Das neue 350l + Becken( Diskus)

Huhu,
jetzt steht mein 240 liter Südamerikabecken erst 2 Monate und ich will ein größeres^^(ist das normal). Es soll ein Dikus-Artenbecken werden.
Benötigt wird nur das Becken, sprich den Glaskasten^^, und eine entsprechende Abdeckung, die ich aber auch nicht gescheut bin selber zu bauen.Bin im Moment auf der Suche nach einem gebrauchtem. Als Bodengrund werde ich Sand wählen. Nur wenige Pflanzen werde ich einsetzten, wie in der Natur eben, und die 5-7 Disken werden mit 20 Corys(warscheinlich sterbai) vergesellschaftet.
WW aus dem 240er, werden auch im Großend dann dank Osmose und Co² wie folgt sein:
Ph. 6,7-6,8 (Ph-Controller)
Kh:4-5
Gh:8
Nitrat:( kann ich ja noch nicht sagen, aber im andern Becken ist es 10)
Nitrit:0
Nun frage ich, ist das geplante Projekt machbar, oder werde ich mir am Diskus die Zähne ausbeißen?--> Die Disken werden vom Züchter aus ähnlichem Wasser mit ca 12-14 cm übernommen

hallo,

also zu deinen Wasserwerten die du erreichen willst, sie sind für DBB`s wirklich gut. Das einzige was fehlt ist noch die Temperatur. Man kann sie bei 26°C - 31°C halten. Ich habe sie bei 28°C gezüchtet. Mein Ziel war es sie Robuster zu machen und Unempfindlicher. Also habe ich sie langsam an Leitungswasser gewöhnt und dann in Leitungswasser gezüchtet. Die Jungfischen waren dann von Anfang an das Leitungswasser gewohnt.

Du solltest dir aber schonmal was wegen dem Futter überlegen.
DBB`s mit Flockenfutter zu füttern ist nicht gerade gut. Ich empfehle dir das Futter selber zu machen und dann einfrieren.

Wenn du darüber dann mehr wissen möchtest dann melde dich einfach.

Oben