Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

meine Platydame hat Nachwuchs bekommen. Ich habe die Jungen täglich die ersten zwei Wochen 2x mit Artemia Naupilen gefüttert. Dann habe ich ihnen von Te*ra das Flockenbabyfutter gegeben (ca. 1 Monat). Nun bekommen sie das Babyfutter in Kombination mit richtigem Flockenfutter, was sie auch gut aufnehmen.

Die Babys sind allerdings seit 2 oder 2,5 Monaten nur 1,5 cm. Wachsen die tatsächlich so langsam? Oder gibt es da ein Problem bei mir. Sie werden in einem 30 L Aufzuchtbecken gehalten. Ca. 15 Babys. Und in dem Aufzuchtbecken sind 15 Babys mit 1-1,5 cm keine Überbestzung nehm ich mal an.

Freue mich über eure Antworten.

Grüße

Irfan

Hi Irfan,

also ich habe schon in einem Buch gelesen, dass Platys manchmal erst nach 2 Jahren komplett ausgewachsen sind. Davon ausgehend denk ich mir, dass da bei deinen Fischis alles in Ordnung ist. :)
Meine kleinen Platys sind nach 2 Monaten auch nicht größer als deine und sie scheinen auch wirklich immer langsamer zu wachsen.

Gruß, Björn

Hallo Leute
Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab zwei Guppyweibchen die ziehmlich dick sind, Ich glaub sie sind trächtig. Wie lange dauert es bis Guppys ihre Jungen bekommen? Wie kann ich verhindern, dass die anderen Fische die Jungen auffressen ( hab 1 Salmler drin)? Ist ein Ablaichkasten in ordnung und die bringen dann da auch ihre Jungen zur Welt oder ist das Tierquälerei und sie sterben schon vorher? :shock:
lg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

*Fischgräte* schrieb:
Wie lange dauert es bis Guppys ihre Jungen bekommen?
Es gibt Untersuchungen die sich mit dieser Frage beschäftigen. Ergebnis dieser Untersuchungen war, im Extremfall von 3-4 Wochen bis zu 3-4 Monaten [...] Aber im Normalfall sind es ca. 6 Wochen!
http://www.guppy.info/index.php?option= ... &Itemid=67

Wie kann ich verhindern, dass die anderen Fische die Jungen auffressen ( hab 1 Salmler drin)?
In dem das Becken dicht bepflanzt ist damit die Jungfische Versteckmöglichkeiten haben.
Alternative wäre ein separates Becken zur Aufzucht.

Ist ein Ablaichkasten in ordnung und die bringen dann da auch ihre Jungen zur Welt oder ist das Tierquälerei und sie sterben schon vorher?
Dazu bitte die 1Suche befragen. Das Thema Ablaichkasten ist ein vieldiskutiertes und umstrittenes.
Es kann sein, dass das Weibchen durch den Stress zu früh wirft und die Jungfische nicht entwickelt genug sind um zu überleben.
Außerdem ist gerade für Anfänger der "richtige" Moment schwer abzuschätzen. Im schlimmsten Fall muss das Weibchen stunden/ tagelang in dem Kasten sitzen, weil sie zu früh umgesetzt wurde.

Mehr Infos auch hier: http://www.guppy.info/index.php?option= ... &Itemid=67

Grüße,
Amy

@ Danke Björn für deine Antwort :)

@ Fischgräte kauf dir Pflanzen die sehr fein und dicht sind. Dann wirst du so in ca. 2 Monaten ein überfülltes Aquarium haben! Meine Freundin hat ihr Aquarium bekommen mit 8-10 Guppys und jetzt hat sie so ca. 20-25 Babys, ohne Ablaichkasten. Nur schön bepflanzen.

Gruß

Irfan

reicht das

Hallo Ihr,

eines vielleicht sogar mehrere meine Platyweibchen bekommen Babys nun habe ich ein 25 Liter Becken gekauft, mit Sand drin mit Pflanzen und wollte wissen ob ich die Weibchen da rein tun kann oder ob ich die Babys erst aus dem Großen rausfangen soll wenn die geboren wurden weil mein Becken ist durch umgestaltung etwas spärlich Bepflanzt.

und mit was soll ich die Babys füttern

Mfg Christina

Hallo,

ich habe gerade die ersten Guppybabies entdeckt, aber mein trächtiges Weibchen ist noch genauso dick wie vorher. Kommt da noch etwas oder dauert es eine Weile bis sie wieder dünn ist?

Wie lang dauert denn die Geburt? Zieht sich das über mehrere Stunden hin oder geht das ganz schnell? Weil mein Weibchen schwimmt munter im Becken rum und sieht nicht so aus als wenn sie gerade Babies bekommt.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Danke

Denise

Hallo Denise :wink:

dein Weibchen ist sicher noch so dick, denn bei den vielen Jungtieren fällt es am Bauch kaum auf, wenn schon einige "fehlen".

Ein Weibchen hat es bei uns mal geschafft, über 2 komplette Tage zu werfen. Die ist natürlich auch immer wieder rumgeschwommen und hat sich eine ruhige Stelle gesucht, wo die anderen sie in Ruhe lassen.

Meiner Meinung nach also ganz normal.

:)
--------------------------------------------------------------------------------------

Hi Christina,

willst du die Jungtiere denn alle behalten/abgeben? Ist das neue Becken schon eingelaufen oder angeimpft?

Ich persönlich würde sieim normalen Becken drinlassen, daher keine Ahnung, ob du das Muttertier vor dem Werfen umsetzt oder später nur die Jungtiere.

Füttern kannst du die Kleinen mit zerriebenem Flockenfutter oder Staubfutter (was ja eigentlich fast das gleiche ist, oder? ;-) )

LG Denise

Hallo Ihr,

eines vielleicht sogar mehrere meine Platyweibchen bekommen Babys nun habe ich ein 25 Liter Becken gekauft, mit Sand drin mit Pflanzen und wollte wissen ob ich die Weibchen da rein tun kann oder ob ich die Babys erst aus dem Großen rausfangen soll wenn die geboren wurden weil mein Becken ist durch umgestaltung etwas spärlich Bepflanzt.

und mit was soll ich die Babys füttern

Mfg Christina

hay jungs und mädels ich hab mal eine frage wie lange geht es eigentlich bei mollys bis sie ihre jungen bekommen ??

MFG Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Michi88 schrieb:
hay jungs und mädels ich hab mal eine frage wie lange geht es eigentlich bei mollys bis sie ihre jungen bekommen ??

Tragzeit 30 - 40 Tage
Quelle: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... henops.htm

Die Trächtigkeitsdauer schwankt zwischen 4 und 10 Wochen
Quelle: http://www.aqua-spider.de/zierfische/le ... -molly.htm

Das W. wirft nach ca. vier Wochen bis zu 80 Jungfischen, meist aber etwas weniger.
Quelle: http://www.aqua4you.de/fischart25.html

Unterschiedliche Quellen - Unterschiedliche Angaben.

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo,

Michi88 schrieb:

Tragzeit 30 - 40 Tage
Quelle: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... henops.htm

Die Trächtigkeitsdauer schwankt zwischen 4 und 10 Wochen
Quelle: http://www.aqua-spider.de/zierfische/le ... -molly.htm

Das W. wirft nach ca. vier Wochen bis zu 80 Jungfischen, meist aber etwas weniger.
Quelle: http://www.aqua4you.de/fischart25.html

Unterschiedliche Quellen - Unterschiedliche Angaben.

Grüße,
Amy

Danke Amy :D

Michi88 schrieb:

MFG Michael

Hallo,
eigentlich wurde ja Deine Frage schon beantwortet. Aber es kommt auch darauf an was für Mollys du hast :wink:
Ich habe z.B. Segelkärpflinge (gehören auch zu Mollys!!). Da beträgt die Tragedauer bis zu 6 Wochen.
Hier mal ein Bild:

bobelbob1 schrieb:
Michi88 schrieb:

MFG Michael

Hallo,
eigentlich wurde ja Deine Frage schon beantwortet. Aber es kommt auch darauf an was für Mollys du hast :wink:
Ich habe z.B. Segelkärpflinge (gehören auch zu Mollys!!). Da beträgt die Tragedauer bis zu 6 Wochen.
Hier mal ein Bild:

ich habe blackmollys und withemollys..... :)

Hi,
gehe mal davon das das die Handelüblichen Mollys sind die Du hast :wink:
Da beträgt die Tragedauer ungefähr wie bei Guppys zwischen 27-30 Tagen. Aber genau kann Dir es wohl kaum jemand sagen, denn es sind auch noch andere viele Faktoren wichtig. z.b. häufiger Wasserwechsel, wieviel und vorallem abwechslungsreiche Nahrung und und und.....
am besten abwarten wenn es soweit ist. Meistens ziehen sich die Weibchen in eine ruhige Ecke zurück um in ruhe zu werfen zu können :)

Guten Abend,

gibt es Fische die, die ganz jungen Jungguppies dezimiert, das ich nicht mehr so viele Jungtiere im meinen Becken hab oder gar keine mehr Jungguppies mehr durchkommen?

Ich freue mich auf euere Vorschläge.

Viele Grüße Andreas

Anhänge

• CIMG6590.JPG
    CIMG6590.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Andreas,

ja, viele Fischarten lieben Lebendfutter... meine Keilfleckbärblinge reduzieren z.B. den Nachwuchs drastisch. Von denen würden übrigens so 20 Stück gut noch in dein Becken passen, dann sieht das nicht mehr so leer aus :)

Gruß

Mokantin

Hallo,

mein Guppy-Weibchen ist übrigens immer noch genau so dick und mehr Babies hab ich auch nicht gesehn. Im Gegenteil ich seh seit 2 Tagen überhaupt keine mehr, sind bestimmt gefressen worden. Ich mach mir nur Sorgen über das Weibchen, weil es immer noch so dick ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich mach mir nur Sorgen über das Weibchen, weil es immer noch so dick ist.
Wenn sie einen fitten Eindruck macht, keine Schuppen am Bauch abstehen, sie normal frisst und kotet und die Augen nicht vorstehen, wird sie einfach nur trächtig sein.

Vlt stellst du mal ein Foto ein, dann können wir uns ein Bild machen.

Grüße,
Amy

Ihr geht es prima soweit ich das beurteilen kann aber kann sie denn trächtig sein auch wenn sie gerade erst ihre Babies bekommen hat? Das mit dem Foto ist schwierig. Mit dem Handy erkennt man nichts und eine andere Kamera hab ich nicht.

trächtige Guppys

Hallo,

nur mal interessehalber: Wenn nicht am schwarzen Fleck, wie erkennt man den sicher dass ein Guppy-Weibchen trächtig ist? Und wenn es trächtig ist, ab wann separiere ich das Weibchen? So viel wie ich weiß werden die Babys gefressen, sobald sie draußen sind, oder?

Gruß

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben