Das neue.... :-)

Guten Morgen!

So. Langsam kann man das neue Becken angucken, ohne das Kotzen zu kriegen. Deshalb bekommt ihr jetzt ein bisschen was zu sehen. Gleich vorweg: Zufrieden bin ich noch lange nicht *g* Die Strömung ist zu wenig, das Licht ist zu gelb und es fehlt noch einiges- aber gut, kommt Zeit, kommt der Rest.... ist ja nicht gerade günstig, das alles.
Geplant ist in Absprache mit Tunze (die übrigens einen sehr netten und flotten Kundenservice haben, find ich klasse) ein Wavecontroller 7092 in Kombination mit einer Tunze Nanostream 6095. Da muss ich aber noch ein bisschen sparen *g* Und ein neues LED-Mondlicht als LED-Leiste. Da muss ich gucken, ob ich selber bastel oder kaufe.

Jetzt aber mal zu den Bildern...

la4b.jpg

Ihr erinnert euch, so sah es vor kurzem aus. Das ist allerdings ein schönes Bild- wenig später waren die Scheiben ein dichter Grünalgenwald und der Bodengrund ein weinroter Cyanoteppich. Ach ja, die Millionen Turbellarien nicht zu vergessen. Durch die erhöhten Werte war auch von Farbe nicht viel zu sehen. Alles in allem... äh... kein Vorzeigebecken.

Algen lassen sich entfernen, Turbellarien werden hin und wieder abgesaugt. Den Korallen gings immer gut, also habe ich mir keine Sorgen gemacht. Die fädigen Grünalgen sind weg, waren auch nur aufs Glas beschränkt. Die Cyanos halten sich auch mehr und mehr zurück... juhu! Nur die Turbellarien nicht... Macht es doch bitte gleich genau wie ich und ignoriert die Mistviecher sowie die nicht ganz sauberen Scheiben (gestern geputzt, aber naja...), okay? :oops:

So schauts heute aus:

gc4q.jpg

Der neuen T. derasa gehts super, ein wirklich schönes Tier zu einem vernünftigen Preis:

xrjk.jpg

Ohne Abschäumer zu arbeiten bringt schon Faszinierendes hervor. Unglaublich, wie viele Röhrenwürmer in dem Becken sind! Ich zähle 5 verschiedene Arten. Langsam kann ich mich auch an einen Protula bispiralis wagen- die sind ja auch unglaublich schön!!!

mxpc.jpg

Viele Röhrenwürmchen, aber trotzdem kein Vergleich zur Riffrückseite :D

3xc0.jpg

Und so einiges an Schwämmen. Aus jedem Loch guckt irgendwas raus...

nzy4.jpg

Die Farben sind, seit ich die Muscheln (die derasa und zwei Austern) drin habe auch wieder zurückgekehrt. Die Werte scheinen sich zu stabilisieren. Ich gebs zu, ich bin messfaul und guck lieber, ob die Tiere gut stehen :oops:

Und zwei Neueinzüge gibts auch:
jnbu.jpg

z7ix.jpg

Ein süßes Pärchen, das hoffentlich auch die eine oder andere Turbellarie nascht. Ein paar dürfen ja gerne bleiben, aber in der Menge... nee danke... Die Zwei picken auch nach Lobstereiern,was prima ist. Außerdem hab ich die Artemiabrutflasche wieder angeschmissen, das sollte passen! Hinzu kommen noch marine Copepoden und die Mysis und Co, die sowieso drin sind. Mal gucken, das Paarungsverhalten soll ja toll sein :)

So... das wars erstmal...

R

René

Guest
Hallo Denise,

na das wird doch was.
Wenn ich dein Becken sehe werde ich ganz neidisch und melancholisch das ich meines vorerst aufgeben musste.

Aber da fällt mir ein, wo ich lese, dass du mehr Strömung vertragen könntest.
Ich habe noch eine Koralia Nano 1600 übrig, zwar mit ein paar Kalkrotalgen aber die werden ja eh nicht ausbleiben.
Voll funktionsfähig, und bis vor einer Woche noch im Einsatz.
Und grade mal ein halbes Jahr alt.

Wenn du Interesse hast kannst ja mal ne PN schreiben.

So jetzt genug OT:
Ich hatte auch ein Becken ohne Abschäumer am laufen, das hat auch dauerhaft funktioniert.
Ich hab auch beobachtet das extrem viele Röhrenwürmer herauskamen.

Ich werde interessiert weiter mitlesen und ab und an mal meinen Senf dazu haben :mrgreen:

Hallo Rene!

Ach schade. Warum musstest du deines denn auflösen? Also, wenn ich bedenke, dass ich noch vor nicht sooo langer Zeit gesagt, hab, dass Meerwasser absolut nix für mich ist... :lol: Wenns einen mal packt, dann packt's einen.

Senf ist immer erwünscht :mrgreen: Zudem ich das cool finde, dass du deins auch ohne Abschäumung betrieben hast. Der Trend geht ja immer mehr in Richtung SPS und supersauberes Wasser hab ich den Eindruck, da bin ich froh, wenn jemand anderes auch andere Wege geht (oder ging... oder wieder gehen wird... weißt scho...). Was hattest du denn an Tieren drin?

R

René

Guest
Hallo Denise,

ich musste es aus Zeitgründen aufgeben, momentan ist einfach nicht mehr drin als Süßwasser, denn es ist einfach pflegeleichter.
Aber keine Sorge, es wir wieder was kommen.
Ich hatte 54 l mit ein paar Einsiedlern, einer Lysmata amboinensis und 2 Dokora Grundeln (ich weiß das Becken ist etwas zu klein für die aber ich wollte ursprünglich noch vergrößern.
Dazu dann halt viele Korallen (ich muss mal eben schauen ob ich noch ein Bild finde).
u. a. Tubipora Musica, Rhodactis SP 07, Discosoma Lila, Montipora Platte Rot, Pumpende Xenien, Keniabäumchen, Montipora Confusa, Zoanthus, Parazoanthus / gelbe Krustenanemonen ...

wie siehts denn mit der Strömungspumpe aus, noch Bedarf?

Edit:

So hier noch die Bilder,
anbei die komplett Ansicht, (vor dem Wasser auffüllen leider :D)
und einmal meine Decora-Grundeln :)

Anhänge

• 20130916_175643.jpg
    20130916_175643.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 437

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Schön das es sich so gut entwickelt, du hast den Bogen raus!
Lass dich von den Plagen nicht unterkriegen, die kommen und gehen auch wieder wenn man umsichtig drauf reagiert.

Das Aquarien ohne Abschäumer gut funktionieren können ist kein Geheimnis, mache ich teilweise ja auch selbst so. Es ist nur ein Frage des jeweiligen Pflegers wie er sich damit beschäftigt und dementsprechend das Aquarium pflegt sowie den Besatz anpasst.

Ich sehe dich schon mit Zoo-, und Phytoplankton hantieren, wenn deine Mandarinen anfangen regelmäßig abzulaichen :mrgreen: .

MFG Torsten

PS: Und siehste, Meerwasseraquarsitik ist gar nicht so schwer! Man muß sich einfach nur damit auseinandersetzen und es läuft von selbst!

Hallo ihr beiden!

Rene, das is aber keine Grundel :lol: Das erkenn ich sofort.... Ansonsten hübsches Becken! Wenn du wieder anfängst meld dich, da sollte ich doch den einen oder anderen Ableger haben :) Ich glaub, die Strömung lass ich derweil so, bis ich mir die Tunze-Sachen leisten kann. Es kommt ja Weihnachten *g* und den Tieren gehts gut, also brauch ich mich nicht zu beeilen. Aber danke!

Danke, Torsten :) Weißt was, ähnliches hab ich auch grad überlegt *gg* Das würd mich ja schon reizen, die Fische zu vermehren. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik! Wie gehts denn deinen Nachzuchten?

Du hast recht, so schlimm ist das gar nicht mit dem Meerwasser. Gut, ich beschränke mich nach wie vor auf robustere Tiere, aber das reicht mir. Und ich hab das Glück, gute und nette Händler in der Nähe zu haben, da hab ich bisher noch immer gute Tipps gekriegt!

R

René

Guest
Moin,

wie peinlich, das war definitiv keine Grundel :D
Muss wohl die Dateien vertauscht haben!
Aber das war unser schöner GTI Edition 35 der jetzt gegen einen Kombi getauscht wurde, danke Papa :evil:

Ist vorgemerkt Denise! Ich melde mich wenn ich wieder starte :)

Torsten81

Mitglied
Hallo Denise

Meinen Nachzuchten geht es ganz gut, derzeit sind es drei Arten (2xFische,1x Garnelen)wovon sich die Garnelen bereits in der nächsten Generation schon fortpflanzen und ich hoffe das zumindest die fridmanni auch bald loslegen mit der Vermehrung. Andererseits hab ich seit heute Nacht auch wieder neue Larven die versorgt werden wollen, leider derzeit aber kein passendes Futter dafür. Das war ein Gelege welches ich aus der Verkaufsanlage meines Händler rausgefischt habe und einfach nur mal fotografieren wollte. Das ich die hier in nem Eimer zum Schlupf kriege hatte ich nicht erwartet.

Gute Händler sind Gold wert! Ich unterstütze meinen wo ich kann und habe dafür besondere Konditionen wenn ich mal was brauche :mrgreen: .

Mit ner einfachen Phytoplanktonkultur kannst jetzt schon starten, 5L reichen da aus um regelmäßig was zu entnehmen und deinem Becken zuzuführen. Bei mir stehen die Röhrenwürmer voll drauf wenn ich was davon ins Becken kippe. Da kein Abschäumer vorhanden, steht das Plankton auch uneingeschränkt den Kleinstorganismen als Nahrungsquelle zur Verfügung und wird nicht entfernt. Das kommt letztlich auch indirekt deinen Mandarinen zugute :wink: .

MFG Torsten

Hallo Torsten!

Hm, Plankton geb ich bisher nur aus der Tube oder per Frostfutterwürfel zu. Da geht dann jedenfalls alles auf... wär also eine Idee, ja! Müsst ich allerdings in den Keller packen, habe in der Wohnung sowas von keinen Platz mehr! *lach* Hast du da einen Tipp parat, wo ich eine gute Anleitung finde?

Torsten81

Mitglied
Hai
Denise83 schrieb:
Hast du da einen Tipp parat, wo ich eine gute Anleitung finde?

Ich arbeite dran :wink: .

Ein gutes Einstiegsplankton ist zb. Nannochloropsis salina oder N. oculata. Sind wirklich einfach zu kultivieren, läuft bei mir in 5L Behältern im Unterschrank und wird jeweils von zwei 1W LED Möbelspots beleuchtet. Einfach ein Luftschlauch rein und grob belüften, dann wird das von ganz allein.

Jetzt geb ich dir aber noch einen Geheimtip, aber keinem verraten :wink: :
http://www.korallenplanet.de/

MFG Torsten
Falls du die Koralle liest, dann übe dich noch etwas in Geduld!

Hallo Torsten!

Super, das sollte ich hinkriegen :thumleft: Hab sowieso noch ein paar kleine 10l-Becken rumfliegen, solche Spots hab ich auch über. In welchem Rahmen darf sich denn die Temperatur bewegen?

Und ja, ich lese die Koralle und bin jetzt durchaus neugierig!

Torsten81

Mitglied
Hai Denise

Ich hatte bislang Temperaturspannen von 18°C - 30°C.
Optimal ist ein Bereich zwischen 24-26°C.

Mit N. salina kannst eigentlich kaum was falsch machen. Als Kulturwasser kannst das Aquarienwasser verwenden, dann aber unbedingt durchfiltern! Einfach einen großen sehr feinperligen Ausströmerstein nehmen, an einen Luftschlauch stecken und durch diesen das Aquarienwasser absaugen. Bei mir geht das Wasser dann sicherheitshalber nochmals durch ein 11my Sieb, da ich auch Brachionus hier habe, die evtl. doch mal durch so einen Ausströmer durchkommen.
Das entnommene Wasser ersetzt du dann durch frisches Meerwasser und hast dann gleich noch einen Wasserwechsel gemacht.
Die Dichte mußt du dann eben etwas eher im Auge behalten wenn das Phytoplankton regelmäßig dem Becken zugeführt wird.
Das ist aber keine Problem wenn du voher die Menge Wasser entnimmst welche durch das Phytoplankton wieder zugeführt werden soll. Das zuvor entnommene Wasser kannst danach dann in die Planktonkultur schütten wenn es mit dem Auströmer abgesaugt wurde.

MFG Torsten
Mußt deine Neugier noch etwas bändigen, geb dir dann Bescheid!

Hallo zusammen!

Langsam wirds :) Zu den Leierfischen (die übrigens schon balzen- es scheint ihnen gut zu gehen) ist noch ein Schleimfisch gezogen. Für diejenigen, die von Meerwasser keine Ahnung haben: Der Name klingt eklig, sie sind aber durchaus hübsch. Ach, wartet einfach aufs Foto :lol: Er ist noch ein bisschen schüchtern, darum gibts noch kein gutes Bild. Jedenfalls zupft er brav Algen von der Scheibe und hat es sich ansonsten in einer Lederkoralle gemütlich gemacht. Eine Scheibe wird auch nicht mehr von Algen befreit, damit der Herr was zu mampfen hat :)

Mehr und mehr kommen auch die Bewohner zurück, die ich aus meinem gut laufenden Nano kannte: Die Kalkrotalgen wachsen wieder, die winzigen Posthörnchenwürmer erobern die Scheiben, die Röhrenwürmer überziehen zusammen mit Schwämmen und Seescheiden die schattigen Zonen...

Die Wasserwerte sind großteils in Ordnung. Nicht perfekt, aber für meinen Besatz müssen sie das auch nicht unbedint sein. KH liegt zwischen 6 und 7 (könnte wohl ein bisschen höher sein), pH liegt bei 8,2, Ca bei 1560 mg/l , Ca bei 424 und Phosphat ist nicht nachweisbar. Nitrat kann ich nicht sagen, da war leider der Test kaputt *grrr* Bis ich da die ganzen Zusammenhänge kapiere, wirds aber noch dauern *g*

Ja, es macht wieder Spaß. Es hat zwar noch Cyanos, aber die halten sich im Rahmen. Turbellarien gibts auch noch, aber die werden weniger (danke, liebe Leierfische) und die Algen an sich sind ja grad erwünscht. Wie gesagt, es wird :)

Hallo Torsten!

Gute Frage. Vorgehabt hab ich Ecsenius stigmatura, bekommen hab ich... was anderes. Schau selbst:

mkyb.jpg

Ein besseres Bild hab ich von ihm noch nicht. Leider. Sollte er zu groß werden, hab ich schon Abnehmer, passt also. Hab ihm heute auch Norialgen gekauft, und ich werd mal Banane probieren- hat mir eine Freundin empfohlen.

Noch ein paar Bilder:

2jrv.jpg

4nq2.jpg

8r28.jpg

pdul.jpg

hkae.jpg

:)

Hi Torsten!

Jap, hab ich auch überlegt- allerdings passt's beim Bildervergleich auch nicht hundertprozentig, finde ich. Allzu schwimmfreudig ist er noch nicht- er hat seinen Lieblingsplatz in der Lederkoralle, seine Rückzugshöhle darunter bei Gefahr und ansonsten guckt er nur im näheren Umkreis nach Fressbarem. Mal schauen, wie er sich entwickelt.

Guten Abend!

Torsten, du hast mich da auf was gebracht *lach* Phytoplanktonansatz ist unterwegs, müsste die Tage mal ankommen.

Nitrat hab ich nun auch gemessen- ist genau wie Phosphat nicht nachweisbar. Tja. Ich hätt's nicht gedacht, aber okay :) Das bedeutet, ich kann ein bisschen mutiger werden beim Füttern. Die LSDs fressen nun auch Frostartemien, alles in allem werde ich die beiden gut hochgefüttert bekommen :)

Torsten81

Mitglied
Hai

Keeeiiiiine Ahnung was du meinst 8) .
Wenn das mit dem Phytoplankton klappt dann geht es ans Zooplankton............. :wink:

MFG Torsten

Oben