woran erkenne ich dass der Betta sich wohlfühlt?

Hallo
Ich habe einen Betta in einem 60er Aquarium mit Pandawelsen gehalten. Nach langen Beobachtungen habe ich festgestellt, oder mir eingebildet, dass er sich dort nicht wohlfühlt.
Die pandas gingen ihm zunehmend auf die Nerven und er ihnen auch. Habe ich für ihn die Oberfläche schön zuwuchern lassen, so kamen die pandas nur mit Problemen an selbige.

Jedenfalls hat er die Pandas nur noch gejagt und sich sonst in den.hinteren Bereich zurück gezogen

Da ich noch ein 30er Cube Laufen habe, habe ich ihn nun dort rein. Das Becken mit sehr vielen Pflanzen gestaltet, jetzt ist es fast etwas arg düster.
Nun lebt er dort und die Pandas haben ihre Ruhe.

Er allerdings auch!
Jetzt frage ich mich, ist dem nicht langweilig? Er ist jetzt völlig alleine in einem stark zubepflanzten Becken mit wenig Strömung und bekommt wie immer sein Lebendfutter.

Aber... Ist das nach einem 60er nicht doch zu klein? Woran sehe ich dass es ihm gut geht? Oder mache ich mir zuviele Gedanken ?
Klar liest man immer, die brauchen wenig Platz... Aber bisher hat mir das noch kein Betta persönlich gesagt ;-)

Meint ihr, der Schritt war richtig? Oder war es nur für die Pandas gut?

Danke und viele Grüsse
Heidi
 
Bin auch der Meinung, dass du das richtige getan hast, wobei ich meine Bettas in 40cm langen Becken halte und nicht 20/30
Bettas fühlen sich nicht einsam, das sind Einzelgänger.
In der Natur sind sie nur zur Paarungszeiten zusammen ansonsten auch einzeln.
 
Vielen Dank. Vielleicht vermenschliche ich das auch :oops:
Aber ich frag mich halt, was er da jetzt so den ganzen Tag treibt. Vorher hat er sich wenigstens über die Pandas aufregen können :wink:
Im Schlafzimmer, wo das Becken steht, bin ich natürlich auch nicht so oft.

Kommt mir irgendwie schon arg klein vor. Aber ne andere Möglichkeit hatte ich nicht. Ausser ihn drinnen lassen und das ewige Gejage.

Dann hoffe ich mal dass es ok für ihn ist..

Viele Grüsse, Heidi
 
Hallo Heidi,
du kannst ihm ja einmal am Tag einen Spiegel an die Scheibe lehnen. Nur einige Minuten. Dann wird dem auch nicht langweilig.
 
Oben