Das Erste Aquarium!

Moin Moin( heiße Malte und bin neu hier)
ich möchte mir ein Aquarium anschaffen weiß aber nicht welche größe? In der Jugend hatte ich schon mal eins 60 liter und scalre aber durch falsch beratung falsche Pfleglinge angeschaft( Becken zu klein Fisch Zirtonenbuntbarsch wurde zu Groß und Starb! Sowas möchte ich von vornerein vermeiden.). Dies möchte ich nun vermeiden! Ich würde sehr gerne Prachtschmerlen, garachmawelse, Skalare und Diskus pflegen,und meine lieblingspflanze würde ich auch gerne wieder haben den roten tiger lotus funktioniert das überhaupt und wie groß und welche technik sollte da Becken haben und was kommen da an kosten auf mich zu? Vielen Dank im Voraus für Tipps Anregungen etc. Gruß Malte
 


Hi,
bei dem Besatz mindestens 200x60x60 mit kräftiger Filterung (zB großes Filterbecken). Anschaffungskosten ca. 1500€+ bei monatlich je nach Lichttechnik 50-60€.
 
hallo Malte!

Wenn du mal auf eine Seite guckst wo man Sachen ersteigern kann, da kannst du auch nach Aquarien suchen. Dort kannst du deine Postleitzahl eingeben und zum Beispiel 100km in deiner Umgebung. Da findest du manchmal auch echt günstige gebrauchte Becken mit Zubehör. Nur weil es schon mal benutzt wurde heist es ja nicht das es schlecht ist. Und man spart ordentlich Geld.

Ich hätte gestern auch ein Becken da bekommen können mit 120cm länge inklusive Aussenfilter, Heizstab, Wurzeln und sogar Unterschrank! Und das gerade mal für knapp über 50 Euro ... Dafür hätte ich nur 50km in die Wildnis fahren müssen ... :-D

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem zukünftigen Becken. Und wenn du Fragen hast, nur zu.

Gruß, Christian
 
Hallo Malte,

hier erst mal der obligatorische Link zum Anfängerleitfaden, der klärt die wichtigsten Fragen: http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html.

Der Hinweis auf gebrauchte Aquarien ist sehr gut. Ich habe mein Aquarium (Juwel Rio 125, 80x30x40) mit Filter und Beleuchtung für 30 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekriegt, bin dafür spät abends bis tief ins nördliche Stuttgart (60km Entfernung) rein gefahren, aber das war es wert.
Aber bevor du nun einfach irgendein Aquarium kaufst, kläre erstmal was für einen Besatz du haben möchtest. Z.B. wird das mit den Diskus nicht so einfach, vor allem nicht als Anfänger. Für Anfänger sind natürlich Anfängerfische (Schwertträger, Neons, Guppys...) am ehesten geeignet.
Wichtig ist hier auch, deine Wasserwerte zu erfahren. Die bekommst du online/telefonisch/per Mail von deinem zuständigen Wasserversorger. Dabei geht es vor allem um die Härte, sprich Gesamthärte (GH) und Karbonathärte (KH), und evtl den PH-Wert. Nach diesen Werten sollte sich dein Besatz richten.

Weitere Fragen? Nur zu ;)

Gruß
Adri
 
Guten Abend,
Danke für die schnellen Antworten werde von einem bekannten ein becken (120x60x60,leider ohne technik!) bekommen. Wollte das Aquarium auch wenn Sinnvoll mit Co2 einfahren wunsch bepflanzung mit vallisnerien,echinodrus arten, roter tiger lotus (und dann muß ich mal wieder im Aquariengeschäft gucken gehen aber erst muß die Technik ins Haus); Ratsam oder eher nicht so Sinnvoll?
Das mit großen Buntbarschen werde ich definitiv erstmal verschieben weil das kann ich denn Tieren nicht zu muten! Aber auf diese Sogenannten "Anfängerfische"hab ich nicht so die Lust drauf, weil viele Anfängerfische soweit Lebendgebärend vermehren sich ja doch recht schnell!
Nochmal ne ganz andere Frage zu Prachtschmerlen( hab den Lateinischen Namen nicht im Kopf) kann es sein das die Prachtschmerle laute erzeugen kann??
Vielen Dank im vorraus Gruß Malte
 

Z-Jörg

Mitglied
Biohazard76 schrieb:
Nochmal ne ganz andere Frage zu Prachtschmerlen( hab den Lateinischen Namen nicht im Kopf) kann es sein das die Prachtschmerle laute erzeugen kann??
Vielen Dank im vorraus Gruß Malte
Jo,
Knacklaute.
Ich habe meine Prachtschmerlen umgesetzt, weil sie für mein 240l zu groß wurden.
 
Hi,
Biohazard76 schrieb:
Aber auf diese Sogenannten "Anfängerfische"hab ich nicht so die Lust drauf
1. es gibt einen guten Grund, warum es weit verbreitete "Anfängerfische" gibt, und 2. sind sicherlich 50% der sogenannten "Anfängerfische" alles andere als Fische für den Anfänger.
 


Hey,

es gibt ja auch mehr als nur Schwertträger, Guppys, Platys und Neons, die einfach zu halten sind, einige Salmler-Arten scheinen für mich auch sehr gute Anfängerfische zu sein, gerade für ein Becken in deiner größe macht sich ein Salmlerschwarm doch ganz gut, also wems gefällt ;)

das müssen nicht nur die typischen Fische sein...

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

selbst Guppys kann man nicht mehr durch die Bank weg als Anfängerfische bezeichnen. Man muss bei Empfehlungen für Anfänger auch einschätzen, wie ernst sie das Hobby betreiben wollen bzw. wie ihre Möglichkeiten sind.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

ja das stimmt wohl, es gibt wohl keinen richtigen Anfängerfisch mehr, sondern nur die Fische, die für bestimmte Leute leicht zu halten sind in Betracht der gegebenen Umstände...

Louis
 
Woher kommt eigentlich der Begriff "Anfängerfisch"? FIsche die einfach alles Verzeihen? können ja schlecht mit tafel rum wedeln ey becken ist dreckig mach mal was oder wie? Und welche Fische sind gemeint ich persönlich finde auch einen Blauen Fadenfisch nicht sehr kompliziert in der Pflege oder Haltung! Hab wohl auch etwas falsch gepostet ist nach über Zehn Jahren das erste AQUARIUM wieder nur bevor ich mich im Zooladen um die ecke beraten lasse und nur Mergus zu Rate ziehe Frage ich halt lieber so nach weil es ja nun doch Unterschiedliche Persönliche beobachtungen gibt! MIr wurde mal gesagt Neons und Skalare kann man nicht zusammen halten kurz danach hab ich beide Fische in einem Becken gesehen also muß es wohl doch gehen,oder?
Über denn FIschbesatz mach ich mir nun doch erstmal keine Gedanken weil Erstmal muß das Becken stehen, bepflanzt sein, eingefahren werden. die werte überprüft werden mit tröpfchentest! und selbst wenn mein Aquarium 6 monate ohne fische ist ist das nicht tragisch. weil es muß zwichen dem besatz eine harmonie sein! Liebe Grüße Malte und danke für die Posts auf meinen Fred
 
Hallo,

MIr wurde mal gesagt Neons und Skalare kann man nicht zusammen halten kurz danach hab ich beide Fische in einem Becken gesehen also muß es wohl doch gehen,oder?

es ist immer so, dass man wenn der eine Fisch bequeme Fressgröße hat die nicht zusammen halten kann.
Meine Neons sind groß genug und mein Skalar klein genug, dass da niemand irgendwen frisst. Die interessieren sich gar nicht füreinander.
 


Oben