Das neue.... :-)

Hallo zusammen!

Neuigkeiten :) Langsam steige ich tatsächlich in die Klasse der ernsthaften Meerwasseraquaristik auf. Was natürlich auch bedeutet, dass ich mehr und mehr Geld loswerde, dafür aber auch mehr und mehr Arbeit damit habe.... :mrgreen: So gleicht sich alles aus. Ähm, ja.

Jedenfalls, so schauts grade aus:

bk9w.jpg

Wie ihr sehen könnt, gibt es zwei neue Bewohner:

ehke.jpg

Die waren nötig, um meine bessere Hälfte auf ewig jeglichen Meerwasserplänen gewogen zu stimmen. Na gut, den Preis zahl ich gerne. Zumal ER bezahlt hat *hrhr* Mal gucken, wo sich die Fische häuslich einrichten. Ich bezweifel ja, dass sie sich die Macrodactyla doreensis aussuchen. Die hat zwar ein für sie angenehmes Plätzchen gefunden, scheint mir aber etwas schüchtern zu sein:

j7r5.jpg

Möglich, dass ihnen das da besser gefällt:

9c9l.jpg

Aber wir werden ja sehen.

Highlights im Becken sind auf alle Fälle diese beiden hier:

796p.jpg

Es läuft ansonsten eigentlich ganz gut. Immer noch Turbellarien, immer noch Cyanos, aber mei, daran gewöhnt man sich. Weil die KH im Keller war (bei 5 :shock:), muss ich da jetzt entsprechend dosieren. Jod gebe ich auch dazu. Die restlichen Werte sind soweit okay- außer Magnesium, aber das sollte auch besser werden, wenn die Kalkrotalgen erstmal besser wachsen. Nitrat und Phosphat sind nach wie vor nicht nachweisbar.

Hallo zusammen!

Mal wieder ein paar Impressionen von hier... Neuester Bewohner ist eine Lysmata debelius. Mein Händler hatte leider nur noch eine. Ablichten kann ich sie nicht für euch, weil sie recht schüchtern ist :wink: Mal gucken, ist vielleicht besser, wenn sie zu zweit sind.

bn68.jpg

Eine echte Mimone (Anemonen-Mimosenkreuzung, ziemliche Diva *g*) :roll: Wenn ich um sie herum Algen wegzupfe, fühlt sie sich gleich persönlich angegriffen und möchte sich auf Wanderschaft begeben. Mit etwas Überredungskunst bleibt sie dann aber doch da. Die Clownfische ignorieren sie weiterhin, was okay ist- die darf ja noch wachsen. Fressen tut sie gut.

sa85.jpg

Sind schon süß, die Kerlchen :)

ofa9.jpg

Die Leierfische machen jetzt endlich Nägel mit Köpfen und es gibt auch Eier, wenn sie balzen. Trotzdem dürfen die noch zulegen- so wirklich rund find ich die Tiere nicht :? Zum Glück erlauben mir niedrige Nitrat- und Phosphatwerte eine großzügige Fütterung.

Suchbild;

6jeo.jpg

Wo ist Benny, der Blenny? :lol:

Hallo Dani!

Danke, aber gerne doch :D

8tz1.jpg

Caulastrea hat Hunger... schon wieder... immer noch... ach naja, eigentlich 24 Stunden pro Tag...

ftx7.jpg

Gorgonie

5cdq.jpg

Krustis

8pzm.jpg

mkqc.jpg

Nach dem Wasserwechsel, drum lässt sich das eine oder andere etwas hängen...

Hallo Sonja!

Ja, die Muscheln finde ich auch toll :) Dabei hab ich Glück: Meinem Freund gefallen sie genauso, darum waren trotz Preis keine Überredungskünste notwendig :lol: Pssst, beim Nautilus gibt's die übrigens nicht für umsonst, aber zu vernünftigen Preisen. Hba jetzt die blaue auch höher gesetzt- hatte den Eindruck, sie kriegt zu wenig Licht. Der T. derasa unten gehts aber prima. Wirklich schöne Tiere.

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ein wenig gebastelt...

l6bj.jpg

roq1.jpg

ilwv.jpg

Reef Bond is ja mal ein *!# Zeug... argh...

Ein paar Tiere sind, wie ihr seht, auch dazugekommen. Ein paar Korallen von privat (die lila Gorgonie, eine Minmax, eine Sandanemone) und ein Pärchen Lysmata debelius. Ach, und 4 Thor amboinensis von einer Freundin.

Hallo zusammen!

So. Jetzt darf ich mich auch wieder mal hier melden *gg* Becken war ein wenig vernachlässigt- zumindest optisch. Hatte viel um die Ohren, und sowas rächt sich bei Meerwasser schon eher als beim Süßwasser, muss ich sagen.
Eine kleine Hiobsbotschaft: Meine wunderschönen Lysmatas haben es nicht geschafft. Sie sind beide noch vor Weihnachten gestorben und ich habe keinen Schimmer warum. Haben beide gefressen und machten eigentlich einen fitten Eindruck, eine hatte sich auch schon mal gehäutet. Ist verwunderlich, da alles andere an Garnelen und Krebsen weiterhin fröhlich durch die Gegend paddelt. Vielleicht hat ja hier jemand nen Schimmer worans liegen kann.

Endlich mal den Herren hier abgelichtet:

Hm. Er schaut trotzdem nicht so aus wie die E. lineatus auf den Fotos im Netz- vor allem die Augen und die orange Zeichnung an der Seite. Naja... wahrscheinlich täusch ich mich, es gibt ja immer auch Standortvarianten.

Wachsen und gedeihen, wollen nach wie vor nicht in der Anemone wohnen :evil:

Eine kleine Test-Montipora von einer Meerwasserkollegin. Hat sich schon gut verzweigt, seit sie hier ist, macht sich gut. Mein einziger kleiner SPS-Ausrutscher bisher *lach*

Und Gesamtansicht nach gärtnern. Die Halimeda wuchert vielleicht...

Was ich bemerkenswert finde: Die Macrodactyla doreensis entscheidet sich zwar immer mal wieder um, so standorttechnisch, aber ist ganz lieb- da wird nix vernesselt. Braves Ding. Grad kuschelt sie ein bisschen mit der Tridacna, wie man sieht, aber keiner stört sich am anderen.

Hallo Torsten!

Okay *g* Dann isses so. Ist jedenfalls ein sehr drolliger Fisch :) Im Meerwasserlexikon wird der Platzbedarf mit 500l angegeben- find ich reichlich viel dafür, dass er so standorttreu und leicht zu ernähren ist.

Hallo Denise,

ich find dein Becken super schön! Ich hoffe mal, meines wird auch so schön - muss es ja, vorher wirds nicht gezeigt :mrgreen: . Und wenn du mal deine Ableger nicht los wirst - ich nehm dir gerne was ab!

Hallo Sonja!

Das ist aber doch grad das Tolle an Meerwasseraufbauthreads, finde ich- erst ist es ein grauer Steinhaufen, dann ein Algenurwald, und dann gehts los.... :D
Ableger kannst du jederzeit gerne haben. Aktuell hab ich Lederkorallenableger en masse- einfach kommen und abholen *g*

Hallo Denise,

darauf werd ich zurückkommen! Und natürlich mach ich eine Fotostrecke - aber ich will erst warten, bis es nach was aussieht - dann kommen viele viele Bilder auf einen Schwung!

Hi Sonja!

*g* Versteh ich. Falls du Tipps zu Händlern etc. brauchst, sag bescheid. Ach ja, Pinnigorgia, Xenien, Caulerpa brauchst du auch net kaufen. Und wenn ich sie abkriege blaue Scheibenanemonen *g*

Oben