Der "Ich bau mir einen Aquarienunterschrank"Thread

Hallo, liebe Leute ;)

Da ich irgendwie nicht schlafen kann und momentan eh Frei habe ist in mir vorhin der Gedanke gereift das ich mir doch eigentlich noch einen neuen Aquarienunterschrank für mein 100x60x60cm Becken basteln könnte.

Momentan bin ich mit mir selbst am Hadern ob ich es tun soll, doch der Zustand des alten Unterschranks ist nicht mehr berauschend und in der Garage liegt noch gut eine Platte (2,5x1,5m) 18er und eine 28er Siebdruckplatte für die ich noch keine Verwendung habe.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier im Forum oder auf einer eurer Homepages Bilder von selbsgebauten Unterschränken rumgeistern oder ob mir jemand noch ein paar gute Tipps geben kann.

Anbei ein Bild von meinem Erstlingswerk (noch ohne Klappen und unaufgeräumt) das seit 2 Jahren bei uns im Wohnzimmer steht (also kommt mir nicht mit Kommentaren wie das hält nicht :X)

Gruß Ansgar

Anhänge

• Aq2.jpg
    Aq2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 510

Gasbeton Steine

Hallo,

ich habe mir über die Feiertage einen "Unterschrank" aus Gasbeton Steinen gebaut. Beleuchtung und Regalböden fehlen noch. Die Technik steht im Nachbarraum.

Hier ein Bild.

Jens

Anhänge

• DSC03736.JPG
    DSC03736.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 322
Unterschrank Selbstbau

Hallo!

Hier mein Werk, gebaut vor 5 Wochen!

Tragende Teile aus MDF Platten, oben Küchenarbeitsplatte, Kosten ca 80,- Euro!

Anhänge

• Uschrank 5.JPG
    Uschrank 5.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 288
  • Uschrank offen.JPG
    Uschrank offen.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 325
Deine Konstuktion gefällt mir optisch recht gut, Charly :thumright:

Wie groß ist denn das AQ was darauf steht und vor allem, wie weit ist die größte "frei-tragende" Strecke der Arbeitsplatte?!

Gruß Ansgar

hmmm... ich hab zwar nen gekauften Schrank, aber der ist auch nicht mehr der jüngste. Doch vor dem Bau eines Schrankes hab ich bisher immer zurückgeschreckt, denn: Man muss ja bedenken, dass 1l Wasser auch 1 Kilo wiegt. Dazu kommt noch das Becken an sich, Steine, Kies und die Fische (die wiegen ja mindestens ne Tonne :D ) Insgesamt wiegt da so ein 100l Aquarium schnell mal 120 Kilo. Das muss der Schrank ja tragen! Und wenn nciht ... naja ... Überschwemmung halt^^

Hallo,
ich habe für mein Becken (150/60/60) auch ´ne Eigenkreation

Anhänge

• Schildkrötenbecken.jpg
    Schildkrötenbecken.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 492
Och Jungs und Mädels, lasst mich doch nicht so hängen, es muss hier doch noch mehr Leute geben die ihren Unterschrank selbst gebaut haben (und nicht nur die allgegenwärtigen Ytong-Regale ;))

Vor allem würde mich interessieren in welchem Abstand die Stützleisten unter der oberen Platte mindestens angebracht werden müssen, denn ich würde im Unterschrank gerne ein Fach für mein noch vorhandenes 54l Becken einlassen da ich dieses gerne als Quarantänebecken mitlaufen lassen würde.

Ich werde nachher noch ein paar Skizzen Zeichnen und einstellen damit ihr meine Pläne besser nachvollziehen könnt.

Gruß Ansgar

Torsten81

Mitglied
Hallo Ansgar

Schau mal HIER rein!

Diese Unterschränke hab ich gebaut da ich im Handel nichts ansprechendes gefunden hab.

MfG Torsten

Der Untere Schrank ist ja mal richtig gut geworden!!!

So in der Art habe ich es auch geplant!

Wie viele Streben hast du unter der Deckplatte langlaufen bzw. wie dick und aus welchem Material ist diese und die Seitenwände?!

Gruß Ansgar

Torsten81

Mitglied
Der Schrank(LxBxH: 120cmx50cmx65cm) ist komplett aus 18mm Birke-Multiplex.
Die mittlere Rückwand ist von hinten 10cm nach innen gesetzt um die Last besser zu verteilen.
Auf dem Bild unten siehst Du den Schrank bei der ersten Passprobe und das was Du siehst trägt das 300L Becken, nicht mehr und nicht weniger.

Mit Spanplatte hätte ich den Schrank so nicht gebaut!

MfG Torsten

Anhänge

• DSC00682test35.JPG
    DSC00682test35.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 455
ich habe zwar keine anregung für einen schrank aber für eine unterkonstruktion, sowie ich es z.B noch vor habe, bei nem kollegen wurde es aber schon umgesetzt.

Man nehme Styropor ( festes, ausm baumarkt ) z.B 5er oder 8er und setzt es bis auf ca. 60cm.

Hinter das AQ wenn es an die Wand soll ebenfalls Styropor ( man könnte die seiten wenn man möchte was geschmackssache ist auch noch mit styropor verkleiden).. naja so hat man schon mal ne prima dämmung, das haus atmet ja auch und daher können wassertemp. schwanken und der heizstab läuft wie blöd.

Dann nimmt man sich verblender ausm baumarkt in klinker optik.. ne packung bau und fliesen kleber zu 4-8euro... und schon gehts los.. kleber mit zahnspachtel 6er zahnung aufs styropor aufgtragen, schön großzügig und dick... und setzt die verblender auf.. dann den nächsten.. große fugen lassen.. bis gut 10mm.... so viel bis es gefällt...

dann kann man sich aus styropor noch ne box bauen für den außenfilter falls vorhanden und in einem HT Rohr ( Abflussrohr grau) lässt man alle möglichen schläuche und kabel neben dem AQ an seinen bestimmungsort laufen.

hab leider grad kein beispiel bild, sieht aber sau geil aus.

Ansonsten Lässt sich mit Porenbetonsteinen/Ytong auch sehr viel schönes bauen... man kann des noch verputzen usw.

Der Eigenbau von charlyfix sieht im übrigen sehr geil aus, was son bissl tapete doch her macht!

Hab im moment auch nochn 0815 Unterschrank... aber das wird sich auch bald ändern denk ich, sobald ich meinen sommer urlaub antrete spätestens gibbet wat feines.

So hier mal ein erster Entwurf:

Die Untere Skizze ist ein Schnitt durch den Schrank und Zeigt wo durchgehende Wände (eng schraffiert) und zusätzliche Verstrebungen oben und unten (weit Schraffiert) verlaufen sollen

Vorne das große Fach ist für mein altes 60cm Aquarium welches dort als Aufzucht/Quarantänebecken dienen soll, der komplett verschlossene Hohlraum soll zusätzliche Stabilität bringen und außerdem Steckdosen zur Stromverteilung aufnehmen (für das 60cm Becken und den Außenfilter, welcher hinten rechts zusammen mit der geplanten CO2-Anlage untergebracht werden soll).

Vorne in das offene, 15cm tiefe Regal kommen dann u.A. die Futterdosen und Testreagenzien und hinten Links ist genug Platz für Eimer, Käscher...

Verbesserungsvorschläge?!

Gruß Ansgar

Anhänge

• Aquariumtisch1.jpg
    Aquariumtisch1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 266

Torsten81

Mitglied
Hallo
Aus welchem Material soll der Schrank gebaut werden?
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Hast Du eine Bodenplatte eingeplant?

MfG Torsten

Hallo,

hier noch ein Bild von meinem Unterschrank.

Wobei der Schrank mit dem integrierten Becken nicht schlecht ist.

René

Anhänge

• schrank.JPG
    schrank.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 243
Material wird, zumindestens bei den tragenden Teilen, 18er bzw. 28er Siebdruckplatte (aus dem Anhängerbau weil sie ist annähernd komplett Wasserfest.

Die verbindungen zwischen den Platte wollte ich mit Holzdübeln und verkleben herstellen und zusätzlich verschrauben.

Auf eine durchgängige Bodenplatte wollte ich eigentlich verzeichten, dafür kommen ja unten die Versteifungsleisten rein.

Oder gibt es irgendeinen Grund der Zwingend für eine Bodenplatte spricht?

Gruß Ansgar

Torsten81

Mitglied
Ne, nicht zwingend.
Ich mach nur gern ne Bodenplatte drunter um die Last etwas gleichmäßiger auf den Boden zu übertragen.
Kommt auch immer auf den vorhandenen Bodenbelag drauf an.
Wann gehts los?

MfG Torsten

Naja, Bodenlastverteilung sollte im Keller ziemlich egal sein :) was mir mehr Sorgen macht ist das der Boden nicht 100%ig eben ist, da werde ich wohl mit kleinen Keilen o.ä. nachhelfen müssen.

Wann ich anfange weiß ich noch nicht genau, erstmal muss ich noch etwas draußen im Garten bauen (Verkleidung für den 1000l Pflanzenöltank meiner Heimtankstelle) Mit etwas Glück szeht der Schrank am Sa. wenn sich meine Faulheit durchsetzt wohl erst irgendwann in 1-2 Wochen ;)

Gruß Ansgar

Oben