Deckenbelastung auf Holztramdecken

Hi,

Wir wohnen in einem alten Häuschen aus den 20er oder 30er Jahren, weiß es grad selbst nicht mehr genau, jedenfalls nicht mehr das jüngste ;)

Die Decken sind laut meiner Mutter sog. "Schüttdecken", also tragende Holzbalken, Zwischenräume gefüllt mit Schutt. Nach Google nennt sich der Spaß "Holztramdecke".

Mein Zimmer ist im 1. OG, mein 160er steht seit ein paar Jahren an einer Wand und macht keine Probleme (der Wasserstand ist zwar schräg, aber in dem Haus ist eh alles ein wenig schief). Nun hätte ich die Möglichkeit, kostenlos(!) ein 120cm Becken (240-300l, hab die genauen Maße noch nicht) zu übernehmen. Das ist natürlich mehr als verlockend... :D Aber kann man das der Decke antun? Laut google liegen vorgeschriebene Mindestwerte nur bei 150kg/m², und da hielt man sich vor 80 Jahren bestimmt noch nicht dran... Bei nem 240l-Becken ist man mit allem drum und dran ja locker bei 350kg, das wären dann schon 700kg/m²... :stille:

Hinzu kommt, dass die Balken vermutlich längs verlaufen, und das Becken somit quasi nur auf "Schutt" steht :?

Die Wand dürfte allerdings eine tragende sein (ist die "Trennwand" eines Doppelhauses).

Was meint ihr, kann man das Risiko eingehen? Oder besser noch: Weiß jemand, wo man an einen vernünftigen Statiker kommt und was der sich eine Beurteilung der Situation kosten lässt?

Danke schonmal.

LG
Johanna

Hi

bei sowas heiklen würd ich eher einen Architekten danach schaun lassen wenn hier einer sagt das es geht und die Decke stürzt ein hast du den Salat.
Mir persönlich wäre es zu riskant.

LG Denise

Danke für deine Antwort!

Andererseits... Wenn vier Menschen mit 60-80kg an einem Tisch oder auf einer Couch sitzen, dann ist das auch nicht weniger Deckenbelastung...

Dass die Decke wirklich EINSTÜRZT, das glaube ich nicht, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn 160l völlig problemlos sind, dann werden 240l keine Katastrophe auslösen... Ist halt wirklich mehr als verlockend, wenn man ein 240l-Becken mit aller Technik usw. geschenkt bekommen könnte...

Weiß denn einer, was es kostet, einen Statiker draufschauen zu lassen?

LG
Johanna

Hi

ka was das Kostet
bei den 240l muss du bedenken das 240kg nur das wasser sind da kommen mindestens nochmal 30kg Bodengrund dazu das gewicht des glasbeckens und des Schrankes und evtl schwere Einrichtungsgegenstände.
Also die 300kg Marke knackt man locker

LG Denise

Jo, das hab ich schon bedacht ;)

Cleo05 schrieb:
Bei nem 240l-Becken ist man mit allem drum und dran ja locker bei 350kg, das wären dann schon 700kg/m²... :stille:

Das 160l-Becken wiegt ja auch keine 160kg... Das werden auch über 200kg sein... Aber gut 100kg werden schon nochmal draufkommen... *sfz*

LG

hi,

versuchs mal mit nem anruf bei nem ingenieurbüro in deiner nähe. die meisten architekten werden dich auch nur an den statiker weiterleiten bzw. sich selbst beim statiker rückversichern.

mfg viki

Hallo.

Cleo05 schrieb:
Dass die Decke wirklich EINSTÜRZT, das glaube ich nicht, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn 160l völlig problemlos sind, dann werden 240l keine Katastrophe auslösen...

Warum fragste denn erst, wenn Du nicht glaubst, das 240l eine Katastrophe auslösen?

Das Problem ist nicht, das mal 4 Leute 2 Stunden auf einer Couch sitzen, sondern das dieses Becken dann immer dort steht. Es können dürch die Dauerbelastung der Balken risse in Wänden entstehen usw.
Hier im Forum wird Dir niemand eine verlässliche Antwort auf die Frage geben. Da kann Dir nur ein Statiker helfen.
Du kannst dich ja hier mal einlesen.

Hi,

nicko schrieb:
Cleo05 schrieb:
Warum fragste denn erst, wenn Du nicht glaubst, das 240l eine Katastrophe auslösen?

Ich sage nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ernsthaft die Decke einstürzt. Aber wie du schon sagtest, können ja auch andere Schäden auftreten wie Risse usw... Deshalb frage ich ;) Hätte ja theoretisch sein können,dass zufällig jemand ein ähnliches Gewicht auf einer solchen alten Decke stehen hat. Ich hatte ja außerdem gefragt, ob jemand weiß, wo man einen Statiker findet und was der sich eine Prüfung der Sache kosten lässt.

Den Link hatte ich über Google auch schon gefunden, trotzdem danke.

Architekturbüro ist eine gute Idee, dann werde ich es dort mal versuchen.

LG

Cleo05 schrieb:
Hätte ja theoretisch sein können,dass zufällig jemand ein ähnliches Gewicht auf einer solchen alten Decke stehen hat.

Es ist sogar praktisch so. :wink:
Ich habe 240l auf so einer Decke stehen. Das Haus ist aber 2002 komplett saniert worden. Man kann keine Vergleiche von Haus zu Haus ziehen. Selbst wenn es im gleichen Jahr gebaut wurde.

Das mit dem Architekturbüro ist die sicherste Variante. Mach das mal.

Huhu,

Also es sind nun doch 300l, nicht 240l.. Wir werden mal einen Statiker auftreiben, der sich das anschaut. Bei über 400kg Endgewicht und 300l Wasser wird mir das dann doch ein wenig heikel.

LG

Pfff, klar doch... Ich hätte mein Aquarium gerne in meinem Zimmer stehen, und das liegt zufällig nicht im Keller ;)

Außerdem ist da der Boden nicht eben, es ist kalt, dunkel und feucht. Da würd ich mich totheizen und hätte keine Freude dran, weil es absolut ungemütlich ist da unten ;)

LG

Guten Abend

Da hat ja einer die gleichen Probleme wie ich :D
Ich hab ein 190L im 1 ober Geschoß stehen
und ebenfals vo einem bekannten ein 300L
bekommen das war schon im keller gestanden.
Ich habs mich nicht getraut oben aufzustellen.
Bei mir schwingt das 190L wen mein kleiner um den Tisch
rennt da ist mir das mit 300L zu riskant gewesen.
Aber normalerweise müßte der boden es tragen
wen du nich mal mehr mit 400KG belasten kannst
oder durchbricht dan würd ich eh ausziehen b.z.
Renovieren.

mfg Florian

Huhu,

Ja, hier schwingt auch alles, wenn man auch nur durch den Raum läuft ;) Da aber keine Kinder mehr im Haus sind (Brüderlein ist immerhin auch schon 16 ;)), sollten hier nur langsamlaufende Menschen in mein Zimmer kommen *g*

Das Becken steht jetzt jedenfalls (noch unbefüllt und auf dem Boden) in meinem Zimmer, der Transport war ja auch schonmal ne Aktion für sich, aber nun ist es heil angekommen :dance:

Wenn es so vor einem steht, dann wirkt es schon ziemlich groß... Ich hoffe, die Decke macht mit :?

Leider sind die alten Baupläne nicht sehr aufschlussreich, wir haben weder Antwort auf die Laufrichtung der Balken noch auf die Belastungsfähigkeit derselben gefunden. Da hätte auch ein Statiker uns nicht weiterhelfen können... Statikpläne gibt es auch nur für's Garagendach - das würde die 400kg sogar einigermaßen aushalten ;)

Über den Dielen sind leider Spanplatten verlegt, so große 2x1,5m-Teile auf Nut und Feder und SO haarscharf eingepasst, dass du da echt nicht drunter kommst. Sonst könnte man mal schauen, in welcher Richtung die Dielen laufen und wüsste dann halt wenigstens, dass die Balken in der entgegengesetzten Richtung liegen...

Tja, es bleibt zu hoffen, dass die Zimmerecke, in der es stehen wird, genug Gewicht tragen kann, damit nichts passiert... Drückt die Daumen ;)

Jetzt geht es an die Einrichtungs- und Besatzplanung... Da mach ich mal nen neuen Thread auf..

LG
Johanna

Hi,

Jo, das hab ich auch schon per Hand ausgerechnet und mit dem alten verglichen.... Aber wirklich was bringen tut es mir ja nicht, da ich keine Ahnung habe, was die Decke überhaupt trägt ;)

LG

Oben