Der Kampf mit der GH, was haltet ihr von den Wasserwerten?

Hallo,

Habe nach langem hin und her meinen PH-Wert in den griff bekommen, aber der GH macht mir sorgen.
Der geht unaufhaltsam in die höhe, zwar sehr langsam aber stetig.

Zu meinen Daten,
180l Becken 100x40x45
Eheim prof. 3e
2x39Watt T5 JBL Tropic/Natur

Heute wieder gemessen:
24,9 Temp
7,2 pH
4 KH
60 GH
0 NH4
0,025 NO2
15 NO3
3,0 PO4
6 O2
0 FE
0 CU
10 CO2

Besatz:
1 Schilderwels
2 Antennis
15 Neons
10 Zebrabärbl.
ca. 30 Ringelhand (auch so ein Problem. es werden immer mehr)
8 Dornaugen
1 Bratpfanne
4 Ammanos

Trotz allerdem fühlt sich alles im Becken Pudelwohl.
Wollte deshalb keinen Kamikaze Attacke starten um den GH zu senken.

Was meint ihr?

Besten Dank im Voraus
St. M.

Hi,

60 GH kann man zwar hinbekommen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wie Knut schon sagte: Neuen Test (Tropfen) besorgen und an die Gebrauchsanleitung halten.

Beste Grüße
Martin

Also anfangs war er um die 19 und stieg dann langsam hoch.
Als er um die 35 war musste ich nen neuen Test kaufen, da leer.
So gings dann weiter, bis eben jetzt 60.
GH Test von JBL.
Also wenn dann war der im Laden schon abgestanden. Kann das vorkommen?

Ich denke der Rest von den Werten is ganz OK, oder?

Besten Dank

Hallo

Hab letzte Woche nochmal gemessen, immer noch 60 GH.
Also, hab ich ca. 30-40 l gewechselt.
Nach einer Woche hatte ich mit nem neuen Test, da der alte wieder leer war, GH von 54.
Hab jetzt mal nen Vergleichstest gemacht.
Mein Leitungswasser hat nen GH von 8.

Am Test kanns also nicht mehr liegen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn dein Hahnwasser 'ne GH von 8° hat, dann mach doch mal einen grossen Wasserwechsel (so 50%), danach sollte schon ein starkes Abfallen der GH im Becken zu erkennen sein.
Schon mal 'ne Gegenmessung beim Händler machen lassen?

Gruss Heiko

Ebs

Mitglied
Hallo,

hast du evtl. eine starke Calcium/ Magnesium- Quelle im Becken (z.B. Kalkgestein) ?
Evtl. auch einfach mehr und öfter Wasser wechseln.

Fe 0 lässt evtl. eine Unterdüngung vermuten, sollte allgemein zwischen ca. 0,05-0,1 liegen, und könnte zu Pflanzenwuchsproblemen führen.

PO4 3,0 ist nach meiner Erfahrung etwas überhöht, sollte allgemein ca. 0,1-1,0 nicht übersteigen. Könnte eine Ursache für evtl. Algenwuchs sein, muss aber nicht.

Gruß Ebs

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich vermute auch eine Ca/Mg-Quelle im Becken.
Wenn Du Geld sparen willst halbiere oder viertele die Menge an Testwasser.
Den Tropfenwert mußt Du dann mit 2 oder 4 multiplizieren um auf Deine GH zu kommen.
Ist dann zwar auch um Faktor 2-4 ungenauer, aber das spielt bei GH>50 auch keine Rolle mehr :wink: .

Gruß

Stefan

bierteufel

Mitglied
Hi
Habe nach langem hin und her meinen PH-Wert in den griff bekommen,

Was für ein "hin und her" war das denn... .... man kann den PH-Wert sehr wohl in den Griff bekommen.... eventuell aber auf kosten eines steigenden Leitwerts.... wie gehst du vor um deinen PH-Wert in den Griff zu bekommen?
Die ganze Erzaehlung "riecht" nach steigenden sich anreichernden Ionenkonzentrationen.

Gruß Arne

Joern

Mitglied
Hi

der Datensatz an sich sieht plausibel aus ... bis auf den Wert für die GH !

Was hast Du an Deko in dem Becken, insbesondere Bodengrund und Steine ?
Welche Mittel wie Wasseraufbereiter oder sonstwas setzt Du ein ?
Welche Filtermaterialien ?

bierteufel schrieb:
Was für ein "hin und her" war das denn... .... man kann den PH-Wert sehr wohl in den Griff bekommen.... eventuell aber auf kosten eines steigenden Leitwerts.... wie gehst du vor um deinen PH-Wert in den Griff zu bekommen?
Die ganze Erzaehlung "riecht" nach steigenden sich anreichernden Ionenkonzentrationen.

Naja, Hatte Anfangs nen KH von 2 und ph bon 7,8
ph runter, KH auch runter - KH rauf, ph rauf, usw.
Ziel war ph von um die 7,0 und KH von 5

Bodengrund: Normaler Kieß und etwas Quarzsand
Filter: Eheim e3 mit Tonröhrchen und diesen Kugeln von Eheim

Aber ich hatte mir vor langem einen Lochstein vom Auqaristen gekauft,
und seit Anfang an hab ich nen Sandstein drin.
Weis nicht ob die das Wasser aufhärten könnten.

Muss auch zugeben, hab bisher sehr wenig Wasserw. gemacht.
Also, so 4 mal im Jahr 25%

Ebs

Mitglied
Black-Cat schrieb:

Muss auch zugeben, hab bisher sehr wenig Wasserw. gemacht.
Also, so 4 mal im Jahr 25%

Dann musst du dich nicht wundern.

Joern

Mitglied
Black-Cat schrieb:
...

hi

interessant ist, dass nur die Gh so hoch ist. Wenn Kalk gelöst wird, sollten GH und KH etwa gleich steigen....

oder "frißt" der Stickstoffumsatz die KH wieder auf ?

Versuch doch mal, wöchentlich 50% oder so zu wecheln. Dann mißt Du jeweils einmal vor und einmal nach dem Wechsel.
Bei GH8 aus der Leitung sollte sich langsam irgendwas um 10 GH einstellen, beim ersten mal so grob um GH30, dann GH 20 und langsam weiter runter.
Um Reagenz zu sparen, kannst Du die oben genannte Verdünn-Methode verwenden...ist schließlich egal, ob 58 oder 61 raus kommt, geht um die Größenordnung.

Überlegen, ob die Kalksteine raus können.
Hatte auf Gips getippt... die geben Ca (als Gh gemessen) ab und Sulfat, dass wir nicht messen. Wird gern als "Sandrose" verkauft. Na schau mal, WW kostet relativ wenig und ist über Schlauch auch wenig Arbeit.

bierteufel

Mitglied
Hi

... naja nicht jedes Aquarium ist gleich... manche stört hphe KH/GH nicht .. in manchen wir deswegen häufig lochgestein verbaut, anderen ist das eher hinderlich.

Ein Beispiel: In vielen Aquaristikgeschäften gibt es Kiloweise Meersalz, schüttet man es sich deswegen ins Becken?

Seis drum.... mit deinen Wechselintervallen/mengen, kann man fast von einem Altwasserbecken sprechen (das ist nicht abwertend gemeint sondern eigentlich auch eine Ausprägung in der Aquaristik).

Ich vermute / behaupte, daß Tiere, Pflanzen und Microorganissmen mit der Zeit daran gewöhnt haben.... deswegen würde ich langsam mit kleinen Wasserwechseln, wenn du es denn möchtest, nach und nach die Wasserwechselmenge und Intervalle erhöhen bzw verkürzen.

Es ist wie so oft.... "never change a running system"... und wenn dann in kleinen Schritten.
2/3 frisches Wasser auf einen Schlag ohne Not könnten durchaus das System aus den Fugen bringen... deswegen ... kleine Schritte. Es scheint mir, daß ausser sehr komischen Wasserwerten wenig Probleme bestehen....

Gruß Arne

Oben