Das leidige Thema, Besatz :>

schönen Gruss an alle Nutzer dieses Forums, bin auch gerade erst frisch hier : )

um gleich zum Thema zu kommen,
Ich habe ein ~120l AQ das so langsam auch bereit ist mit Fischen befüllt zu werden. Leider hab ich einen Fehler gemacht und zwar hab ich mir ein Stück Holz aus der Handlung gekauft.. in einen Eimer mit kalten Wasser getan und gedacht das würde zum entsäuren reichen >.<
Leider ist bei mir das Wasser ein wenig Trüber, aber ich denke das ist nichts was ein Teilwasserwechsel nicht beheben könnte : )

Nu plane ich mir ein paar Fische zu kaufen ; )
2-3 Smaragdprachtbarsche
2-3 Pandazwergbuntbarsche
3-4 Welse... Antennenwelse evtl

und evtl habt ihr ja noch ein paar Vorschläge : )
bunt wäre mir lieb ; )
Neons evtl? oder zu gefährlig wegen den Barschen? habe da nicht so die Ahnung, bin aber bereit alles zu lehrnen ; )

MfG
 


Hallo Maxx,

wie sehen denn deine aktuellen Wasserwerte aus, dann kann man gezielter schauen, ob dein geplanter Besatz zusammen passt oder überhaupt passt.

Bei den Barschen würde ich aber schon mal sagen lieber nur eine Art einzusetzen bei 120 litern, weil ich der Meinung bin, dass es sonst zu Revierkämpfen kommt udn die Fische dann nur Stress haben.

LG

Bea
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maxx,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Bei den Barschen wär ich auch eher vorsichtig, erstens in puncto Revierverhalten und zweitens sind die Pandas sehr anfällig auf Überfütterung.

Wegen der Wurzel brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn sie Huminstoffe abgibt färbt sich das Wasser, entweder du nimmst sie raus und kochst sie ab oder du bekommst das mit ein paar TWW in den Griff. Schädlich für die Fische sind die Huminstoffe jedenfalls nicht, eher das Gegenteil.

Bezüglich Antennenwelse: ein Paar (wenn du Nachwuchs willst) ist ok, ansonsten würd ich nur einen einsetzen, wenn du mehrere Männchen im Becken hast ist Stress vorprogrammiert da sie sehr revierbildend sind.

LG; Amidala
 
Das die Huminstoffe gut für Fische ist war mir nicht bewusst.
Dann werde ich mir morgen gleich mal die Wasserwerte geben lassen und schauen das ich noch ein paar Pflanzen einsetze. Dann kann ich nächste Woche zur Tat schreiten und die ersten Fische einsetzen : )

Ich dachte das die Barsche sich vertragen, weil die Pandabarsche sich eigentlich in ihr Revier zurück ziehen und nur dort Eindringlinge vertreiben.
Jedenfalls steht das auf zierfischverzeichnis.de so. Aber Erfahrungen haben vorrang. Werd mir dann nur die Pandabarsche holen. Aber was dazu?

Danke für die schnellen Antworten : )
 


Oben