Datenbanken für Garnelenbestimmung?

Hallo zusammen!
Hab heute mal eine etwas speziellere Frage, die eigentlich gar nicht mal besonders um Aquarien geht.
Folgendes:
Ich sitze gerade im Rahmen eines Praktikums im Regenwald Costa Ricas herum und habe bei Wanderungen durch den Wald in verschiedenen Bächen und kleinen Flüssen der Umgebung Garnelen gefunden. Ein paar dieser Tiere habe ich mir näher angeschaut und auch je ein Männchen und Weibchen zwecks näherer Bestimmung und Fotografien entnommen.
Nun habe ich die leider einzige mir bekannte Adresse der Wirbellosen AG im Netz aufgesucht, dort jedoch keine Treffer für die vorliegenden Garnelen gefunden und bin etwas ratlos.
Auch bei Googlesuchen finde ich zwar haufenweise Anbieter für Garnelen als Lebensmittel oder Garnelenfarmen, aber nichts, um die Tiere sinnvoll zu bestimmen.

Habt ihr da möglicherweise noch andere Adressen, vielleicht Datenbänke o.Ä. wo man sowas suchen kann? Wäre euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen aus dem REGENwald!
Marcel

Hallo,
Kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen.
Ich würde auf Alle Fälle Wasserproben nehmen!
Darfst du die Tiere mit nch Deutschland bringen?
MFG

Melvin

Hola!
Also Ausfuhr könnte schwierig werden. Vielleicht Antrag stellen auf Ausfuhr ... aber ihr kennt das ja mit Bürokratie ;)
Spiele also mit dem Gedanken eventuell die Exuvien einzutüten und mitzunehmen für eine genauere Untersuchung in der Heimat, weil mir hier natürlich das notwendige Werkzeug fehlt. Aber mal schauen ...
Vielleicht fällt mir da noch irgendwas ein :)

Im Anhang mal ein paar Bilder von den Garnelen, vielleicht habt ihr Ideen dazu?
Die großen würde ich in Richtung der Macrobrachium, besonders auffällig die weißen Scherenspitzen, schubsen, die kleineren eher in Richtung (Neo-)Caridina. Und ihr?

Beste Grüße,
Marcel

Anhänge

• 2011-08-11 13.56.31.jpg
    2011-08-11 13.56.31.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2011-08-12 07.13.27.jpg
    2011-08-12 07.13.27.jpg
    170 KB · Aufrufe: 93
  • 2011-08-12 07.15.16.jpg
    2011-08-12 07.15.16.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2011-08-12 07.43.17.jpg
    2011-08-12 07.43.17.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 104
  • 2011-08-12 07.44.29.jpg
    2011-08-12 07.44.29.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2011-08-12 07.45.45.jpg
    2011-08-12 07.45.45.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
Ja, die größeren könnten Macrobrachien sein, bei den kleinen hab ich keine Ahnung.
Ich würde auf alle Fälle versuchen Tiere mit nach Deutschland zu nehmen!
MFG

Melvin

Hallo Marcel,
Sorry für den Doppelpost.
Habe mich mal ein bisschen über die Ausfuhr informiert.
Solange die Tiere nicht durch CITES geschützt sind 
, sollte es kein Problem sein Tiere mitzubringen. 
Also ich würde auf Alle fälle welche mitbringen!
Wann kommst du denn zurück?
MFG

Melvin

Heyo!
Danke, für deine Rückmeldung!
Das mit dem Mitnehmen wäre auch bei mir ein SEEEEHR sehnlicher Wunsch, aber ich glaube kaum, dass das möglich ist. Zwar finde ich die Tiere nicht in CITES (finde dort nicht mal Garnelen für Costa Rica), aber ich denke, das Problem wäre weniger die Ausfuhr aus CR, als die Einfuhr nach EU ;) Die dürften wesentlich mehr Probleme machen, nicht?

Aber zurück zu den Tieren:
Gestern habe ich ein paar neue Tiere gefunden (inzwischen sind es im Minimum 4 Arten, im Maximum 7). Es handelt sich um Zwerggarnelen, von denen ich nur 3 Weibchen gefunden habe. Alle drei Tiere in einem dunklen, fast schwarzen Blau, mit einem Braunen Rückenstrich. Habe zwei Tiere in einem Probenglas mitsamt Wasser und Bodenprobe entnommen und zur Beobachtung gestellt und innerhalb weniger Stunden haben beide Tiere (übrigens jedes in einem eigenen Glas) ihre blaue Farbe verloren und sind nun ebenfalls gläsern, mit braunem Rückenstrich, wie ein weiteres Männchen, welches ich bereits gefunden habe ...
Ist da irgendwo was über Sexualdimorphismus bekannt, bei den Garnelen? Und ist es normal, dass sie so schnell die (und sie war wirklich sehr kräftig) Farbe verlieren? Hab leider keine Fotos machen können bisher :(

Beste Grüße aus Costa Rica!
Marcel

Hallo zusammen!
Kleien Neuigkeit zur Importfrage:
Das Bundesamt für Naturschutz hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Tiere im Sinne von CITES keinerlei Beschränkungen unterliegen und somit keiner Genehmigung bedürfen.
Jedoch besteht noch die Möglichkeit, dass die entsprechenden Arten als ‚besonders geschützt‘ im Sinne der Bundesartenschutzverordnung gelten, sodass für die Einfuhr möglicherweise eine Ausnahmegenehmigung erforderlich wäre. Zur Feststellung der Sachlage wäre der Artname erforderlich, da dies jedoch im Moment soweit nicht ganz möglich ist, da die Tiere ja eben speziell zur Identifizierung importiert werden sollen, wäre wohl auch schon hilfreich, wenn man die Tiere einer bestimmten Familie oder Unterordnung zuordnen könnte.
Aus diesem Grund lade ich jetzt mit dieser Nachricht 6 Fotos hoch, je zwei Fotos von 3 gefunden ‚Arten‘ welche sich zumindest in der Zeichnung eindeutig unterscheiden, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei der Zuordnung ein wenig helfen? Wäre euch SEEEEEHHHR dankbar!!

Beste Grüße,
Marcel

Anhänge

• P1.jpg
    P1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 61
  • P2.JPG
    P2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 68
  • QG1.jpg
    QG1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 73