Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Im großen und ganzen kann man es lassen, leichte abweichungen zu meinem Wiisen würde ich schon sehen, aber nichts gefährliches.
Eins ist aber klar, umso größer das Aquarium, umso stabiler läuft es.

Ich glaube auch nicht, dass Röhren so viel teurer sind als LED, auch wenn es viele behaupten. Sie sind aber zum dimmen meist schon vorbereitet und bei Röhren müssen dafür besondere EVG'S verbaut sein.

Ich komm mit 20 lumen pro Liter auch gut klar. Du kannst ja mein 70er anschauen.

Garnelen und Schnecken würde No2 nichts ausmachen, dass liest man fast überall. Ich habe bei meinen blauen aber schon bemerkt, dass sie No3 in hohen Dosen nicht mögen und ich habe so etwas auch schon gelesen. Ich würde es vorsichtshalber nicht übertreiben.
So jetzt lass ich andere auch noch was schreiben.
L. G. Wolf

Hallo alle miteinander,

ich bin noch neu auf dem Gebiet der Aquaristik. Den Leitfaden hier im Forum, habe ich mir schon einmal durchgelesen. Die anschaffung von all dem sollte auch erst im laufe des nächsten Jahres stattfinden.
Für den Anfang sollte es bei mir etwas kleines sein, ich dachte da an einen Nanocube (25l-35l), den man sich beispielsweise auf den Schreibtisch setzen kann.
Als Besatzung dachte ich an 1-2 größere Schnecken(arten), ein paar Garnelen und einen Kampffisch. Bei den Pflanzen weiß ich noch nicht so ganz was ich einsetzen könnte, aber ein paar Pflanzen die wie Gras am Boden wachsen und Moospolster habe ich erst einmal im Sinn. Dekotechnisch, würde ich gerne selbst etwas basteln, allerdings weiß ich noch nicht, was ich dafür nutzen könnte. Dazu aber gleich mehr. Ich möchte erstmal auf die Lebewesen eingehen.

Soweit ich mich kundig gemacht habe, sollte ein Kampffisch immer als einziger Fisch in einem Aquarium gehalten werden. Soweit ich auch schon weiß ist, dass der Kampfisch recht individuell sein soll wenn es um andere Lebewesen im Aquarium geht. Bei Schnecken sollte es, nach meinen derzeitigen Recherchen, keine Probleme geben, aber bei Garnelen kann es sein, dass er diese wegsnacken wird.
Jetzt wollte ich im Bezug auf das futtern der Garnelen wissen, ob man das irgendwie verhindern kann, z.B. eine Garnelen Art rein setzen, die der Fisch nicht frisst (fressen kann). Ein Freund meinte auch, dass es etwas bringen KÖNNTE, wenn die Garnelen schon im Aquarium leben, bevor der Kampffisch dazu kommt.

Nun noch einmal zu der Deko. Ich würde gerne etwas basteln, aber ich weiß nicht, welches Material man hineinsetzen kann, das keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt. Ich würde etwas aus dieser Modelliermasse bauen wollen:
Oder mit dieser Modelliermasse etwas vorbereiten und beispielsweise einen Abguss aus Stevalin herstellen:
Beispielsweise kleine Bausteinabgüsse, um eine kleine Burg zu bauen. Die Steine würde ich dann beispielsweise mit diesen Kleber zusammenkleben:

Allerdings habe ich noch keine Farbe gefunden, die ich für das Aquarium nutzen könnte, die keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt, um die Deko zu bemalen. Vielleicht hab ihr ein paar Ratschläge für mich :)

Aber die wichtigste Frage für den Anfang ist, ob diese Vorstellung von mir für ein kleines Aquarium realistisch ist?

Hallo Tomberry!

Falls du nach Dekorationsmöglichkeiten Suchst, dann würd ich dir empfehlen in den Zoofachgeschäften einen Eindruck zu verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese in den Aquarien aussehen!
Andererseits würd ich trotzdem auf Amazon schauen, oder auf dieser Seite

Ich persönlich habe mir zuerst einige Beispiel im Zoofachhandel angesehen!

LG Mani

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo @Tomberry, super! da hast Du schon einiges zusammengetragen. Im Großen und Ganzen finde ich das schon stimmig.
Ich schreibe dir nur ein paar Nuancen oder Ergänzungen aus meiner Sicht dazu. Da es so viel Text ist erstmal nur bis zum Abschnitt "Filter".
So ich habe mich gestern und heute mal belesen und mir Videos rund um die Aquaristik angeschaut. Holla die Waldfee, da gibt es ja echt viel zu beachten :eek:
Die Aquaristik ist so komplex das man auch nach Jahrzehnten intensiver Beschäftigung damit immer noch was dazulernt.
Da erzählt leider jeder etwas anderes. Die einen sagen man sollte mit 60l -100l anfangen, da es leichter ist in der Handhabung. Andere meinen, dass ein 30l-40l Becken Preisleistungstechnisch reicht. Und wieder andere meinen, dass sogar ein 18l-30l Becken völlig ausreicht für einen Anfänger.
Ein kleines Wasservolumen verzeiht Fehler weniger. Es ist aber meiner Meinung auch so, das Anfänger auch Nano Becken stabil zum laufen bekommen, wenn diese sich ernsthaft damit beschäftigen; was ja bei dir der Fall ist.
Es gibt Weißglas Aquarien, die sehr teuer sein können, aber die Farben kommen besser zu Geltung. Eher angebracht bei größeren Becken. Floatglas ist der Gängige Standard verfälscht aber die Farben und das Licht ein wenig.
Richtig. Je dicker das Glas desto stärker der Effekt.
Bei dem Silikon darauf achten, dass es transparent ist und nicht schwarz
das finde ich auch ästhetischer.
Also ich würde schon bei den 30l-35l Becken erst einmal bleiben. Nach wie vor auch aus Kostengründen. Ich weiß auch noch nicht ob ich überhaupt Fische einsetze oder nur Schnecken und Garnelen hole. Warten wir das mal ab.
Nach meiner Erfahrung ist in 9 von 10 Fällen einem das Nano Becken nach kurzer Zeit zu klein, so dass ein weiteres größeres Becken dazu gekauft wird, oder das Nano gegen ein größeres Becken getauscht wird. Es kann aber auch sein, das Du zu dem 1/10 gehörst, die damit zufrieden sein wird.
Das ist keine Polemik, es kann wirklich so sein...
Da habe ich öfter gelesen, dass man vorsichtig sein soll, wenn man ein fertiges Set heraussucht, dass die Leuchtkraft bzw. Lumen ausreichen, dass auch jede Pflanze im Aquarium genügend Licht bekommt.
Richtig, in den allermeisten Sets ist die Beleuchtung (zu) schwach. Vermutlich wird an der Beleuchtung gespart, damit der Preis im Rahmen bleibt. Wenn Du noch Zeit bis zum Kauf und Freude/Interesse hast dir die für dich idealen Einzelkomponenten zusammenzusuchen, dann wäre mein Rat ein Set zu vermeiden und sich alles einzeln auszusuchen und zusammenzustellen, dann bekommst Du individuell genau das was Du brauchst und magst.
Da war mein Grundvorhaben schon einmal richtig gewesen, dass ich gleich zu LEDs greife. Gelesen habe ich, dass man mehr Lumen haben sollte, als benötigt wird und lieber die Möglichkeit des Dimmens aufgreifen sollte, wenn es doch zu viel ist.
Ich würde auch nur noch auf LED setzen. Dimmbare LED sind empfehlenswert, da dir dadurch neue Optionen entstehen und durch die Dimmbarkeit die Beleuchtung nicht nur durch die Beleuchtungsdauer sondern auch durch die Intensität einstellen kannst. Zudem kann ein "Tagesablauf" mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (ggf. Mondlicht) simuliert werden.
Auch sollte man RGB LEDs nehmen das die Farben im Aquarium besser zur Geltung kommen, ansonsten würde aber Weißlicht reichen. Eine Richtlinie soll sein, dass man 30-50 Lumen/ Liter haben sollte.
RGB oder WRGB sind halt viel individueller einstellbar. Die Lumenanzahl würde ich davon abhängig machen ob man CO2 hinaufführt, oder nicht. Über 30 Lumen/Liter ohne CO2 halte ich für kontraproduktiv. Also meine Empfehlung ist:
mit CO2: 30-50lm/l, ernsthaftes Düngekonzept Makro und Mikronährstoffe,
ohne CO2: unter 25lm/l, geringere Nährstoffkonzentration im Wasser anstreben, wenig düngen, tendenziell eher nur Eisen, Pflanzenarten wählen die auch gut ohne CO2 gehalten werden können.
Das heißt: eine starke Beleuchtung nur mit CO2 und Messen/Düngen der Nährstoffe. Licht, CO2 und die anderen Nährstoffe sollten zusammen betrachtet werden und miteinander harmonieren.
An der Stelle habe ich auch schon einmal gestöbert und würde mich vielleicht für ein Licht entscheiden, mit dem man so einen Nacht- bzw. Mondlicht (bläulichen) Effekt erzielt.
Wenn blaue LED vorhanden sind und sich steuern lassen, dann ist das kein Problem. Es gibt auch einzelne, kleine Mondlichter die man extra kaufen kann. Wichtig ist noch bei der dimmbarer LED Beleuchtung, das man sich vor dem Kauf damit beschäftig, wie die gesteuert werden können. Welche Steuerung braucht man dafür und wie funktioniert das. Neuerdings lässt sich einiges auch bequem per Handy-App über Bluetooth oder WLAN steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo @Tomberry,DimmbareLED sind empfehlenswert, da dir dadurch neue Optionen entstehen und durch die Dimmbarkeit die Beleuchtung nicht nur durch die Beleuchtungsdauer sondern auch durch die Intensität einstellen kannst. Zudem kann ein "Tagesablauf" mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (ggf. Mondlicht) simuliert werden.
Hallo Friedrich,
Tut mir leid aber das ist nicht neu und ich habe diese Möglichkeit schon über 10 Jahre mit meinen t5. Im übrigen sieht mein Wolkenzug dort deutlich natürlicher aus wie an den LED's mit ihren 152 Stufen.
Im übrigen sind auch nicht alle LED dimmbar, da sollte man aufpassen und billige Steuergeräte können meist auch weniger als die teureren. Wenn ich meine teuren Eheim mit den billigen mit der App steuerbaren vergleiche sind da Welten dazwischen und gar nicht zu vergleichen mit meinem GHLcomputer an meiner t5. Es ist aber eine frage des Geldes was man ausgegeben möchte.

L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Tut mir leid aber das ist nicht neu und ich habe diese Möglichkeit schon über 10 Jahre mit meinen t5. Im übrigen sieht mein Wolkenzug dort deutlich natürlicher aus wie an den LED's mit ihren 152 Stufen.
Ja, lieber Wolf, T5 lässt sich auch dimmen. Ich hatte früher auch mal mal 4x80 Watt dimmbare Leuchte (Ich glaube ATI, oder so). Das sah auch fantastisch aus, wirkt aber heutzutage wie ein Relikt. Wenn man es genau nimmt dann lassen sich LED's übrigens nicht dimmen, sondern nur blitzschnell an und aus schalten, das wirkt dann auf unser Auge wie dimmen.

Wenn ich meine teuren Eheim mit den billigen mit der App steuerbaren vergleiche sind da Welten dazwischen und gar nicht zu vergleichen mit meinem GHLcomputer an meiner t5. Es ist aber eine frage des Geldes was man ausgegeben möchte.
Das glaube ich dir das Deine T5 gesteurt vom Profilux fantastisch aussehen. Aber würdest Du beim Neukauf heutzutage noch T5 empfehlen?
Die alten Profiluxe findet man bei Ebay für relativ wenig Geld, denkst Du das wäre empfehlenswert?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich würde heute natürlich auch zu LED'S raten, aber aus anderen Gründen als die, die immer genannt werden.
Das größte Problem bei den Röhren ist, dass es immer weniger Hersteller gibt und die irgendwann wohl aussterben. Darüber hinaus ist es schwieriger dimmbare Balken zu bekommen. Aber eine große Ersparnisse bei LED'S sehe ich jedenfalls nicht, denn vernünftige Balken kosten auch ordentlich und nach 10 Jahren sind sie wohl durch und da reicht es nicht, mal eine röhre oder EVG zu tauschen.
L. G. Wolf

Tomberry

Mitglied
Danke für euer Feedback :)

Also 30l-35l werde ich wohl nicht übersteigen, weil das mein Holzschreibtisch sonst nicht mit macht oder sich noch irgend etwas durchbiegt. Es ist zwar kein IKEA Schreibtisch, aber ich will dem trotzdem nicht zu viel zumuten XD
Immerhin sind das alleine schon mindestens 30kg Wasser + Das Gewicht des Bodengrunds und der Deko bzw. Wasserscaping. So breit kann es auch nicht werden, weil ich es auf die Rechte Seite Packe. Mein Schreibtisch steht direkt in der Ecke vom Zimmer und es würde dann links von mir an der Seite zur Wand hin stehen.
Wie gesagt, wenn es läuft ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns ohnehin noch ein Größeres Becken kaufen für meinen Freund ;)

Wenn Du noch Zeit bis zum Kauf und Freude/Interesse hast dir die für dich idealen Einzelkomponenten zusammenzusuchen, dann wäre mein Rat ein Set zu vermeiden und sich alles einzeln auszusuchen und zusammenzustellen, dann bekommst Du individuell genau das was Du brauchst und magst.
Ja die Zeit habe ich. Diesen Monat wird erstmal noch nichts, aber nächsten Monat würde ich schonmal schauen wegen Bodengrund, Steinen und Wurzeln bzw. Ästen. Bei Steinen und Ästen würde ich aber erstmal draußen schauen, ob ich etwas finde, was ich nutzen kann.

Ich glaube auch nicht, dass Röhren so viel teurer sind als LED, auch wenn es viele behaupten. Sie sind aber zum dimmen meist schon vorbereitet und bei Röhren müssen dafür besondere EVG'S verbaut sein.
Optisch gefällt es mir aber auch nicht so, wenn da ein riesiger schwarzer Kasten auf dem Becken ist. LEDs sind da doch deutlich dezenter.

Garnelen und Schnecken würde No2 nichts ausmachen, dass liest man fast überall. Ich habe bei meinen blauen aber schon bemerkt, dass sie No3 in hohen Dosen nicht mögen und ich habe so etwas auch schon gelesen. Ich würde es vorsichtshalber nicht übertreiben.
Das ist vielleicht vergleichbar mit Luftverschmutzung. Die Leute in Peking leben nicht unbedingt gut, im vergleich zu den Menschen beispielsweise in Deutschland. Es geht, aber Gut bzw. Gesund ist etwas anderes.

Falls du nach Dekorationsmöglichkeiten Suchst, dann würd ich dir empfehlen in den Zoofachgeschäften einen Eindruck zu verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese in den Aquarien aussehen!
Also ich war die Tage schon einmal dort, aber die Auswahl ist ein bisschen meh..., vielleicht bin ich aber auch wählerisch. Mir ist aber aufgefallen, dass die echt viel Plastikkram haben für das Aquarium, das möchte ich z.B. gar nicht haben, wenn es nicht gerade zur Technik des Aquariums gehört. Und ich habe mir auch Spaßeshalber mal die Fische angeschaut. Die meisten sahen erstmal auf den 1. Blick gut aus, aber in einem Becken waren 2 Männliche Betta und ein paar andere Fische. Der eine Betta hatte richtig zerfressene Flossen und ein paar der anderen Fische sahen auch angeknabbert aus. Das hat erstmal keinen so guten Eindruck gemacht. Leider gibt es bei uns nur 2 Zoofachgeschäfte in der Näheren Umgebung, ein kleines und ein großes und die gehören zusammen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Optisch gefällt es mir aber auch nicht so, wenn da ein riesiger schwarzer Kasten auf dem Becken ist. LEDs sind da doch deutlich dezenter.
Hallo,
Ja da gebe ich dir recht, aber wenn es ein offenes Becken wird, musst du wohl damit leben, dass ab und an mal eine Garnele auf dem Schreibtisch liegt. Ich habe erst die Woche eine getrocknete blaue gefunden. Darüber hinaus musst du deutlich öfter Wasser nachfüllen. Esthetic ist nicht immer alles.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn man es genau nimmt dann lassen sich LED's übrigens nicht dimmen, sondern nur blitzschnell an und aus schalten, das wirkt dann auf unser Auge wie dimmen.
Das stimmt meines Wissens nach nur halb. Viele LEDs lassen sich über die spannung und über das von dir beschriebene pwm "dimmen". Bei der Dimmung über die spannung bleibt wird die Led tatsächlich dunkler, bei pwm wird sie an und aus geschaltet. Mir ist bis jetzt allerdings noch kein Controller über den Weg gelaufen der die Dimmung über die spannung regelt.

Tomberry

Mitglied
aber wenn es ein offenes Becken wird, musst du wohl damit leben, dass ab und an mal eine Garnele auf dem Schreibtisch liegt. Ich habe erst die Woche eine getrocknete blaue gefunden. Darüber hinaus musst du deutlich öfter Wasser nachfüllen. Esthetic ist nicht immer alles.
Moin,
Also eine Abdeckung, Vorzugsweise aus Glas, soll schon drauf. Aber die Leuchtstoffröhren haben schon einen krass großen Kasten oben drauf, gerade wenn es ein kleines Aquarium ist, hat man gefühlt einen Klotz oben drauf, der fast halb so groß ist, wie das Aquarium selbst. Die Becken die sehr breit und verhältnismäßig hoch sind, können durchaus einen solchen Deckel vertragen ohne dass es zu unästhetisch ausschaut. Aber bei den kleinen Becken habe ich schonmal auf Amazon die Auswahl angesehen und die mit einem Kasten oben drauf erinnern irgendwie an eine zu groß geratene Tupperdose ^^"

fischolli

R.I.P.
Moin,

In dem Beitrag wurden 4 Arten vorgeschlagen zur Vergesellschaftung:
Mollys, Welse, Neons und Garnelen.

Eine Seite, die diese Fische als Kombination empfiehlt, hat sich schon selber disqualifiziert. Ich würde da nicht weiter drauf vertrauen. Wenn du mehr zur Betta-Haltung lernen willst, geh auf die Seite der IGL (internationale GEsellschaft für Labyrinthfische), dort sitzen die echten Fachleutee, die dich beraten können, wenn du uns hier nicht glaubst.

Gruß

Tomberry

Mitglied
Wenn du mehr zur Betta-Haltung lernen willst, geh auf die Seite der IGL (internationale GEsellschaft für Labyrinthfische), dort sitzen die echten Fachleutee
OK danke, ich habe inzwischen auch schon etwas mehr recherchiert und weiß, dass in dem Becken eines Männlichen Betta kein anderer Fisch etwas verloren hat, außer vielleicht ein weiblicher Betta als Harem, aber auch da sollte die Beckengröße größer sein, weil das Männchen nach dem laichen die Eier behütet und das Weibchen aus dem Revier vertreibt.
Im Moment tendiere ich ohnehin erstmal nur Garnelen zu nehmen und keine Fische.

wenn du uns hier nicht glaubst.
Ich glaube euch schon, aber manche Dinge sollte man auch hinterfragen und nicht Stur die erstbeste Meinung als Bare Münze nehmen. Den besagten Artikel habe ich als erstes gelesen und wollte mir hier eine Meinung dazu einholen. Dass die Haltung dann doch deutlich komplexer sein kann wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Auch ein Grund warum ich erstmal auf Fische verzichten und für den Anfang nur Wirbellose in das Zukünftige Becken setze werde.

fischolli

R.I.P.
Moin,

eigene Meinung ist immer gut. Aber, auch deine genannte Haremshaltung ist bei Betta nix. Die Weibchen sollten nur zur Paarung mit ins Becken und nach der Eiablage sofort entfernt werden. Ist leider so ein Internetmärchen, welches sich hartnäckig hält. Gilt genauso für Apistogramma.

Gruß

Oben