Besatz für 300L AQ? Nun mit Bild und Daten

Hallo,

bisher hab ich hier eigentlich immer nur mitgelesen, nun hab ich aber dochmal eine Frage.

Also, zuerst möchte ich erwähnen, dass das AQ noch nciht eingerichtet ist, wird nächste Woche dann abgeholt.
Genaue Wasserwerte vom eingerichteten Becken sind daher nicht möglich

Zumindest das Wasser das aus der Leitung kommt hab ich mal gemessen:

PH: 7,5
GH: 9-10°
KH: 7°

sind nicht unbedingt so genau, da am Wochenende erst Umgezogen wird, sollte aber das gleiche Wasser sein (Luftlinie 200m entfernt).

Beim Aquarium handelt es sich um ein Juwel Rio300.

Nun meine Frage, was haltet ihr von folgendem Besatz (natürlich nur falls die Wasserwerte dann passen)?

6 junge Skalare keine Altums (bis Pärchen da sind)
6 Panda Zwergbuntbarsche Apistogramma nijsseni (2m/4w)
??? Brilliantsalmer Moenkhausia pittieri (wie viele?)
3-4 Blaue Antennenwelse Ancistrus dolichopterus
10 Leopardenpanzerwelse

bestände noch die Möglichkeit eine 3 Sorte Bärschchen einzusetzen?

So, nun zerreißt mich wegen meiner Vorstellungen ....

Edit:

So, zuerst mal die Wasserwerte von gestern Abend:

PH 7
GH 6°
KH 4°
Nitrit >0,3mg/l
Nitrat ca 20 mg/l
Wassertemp.: 26°C

Nitrit ist nun wieder unten, war am Wochenende bei gut 3 mg :oops:

Es sollen eventuell noch einige Pflanzen einziehen, hauptsächlich halbhohe und eventuell Nadelsimse.

An Fischen hatte ich bisher geplant:

6 junge Skalare (nur bis Paare gebildet wurden)
10 Panzerwelschen
2-3 Antennenwelse (nur 1Männchen)
4 Agassiz' Buntbarsche Apistogramma agassizii (1m/3w)
15 Rosensalmler Hyphessobrycon rosaceus

Irgenwelche Einwände, Kritik oder andere Vorschläge?

Sollte denk ich genug Fisch dann sein auf 300L.
Eventuell später noch ein Par Schmetterlingsbubas, aber erst wenn ein Ausweichbecken bereit steht falls es nicht gut geht.

So Meinungen, Meinungen, Meinungen....

mfg
Sascha

Anhänge

• AQ.JPG
    AQ.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 505

Hi, hi,

schönes Becken :wink: !
Ach, ich beneide euch um den Platz, den ihr für eure großen Becken habt!
Bei deinem Besatz kann ich soweit nur sagen: lass es bei einem Ancistruspärchen. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit mehreren Weibchen gemacht. :evil: Es war ein fürchterliches Gezoffe, so dass die Mitbewohner der unteren Etage, sprich die Corys, sehr gestresst waren.

Gruß
Corymama

Hallo Sascha,

schick, schick.
Zum Besatz:

1. Die 6 Skalare sind i.O. (Mit späterem abgeben)
2. Die A. agassizi dürften auch so gehen. Evtl. darauf achten, dass die Mädels gleichzeitig reinkommen, damit die ihre Reviere abstecken können. Ich würde aber zu 1m / 2w tendieren. Ich habe selber 1m / 3w A. hongsloi in meinem 300l Becken, und es wird unter den Mädels doch manchmal etwas zickig.
3. Die A. "dolichopterus" würde ich weglassen. Falls du bei den Skalaren auf Nachwuchs spekulierst, könnte das zu Problemen führen, da sie doch manchmal die Eier abraspeln. Außerdem ist die Vermehrung bei denen so ungehemmt. Eine Alternative zu denen wären Otocinclus, dann so ca. 10 St.
4. Bei den Panzerwelsen hast du fast die freie Auswahl, also nach eigenem Geschmack
5. Die Salmler kenn ich nicht. Aber auch da ist die Auswahl recht groß. Halt darauf achten, dass das nicht Lebendfutter für die Skalare wird.

Ansonsten ein toller Besatz und bestimmt ein schönes Becken. (Ich liebe Südamerika Becken).

Hi :D !

Ich finde den Besatz auch ganz OK! Nur bei den Skalaren habe ich meine Bedenken.

In meinem 300 l Becken hat es nicht mal mit vier Skalaren funktioniert. Nacheinander wurden zwei davon totgehetzt, wurden nicht von dem einen Paar geduldet.

Das war schon sehr schade, die beiden sind aber immernoch glücklich zu zweit :lol: !

Oben