Das erste Aquarium

Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Aquarium weiter helfen.

Ich habe vor ein Juwel Aquarium zu kaufen mit 240 Litter. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich für Fische rein tun möchte, die zu dem Rest passen.
Fest steh das auf jeden Fall Schmetterlingsbuntbarsche hinein sollen. Was denkt ihr wieviele gut wären ?
Dazu dachte ich noch ca 10 Neons.
Zwei Arten von Wels stehen auch schon fest. Ein Wabenschilderwels und ein Milchstraßen Rüsselzahnwelz L007.

Was passt gut dazu ?

Danke im Vorraus.

Dande

Mitglied
Hallo ? (ich würde dich gerne mit Namen anreden),

die beiden Welse solltest du dringend nochmal überdenken, da sie beide deutlich zu groß werden (beide sind eher was für tropische Teiche ab). Wabenschilderwelse werden etwa einen halben Meter groß, die L007 hab ich eben gegoogelt und sie werden ca. 30cm groß. Unter 5-10m² Grundfläche würde ich die nicht halten.

Bei den 10 Neons würde ich auch nochmal darüber nachdenken. Zum einen sind Neons vom Verhalten her relativ langweilig und zum anderen wirken so wenige Tiere in einem 240l Becken einfach nicht. Neons sehen dann gut aus wenn relativ viele eng beieinander sind, z.B. wie in überbesetzen Händlerbecken. In einem 240er Becken werden die sich schön verteilen und eben nicht mehr wirken. Unter 30 oder 40 Tieren werden sie ihre Wirkung verlieren.

Um dir Fische empfehlen zu können wären deine Wasserwerte noch interessant. Nachdem die aber schon für die Schmetterlingsbuntbarsche passen müssten z.B. mehr oder weniger alle nicht zu großen südamerikanischen Salmler gehen.

Gruß
Daniel

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

zu den Neons und den Welsen hat dir Daniel ja bereits etwas gesagt.
Die ausgesuchten Welse gehen nicht... die Neons dagegen schon. Aber wie Daniel schon schrieb, den schönen blau-roten Schwarm den man sich vorstellt, gibt es im AQ leider nicht. Die verteilen sich komplett im Becken und stehen da halt so rum :wink: Aber wenn es dir gefällt, warum nicht.
Was die Schmetterlingsbuntbarsche betrifft...es sind sehr heikle Fische, mit denen du nicht unbedingt in dein neues Hobby starten solltest. Es gibt auch wesentlich unempfindlichere ZBB, die eher anfängergeeignet sind.
Aber dazu können dir andere hier mehr sagen.

Grüße Petra

Danke schon mal für die antworten.
Ich heiße Anika komme aus Badenwürttemberg und bin 22 Jahre alt.

Also das mit den Neons war nur so eine Idee muss nicht zwingend sein. Das die sich so verteilen war mir nicht bewusst dachte sie schwimmen schon mehr als Schwarm.

Bisher kann ich noch nichts zu Wasserwerten sagen da es ja noch in Planung ist und Ende des Monats erst das Aquarium kommt.

Welche Zwergbuntbarsche sind denn eher was für den Anfang? Bzw warum sind Schmetterlingsbuntbarsche so heikel?

Welche Welze gehen den von der Größe? Es sollten keine Antennenwelze sein.

Hoffe es sind nicht zu viele fragen :oops:

fischolli

R.I.P.
Moin,

natürlich kannst du schon etwas zu den Wasserwerten sagen, nämlich dann wenn du mal die Seite eures Wasserversorgers im Internet suchst und dort nach "Trinkwasseranalyse" o.ä. suchst. Da schreibst du dir die Werte für NO3, GH,KH, PO4, PH- und Leitwert raus und postest die hier oder du schreibst hier die entsprechende URL rein, wenn du mit den Werten nichtcklar kommst.

Auf der einen Seite willst du Wabis oder L7, aber keine Antennenwelse? Daabei sind Ancistren doch fast Miniaturausgaben deiner Wunschwelse. Es gibt übrigens auch sehr hübsche Ancistren neben dem 08/15-Ancistrus. Sieh dircmal A. Sp. "Wabenmuster" oder A. Sp. "Rio Paraguay" an.

Mikrogeophagus ramirezi sind tolle Fische, bruchen aber sehr warmes (Kosten!), sehr weiches und sehr sauberes Wasser. Sind meist kleine Mimosen, mit denen man sich nicht gleich den ersten Frust holen sollte. Kuck mal bei den Apistogramma,was dir da so gefällt und bei euch auch zu bekommen ist.

Gruß

Also hab mir jetzt mal die Antennenwelze angesehen. Die Ancistrus SP. hat mein Vater, auch mit Nachzuchten. Aber die sind garnicht mein Fall.

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ancistrus sp. heissen zig. Arten. Du mußt schon nach dem ganzen Namen suchen, wenn du die von mir genannten Arten ansehen willst. Gehcdafür am besten mal auf http://www.l-welse.net. Da findest du auch Infos zu vielen anderen Arten.

Euer Wasser ist ziemlich hart, also für M. Ramirezi völlig ungeeignet.

Gruß

Dande

Mitglied
Hallo Anika,

ich will einfach mal ein paar von den Wasserwerten kommentieren:

• Wie Olli schon schrieb ist euer Wasser relativ hart (GH). Und bei so einem hohen KH wirst du auch nie auf auf pH Werte unter 7 kommen. Wenn du an den Wasserwerten nichts ändern möchtest (mittels Osmosanlaga oder Vollentsalzer für das Wechselwasser) fallen damit schon mal relativ viele Fische raus. Ich würde dir aber trotzdem raten nicht schon beim Ersten Aquarium mit den Ändern der Wasserwerte anzufangen. Das ist durchaus mit Aufwand verbunden und du wirst am Anfang bestimmt mit genug Anderem zu tun haben.
  • In eurem Wasser ist relativ viel Nitrat. Das wirst du auf keinen Fall noch düngen müssen. Du wirst aber schauen müssen, dass du keine Algenprobleme bekommst. Der übliche Weg dem vorzubeugen ist viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Damit die aber auch gut wachsen brauchen sie auch noch andere Nährstoffe. Unter anderem Phosphat ist in dem Wasser quasi nicht vorhanden. Das bekommst du zwar auch über Fischfutter und die Ausscheidungen der Fische ins Aquarium, aber ich würde mich nicht wundern wenn du es doch zudüngen must. Ihr habt auch relativ wenig Magnesium, dafür aber viel Calcium im Leitungswasser. Auch das könnte für den Pflanzenwuchs ungünstig sein und Algenwachstum begünstigen. Ideal ist (für die meisten Pflanzen) wohl ein Verhältniss Ca:Mg um die 3:1.
  • Bzgl. Metallen/Schwermetallen sieht das Wasser gut aus. Die sind eigentlich alle an oder unter der Nachweisgrenze. Das freut die Fische und insbesondere Schnecken und Garnelen.
  • Was mir noch aufgefallen ist, ist das Chloridoxid. Soweit ich weiß ist das ein Desinfektionsmittel, welches sich mit der Zeit in Wasser zersetzt. Da würde ich nochmal nachhören ob jemand anderes hier mehr dazu sagen kann. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist das Zeug zumindest in hohen Konzentrationen sehr aggresiv.

So als ein Gedanke für den Besatz, schau dir doch mal die Fische aus dem Tanganjikasee an. Das sollte von den Wasserwerten gut passen, da gibt es etliche schöne Barsche, die man in 240l gut halten kann und in dem See wachsen nur sehr wenig Pflanzen. Du könntest also ein quasi pflanzenloses Aquarium versuchen, in der Hoffnung das auch den Algen zu viele Nährstoffe fehlen um ernsthaft zu wachsen.

Gruß
Daniel

Oben