dauerhaftes ph wert senken mit ph minus

halli hallo ihr lieben
unser 150 l becken läuft nun seit gut 6 wochen(co2 dünger vorhanden) bislang war alles gut. jedoch haben wir am do. 2 skalare und 15 neons gekauft von denen die skalare und 6 neons gestrn gestorben sind, ich habe dann alles getestet und mir fiel ein ph wert von 8,0 auf, kann ja net gut gehen...^^:(
meine frage jetzt ist , macht es sinn dauerhaft den ph wert zu senken oder sollte ich vom gedanken an diese fische gleich abschied nehmen? was für uns sehr ärgerlich wäre denn aufgrund der skalare haben wir das große becken eingerichtet.habe auch ein 60 liter welches seit jahren einwandfrei läuft.
liebe grüße
vany

Hallo,
was heißt
co2 dünger vorhanden
?
Wasserwert Kh, Nitrit und Ammoniak wären noch wichtig :!:
Sag bloß, Du hast alle 17 Fische auf einmal eingesetzt?
Dann wirst Du vllt. einen Nitritpeak haben, denn man sollte ein neues Aq. nach der Einfahrphase nach dem 1/3 Prinzip besetzen! D.h. 1/3 des geplanten Besatzes ins Aq. Eine Woche warten, dann noch 1/3 und wieder eine Woche warten, dann den Rest!

Viele Grüße

Hallo
Wer hat denn das Prinzip aufgestellt???.

Um ein Becken einzufahren benötigt man min. 3 Wochen. Becken einrichten, Becken befüllen und jeweils 1mal Täglich eine Fingerspitze Flockenfutter reintun. Nach 2,5 Wochen Wasserwerte messen insbesondere Nitrit. Wenn nach 3 Wochen kein Nirtit nachzuweisen ist, dann nach und nach die Fische einsetzen. Wichtig ist auch das die Fische den Leitungswasserwerten anzupassen sind. Sollte das nicht der Fall sein in sachen CO 2 dann kannst Du mittels CO 2 den PH Wert senken. Allerdings nicht in riesen Mengen. Mein leitungswasser hat 7,8 an Ph Wert. Mittels CO2 habe ich ihn auf 6,2-6,4 senken können. Nebenefekt der eingentlich der Haubtefekt ist, prima Pflanzendüngung.

Gruß Stefan

-----------

Hi
Sorry , habe überlesen das Du "NACH" der Einlaufzeit geschrieben hast.

Gruß

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden! Bei dir waren es 2 Minuten. Amidala.

danke erstmal für die antworten
nein ich habe natürlich nicht alle fische auf einmal eingesetzt, nach der einlaufzeit hab ich die in 3 schritten "reingetan"
ja eine co2 anlage habe ich ja das is auch der grund wieso ich nicht verstehe das der ph wert überhaupt noch so hoch ist
die anderen werte habe ich habe ich leider grade nicht parat da ich wegen internet nicht in der wohung bon wo das aq steht werde die aber noch reinschreiben, habe sie auch alle getestet
außer den ammoniom/ammoniak wert, wenn dieser wichtig ist werd ich mir dafür aber gleich morgen noch ein testset kaufen und das auch checken:) !
lg vany

Hallo,
also der Ph wert Dürfte nicht für Dein Massensterben alleine Verantwortlich sein. Solange die Skalare keine WF sind, kommen die eg. auch mit deinem Ph zurecht. Waren die Neon's Neontetra, oder Rote Neons.
Sorry, aber wegen
jedoch haben wir am do. 2 skalare und 15 neons gekauft von denen die skalare und 6 neons gestrn gestorben sind,

kam mir die Idee, das Du die Fische auf einmal eingesetzt hast.
Wie Sieht denn Dein übriger Besatz aus?

Viele Grüße

das waren rote neons
ich habe mir gesern 2 wurzelen gekauft die den angeblich auf natürliche weise senken sollen indem sie konstant ein bisschen torf absondern, mal gucken ob das hilft
mein übriger Besatz 5Gürtelbarben und 5 saugwelse
lg

Oben