Daten eines 450 Liter Beckens

A

Anonymous

Guest
hallo ! :)

komme gerade von einem 16 wöchigen Arbeitsaufenthalt im Ausland während dem ich in einer Wohnung mit einem aquarium (um das sich der vermieter kümmerte) wohnte.

das AQ hat mich so fasziniert und ich hatte solche freude daran das ich mir nun selbst eins zulegen möchte.

allerdings möchte ich gleich sofort einsteigen mit dem Vision 450 von Juwel, alternativ Rio 400. n kleines aquqrium würe mir gestalterisch zuviele grenzen setzen und ich hätte n schlechtes gewissen n tier in 60 cm einzusperren.

dazu hab ich ein paar fragen, und würde mich freuen diese von erfahrenen Leuten beantwortet zu haben:

1. gebogene frontscheibe? vor oder nachteil? warum?

2. ca gesamtgewicht des aquariums inkl schrank, wasser + einrichtung(im normalen ramen)

3. monatliche anfallende kosten (ohne strom und wasser), also futter, filter usw

4. kann so ein aquarium überhaupt auf enem boden mit nem stockwerk drunter stehen oder nur im keller auf massivem betonfundament
(wohne in einer Doppelhaushälfte ,18 jahre altes gebäude, deckenstärke 25cm, Stahlbeton)

5. wenn ich evtl mal umziehen sollten müsste, geht das überhaupt mit so nem ding? betrff temporäre unterbringung der fische in eimern?

6.ist Juwel ne gute marke?

7. ca kosten ersteinrichtung(ohne aquarium,pumpe,heizer und neonröhre)?

vorstellung paar felsen und pflanzen, 3d hintergrund,
erstmal wenige kleine fische, paar neons usw, eigtl keine fische über 10cm geplant ausser evtl Scheibenputzerfisch. lieber viele kleine als wenige grosse, n paar garnelen

8. Zeitaufwandaufwand wöchentlich in stunden?

9. weitere tipps anmerkungen sehr erwünscht, gern auch kritik.
kenne ich wirklich nur sehr wenig aus, fachliteratur kommt hier erst in 2 wochen an.

heyho!

erstmal willkommen im forum!

so alle fragen werd ich dir nicht beantworten können... werde versuchen von meinem 160 L ein wenig größer zu denken^^

also als einziegen nachteil wüsste ich das da eben nur die abdeckungen vom beckenhersteller draufpassen oder eben aufsetzleuchten, soll heißen das es da nicht viel auswahlmöglichkeit für abdeckungen gibt. also ich finde in der e-bucht auf jeden fall mehr rechteckige als vorne gebogene.
vorteil: es fasst mehr liter wasser, sieht edel aus. fotographieren könnt sich noch als schwierig erweisen.
wie gesagt so denk ich davon! ich habe solch eines zwar nicht aber bekannte deswegen kann ich etwas darüber sagen.

also meins steht im 4 stockwerk und stahlbeton sollte das doch aufjeden fall tragen^^ ansonsten statiker zu rate ziehen.

hab schon von leuten gehört die bei jedem wasserwechsel, den man ja wöchentlich machen sollte, je nach becken größe (ich mach ihn wöchentlich), die fische rausnehmen^^
und umzug scheint problemlos zu funktionieren. wirf mal die suchmaschine an mit "umzug"... also das klappt. am besten fische dann in einzelne beutel wieder und in ne camping-kühltasche.dann wir ddie temperatur gehalten und wenns dunkel ist sind die fische ruhiger.so am besten auch die fische vom händler zum heimischen becken transortieren.

von einigen händlern wird behauptet j***l becken sind gut aber die abdeckungen nicht. ich habe beides von M+P und bin voll zufrieden.
abdeckung ist -->meist<--- das teuerste. nicht wundern. egal bei welcher marke.

folgendes: mann kann stunden mit diesem hobby am tag verbringen, und da können mir hier sicherlich viele zustimmen. abe rich würde so rechnen: am tag 15 minuten und dann vllt. einmal in der woche 1 1/2 stunden für wasserwechsel, pflanzen zurück schneiden etc...und je nach dem welcher filter (ich hab einen suuper jbl cristal 250 aussenfilter), sollte mann dann auch noch 3-4 mal im jahr so gut ne stunde dazurechnen. ^^

bei fachliteratur vorsichtig sein... ich habe sowas gar nicht gelesen.. am besten sind immer informationen von bekannten oder leuten die wikrlich damit erfahrung haben und das sind meist nur leute hier im forum... (ich nicht wirklich, kommt aufs thema drauf an :oops: ) also: die leute im baumarkt reden nicht immer die wahrheit, "der profit zählt am meisten"...und manchmal liest man hierim forum sachen wie: "aber in meinem buch steht das ganz anders" ... deswegen ist sollte das forum die info-quelle nummer eins sein. ich musste meinem händler das ein oder andere mal auch fragen: "aber das ist doch so und so..", " sind das nicht schwarmfische?"auch wenn man das wissen "langjähriger AQ-händler" nicht hinterfragen mag, manchmal muss es eben sein, auch wenns peinlich is :oops: :wink:

soweit von mir hoffe ich konnte helfen, auf das mich wer verbessern möge :roll:

jo... fröhliche weihnachten!

Hallo!

Nepthun schrieb:
1. gebogene frontscheibe? vor oder nachteil? warum?
Kann ich nicht beantworten da ich nur Becken mit geraden Scheiben habe.

2. ca gesamtgewicht des aquariums inkl schrank, wasser + einrichtung(im normalen ramen)
Kann hier nur von meinem Rio 400 sprechen. Das Becken wiegt ca 90 Kg wenn ich das Richtig in erinnerung habe. Dazu hab ich 60 kg Kies drin, dann noch Einrichtung, Waser, Schrank, Filter usw....ich würds mal auf ca 600-700 kg schätzen.
3. monatliche anfallende kosten (ohne strom und wasser), also futter, filter usw
Ohne Strom und Wasser fällt da nicht viel an. Sollte man mit ca 5-10€ auskommen (außer man futtert jeden Tag Lebedfutter....)
4. kann so ein aquarium überhaupt auf enem boden mit nem stockwerk drunter stehen oder nur im keller auf massivem betonfundament
(wohne in einer Doppelhaushälfte ,18 jahre altes gebäude, deckenstärke 25cm, Stahlbeton)
Ich wohne auch in nem älteren Haus zur Miete. Mit Betondecke und Laminatboden. Ich hab nur die Plastikfüße nicht an den Unterschrank getan damit er auf einer gröeren Fläche aufliegt. Bisher keine Probleme zu melden.

5. wenn ich evtl mal umziehen sollten müsste, geht das überhaupt mit so nem ding? betrff temporäre unterbringung der fische in eimern?
Mit entsprechend vielen Eimern wird das schon gehen.

6.ist Juwel ne gute marke?
Könnte mich nicht beschweren. Einziges Problem bisher: An der Abdeckung von meinem Rio 400 läuft hin und wieder Schwitzwasser runter. Hab ich NOCH nicht beheben können. Die Abdeckungen von Juwel sind wirklich nicht schlecht, die aktuellen Modelle haben schon T5 Beleuchtung. Nur mit dem Juwel Filter war ich nicht zufrieden (zu laut, schlechte Filterwirkung), so dass ich nur noch die leeren Gehäuse im Becken habe. Die sind leider eingeklebt und durch entfernen erlischt die Garantie. Bei mir hängt jetzt ein Eheim 2080 an der seit September ohne Leistungsverlust läuft.

7. ca kosten ersteinrichtung(ohne aquarium,pumpe,heizer und neonröhre)?

vorstellung paar felsen und pflanzen, 3d hintergrund,
erstmal wenige kleine fische, paar neons usw, eigtl keine fische über 10cm geplant ausser evtl Scheibenputzerfisch. lieber viele kleine als wenige grosse, n paar garnelen
Kann man nicht pauschal sagen. hängt davon ab welchen Bodengrund man nimmt, welche Pflanzen, Wurzeln (sind für nen "Scheibenputzerfisch", wie du es nennst, Pflicht), und was man sonst noch reinmöchte.

8. Zeitaufwandaufwand wöchentlich in stunden?
Hält sich sehr in Grenzen. Wenn Wasserwechsel und Pflanzenschneiden ansteht würd ich sagen ca. eine Stunde pro Woche. Ich wechsle mein Wasser allerdings nur noch alle 3 Wochen zu ca 50-60%.

9. weitere tipps anmerkungen sehr erwünscht, gern auch kritik.
kenne ich wirklich nur sehr wenig aus, fachliteratur kommt hier erst in 2 wochen an.

Überleg dir gut was du reinmöchtest. Größere Fische haben auch ihren Reiz. Bringe am besten erstmal deine Wasserwerte in Erfahrung und schau dann mal auf folgenden Seiten:

www.aquanet.de
http://zierfischverzeichnis.öde
www.aquariumguide.de

Dort kannst du dir Die Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen und dir mal nen Wunschbesatz zusammenstellen. Den kannst du dann ja hier mal posten ob das so geht.

Mfg Michi

Basketjoe schrieb:
heyho!

bei fachliteratur vorsichtig sein... ich habe sowas gar nicht gelesen.. am besten sind immer informationen von bekannten oder leuten die wikrlich damit erfahrung haben und das sind meist nur leute hier im forum... (ich nicht wirklich, kommt aufs thema drauf an :oops: ) also: die leute im baumarkt reden nicht immer die wahrheit, "der profit zählt am meisten"...und manchmal liest man hierim forum sachen wie: "aber in meinem buch steht das ganz anders" ... deswegen ist sollte das forum die info-quelle nummer eins sein. ich musste meinem händler das ein oder andere mal auch fragen: "aber das ist doch so und so..", " sind das nicht schwarmfische?"auch wenn man das wissen "langjähriger AQ-händler" nicht hinterfragen mag, manchmal muss es eben sein, auch wenns peinlich is :oops: :wink:

soweit von mir hoffe ich konnte helfen, auf das mich wer verbessern möge :roll:

jo... fröhliche weihnachten!

Hallo Joe,

ich habe mich zwar erst kürzlich angemeldet, möchte deiner Kritik der Literatur, insbesondere der Fachliteratur energisch widersprechen, denn:
a. wer die Literatur nicht kennt, der kann sie nicht beurteilen.
(...ich habe sie garnicht gelesen)
b. Autoren/innen wie Kasselmann, Untergasser und Sterbai usw. usw. sind bekannte Fachleute.
c. insbesondere im www kursieren die wildesten Gerüchte und werden in verschiedensten Foren durch gebetsmühlenartige Wiederholung scheinbar in Stein gemeisselt.
z.B. Corydoras auschliesslich nur auf feinem Sand halten.....
....poste erstmal deine Wasserwerte............
d. der Verweis auf die "Leute, die wirklich damit Erfahrung haben, und das sind meisst Leute hier im Forum..."
Das ist erstens Eigenlob, und die vielen erfahrenen Aquarianer/innen, die sich im z.B. Verein intensiv mit der Zierfischhaltung auseinandersetzen sind die PERSÖNLICHE Ansprachestelle und kein annonymes i-net und meiner Ansicht nach der Tatsatur deutlich überlegen!

Gruß Det

A

Anonymous

Guest
is ja schonmal einige Info dabei! danke!

hat noch jemand antworten auf meine fragen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Nepthun,

ja, Antworten könnte man viele geben, aber ich empfehle Dir als erste Lektüre hier die early hints for beginners http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803 :wink:

450 Liter sind natürlich schon mal ´ne echte Hausnummer und lassen viel "Raum" für Besatz, Einrichtung etc.
Dazu ist das Thema Aquarium, Gewicht, Fußboden und Statik hier mehrfach debattiert worden, bitte einfach mal die SUCHE-Funktion bemühen. Auch bei Deinen restlichen Fragen läuft man Gefahr, je nach weiterer Ausrichtung des Beckens ins Uferlose zu geraten. Da leiten einen Geschmack und Erfahrung aller hier versammelten in alle möglichen Richtungen. Also musst Du die Grundsatzdebatte schon mit Dir selbst ausmachen und die wesentlichen Basics kann man alle Male im Internet für sich ziehen (haben wir auch so gemacht!). :study:

In dem Moment, in dem es spezifischer wird, DANN kann man
hier auch schnell und unkompliziert jede Menge Hilfestellung bekommen.
Mal als kleines Beispiel:

Ein Aquarium in der Größe kann natürlich "fertig" erstanden werden, oder auch vom AQ-Bauer für Dich gebaut werden. Dann tauchen Fragen auf wie z.B.: Wulst- oder stoßverklebt, mit Bohrungen oder ohne, weil Filterung über Außenfilter oder Filterbecken und, und, und

SIEHSTE!
NOCH FRAGEN?
:mrgreen:

Gruß
Bernd

P.S. Ist das Internet nicht ´ne tolle Erfindung?
Sogar das Denken wird einem da abgenommen!

Oben