x Osram T5 35W, Lichtfarbe: 1x840, 1x865
16-23 : 4x Osram T5 35W, Lichtfarbe: 2x840, 2x865
Dünger (Art, Menge): 1x pro Woche ca. 15 - 20ml Ea*y Lif* Pro Fito
Wasswerte konnte ich leider nicht bestimmen. Folgen aber spätestens morgen.
TWW (wie oft + wieviel): 1x pro Woche 40-50%
Seit wann läuft das Becken: Juni 2006
Kommen Algen vor: Blaualgen
In den letzten Tagen wurden an 3 Tagen (aufeinanderfolgend) 60-90% TWW gemacht. Der Boden wurde gesiebt, abgesaugt, Pflanzen unter fleißendem Wasser gereinigt und gestutzt.
Gefüttert wird alle 2 Tage abwechselnd mit Flockenfutter oder Frostfutter (weiße Mückenlarven). Außerdem 2-3 Tabletten für Welse.
Die Algen sind in den letzten 36 Stunden (kein TWW seitdem) über den kompletten Boden gewuchtert.
Wo könnte also der Fehler liegen??
Bei weiteren Infos einfach Fragen!
Gruß Benny