Das leidige Thema-ALGEN

Guten Tag AQ-Experten und jene die es noch werden wollen!

Hab wiedermal ne Frage, und zwar hab ich seit ca 10 Tagen Algenwuchs im AQ! Kann es dummerweise nicht zuordnen ob's Kieselalgen oder Rotalgen sind!

Die Algen sind hauptsächlich auf den Blattoberseiten und den Stängeln zu sehen, Farbe nicht einzuorden (braun,grün) von manchen Pflanzen leicht mit dem Finger (schmierig) abzustreifen, bei anderen wiederum wie kleine Pinseln (Rotalgen?) manuell nicht entfernbar!

Das AQ steht nicht beim Fenster, Beleuchtungszeiten siehe unten, Pflanzenwuchs denke ich ist gut, da sich diese gut und schnell entwickeln und auch ausbreiten!

Versuche abends mal ein Foto zu machen und dieses ins Forum zu stellen.

Bin schon beim überlegen ob ich mit der chemischen Keule arbeiten soll, aber das löst ja nicht die Ursache.......

Hat wer einen oder mehrere Tipps?

Danke im voraus, kke :D
 


Hi Du!
Hm, ich halte persönlich von diesen ganzen Algenvernichtungsmitteln nicht so viel, da dies, obwohl es ja mittlerweile echt schonende Mittel gibt, immer ein Eingriff in die Natur darstellt.
Ist der Algenbewuchs denn sehr schlimm? Ein wenig Algen find ich, dürfen in einem Aquarium schon zu finden sein. Hast du Welse, wenn ja was für welche, denn einige fressen diese Tierchen ja ganz gern. Pinselalgen werden z.B. recht gern von Saugbarben der Garra-Familie gefressen. Auch nützlich sind schnell wachsende Pflanzen, wie Hornkraut, Vallisnerie, oder der Wasserfreund.
Abgestorbene Pflanzenteile solltest du auch entfernen, sowie den TWW regelmäßig machen, weißt du mit Sicherheit :)
Hoff das hilft ein bisschen,
Gruß, Nina
 
Hallo,

Stimmen deine Werte die du unten in deiner Signatur angegeben hast?

Nur mal so Nitrit ist Fischgift und du hast 0,1 :evil: TWW! (wenn die Werte noch aktuell sind)

Zu den algen wenn du Foto gemacht hast und reingesetzt hast kann ich mehr sagen und auch bestimmt alle anderen hier :) mit der Keule würde ich das nicht entfernen , denn du löst nur die Algen ab aber die bilden sich ja immer wieder und naja is ja blöd :lol:

aber allgemein weiß ich nicht wie die Algen ins AQ gekommen sind aber wir werden ja sehn :wink:
 
Nochmal Ich!

Die Algen sind hauptsächlich auf den Blattoberseiten und den Stängeln zu sehen, Farbe nicht einzuorden (braun,grün) von manchen Pflanzen leicht mit dem Finger (schmierig) abzustreifen, bei anderen wiederum wie kleine Pinseln (Rotalgen?) manuell nicht entfernbar!

Was du da beschreibst, klingt für mich nach Kieselalgen, da kann man soweit ich weiß, nicht viel machen, außer immer schön brav mit der Hand entfernen, in nem Buch von mir steht noch, dass man nen 30%igen TWW mit Osmosewasser durchführen soll, aber ob das jetzt so wirklich hilft, weiß ich leider auch nicht...

Also viel Glück noch bei der Algenbekämpfung,
Gruß, Nina
 
Algen

Wieder ICH!

Die vorhandenen Algen stören erstmal mein Auge, und zum zweiten meine Pflanzen, ich möchte damit sagen, dass dort wo die Algen sich festsetzen, die Blätter welk werden und dann abgehen!

Man kann ja auch lesen dass Algen die Photosynthese stören sollen.(?)

Wasserwerte stimmen, Brandaktuell! Hab heute schon 50% TWW gemacht, Nitritwert immer noch bei 0.1.
Aber deswegen bin ich noch nicht nervös, kritisch soll's werden bei 0.4 (hab ich gelesen.
Abgesehen hat meine Nachbarin ein Becken seit Anfang April, keine Aufbereiter drinn, Nitritwert 0.8 und das schon seit 3 Wochen, Fische lieben und vermehren sich sogar!
 
Algen

Nochmals ICH an NINA!

Mein Problem ist dass ich außer rote Neon's und später ev. einen Kafi nichts an Fischen rein will!

An Pflanzen hab ich schon schnellwachsende u.a. auch Wasserfreund, Wasserefeu, Vallisnerie usw.
Kann diesen fast beim wachsen zusehen.

Fotos hätt ich gemacht, komm aber mit dem verkleinern nicht zurecht! MAMA HILFE!

:cry:
 
Hallo

bei 0.8 :O ich hoffe sie weiß das das Fischgift ist >.<
sag ihr das sie das senken muss und sie soll Aufbereiter benutzen ist nicht nur für das Wasser gut sondern auch für die Fische!(schützt vor Hautschäden!)

Naja um die Algen loszuwerden denke ich probie doch mal die Algen erstmal etwas abzubekommen und schalte doch dein Lich einfach mal später ein und früher aus und mach nelängere mittagspause (allgemein das Licht reduzieren :wink) wenn das nicht hilft weiß ich im mom auch nicht weiter :oops:
 


Oben