Dario hysginon - kleine rote Schätzchen

May

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern auf Ladentour habe ich diese hübschen Wildfänge im Futterhaus in Ahrensburg entdeckt. Darios wollte ich schon immer mal haben.
Die Fische sahen gut aus, der Preis sah gut aus, da war die Tüte schnell gefüllt. :cool: Sieben Stück waren es noch.

Für so einen Fall der Fälle hatte ich den leer laufenden 30er Cube im Keller bereit gemacht.
Nach mehrstündiger Autofahrt war ich dann gestern um 22 Uhr wieder zu Hause, habe die Fische noch antemperiert, angegossen und ins Becken entlassen und bin dann um 23:30 Uhr ins Bett gefallen.

Heute morgen habe ich dann natürlich als erstes ins Becken gelunst und mich gefreut, dass es ihnen soweit gut geht.

Direkt frisches Tümpelfutter besorgt und für die Darios ausgesiebt.

20230528_140054.jpg

Das erste Testfutter (kleine Wasserflöhe und Copepoden) wurde gut angenommen und ich habe mich gefreut, weil zwei Männchen schon Farbe bekommen haben.

VideoCapture_20230528-164121.jpg

Die Geschlechterverhältnisse sind echt schwer zu bestimmen, da sie erst total blass und jetzt versteckt sind. :rolleyes: Ein Tier war auch in Schreckfärbung heller als die anderen, da hoffe ich jetzt einfach mal auf eine Dame in der Runde.

Vorübergehend sind sie jetzt erstmal hier untergebracht:

20230528_142119.jpg

Leitwert liegt bei ca. 450µS und wird die kommende Woche via Wasserwechsel noch langsam gesenkt. So 100-200 werde ich erstmal anpeilen. Oder sollte ich noch tiefer gehen?

Final habe ich ein 60cm Artbecken für die Bande vorgesehen, dass steht aber noch nicht.

Ich bin jedenfalls total gespannt wie sich das Projekt entwickelt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Viel Moos ist für Darios wichtig. Bei mir saßen die Jungfische der Dario dario und auch der Black tiger immer im Moos und kamen, bzw kommen nur zum fressen raus.
Das Futter aussieben kannst du dir wahrscheinlich schenken, meine fressen problemlos auch Mückenlarven.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Leitwert liegt bei ca. 450µS und wird die kommende Woche via Wasserwechsel noch langsam gesenkt. So 100-200 werde ich erstmal anpeilen. Oder sollte ich noch tiefer gehen?
Die 3. Dario Art im Forum, langsam wirds ;)
Ausgehend von meinen Dario dario und diesem Bericht würde ich das Wasser nicht mehr weicher machen. In einem Becken habe ich D.dario zwar im weicheren Wasser, das hat aber immer noch KH1 GH4 und ist nicht wirklich weich, gefühlt gefällt es ihnen im härteren Wasser besser. Der D. hysginon soll da ähnlich veranlagt sein.
PS. da gebe ich Wolf recht, solange keine Libellenlarven/Käferlarven drin sind brauchst Du nicht sieben.
 

May

Mitglied
Viel Moos ist für Darios wichtig.

Ja, zwei Büschel habe ich schon unten reingstopft. Hinten steckt noch Heteranthera zosterifolia neben dem Myriophyllum und ich suche die Tage mal in Kleinanzeigen nach Guppygras oder Ähnliches. Das Hornkraut hat so ein paar Unstellungsschwierigkeiten in dem dunklen Loch. Wenn ich wieder genug Froschbiss habe, dann kommt der statt der Salvinia rein.

Bei mir saßen die Jungfische der Dario dario und auch der Black tiger immer im Moos und kamen, bzw kommen nur zum fressen raus.

Na, erstmal muss es ja Jungfische geben. Aber bis dahin sollte das Gemüse schon gewachsen sein.

Das Futter aussieben kannst du dir wahrscheinlich schenken, meine fressen problemlos auch Mückenlarven.

Ja, ich teste mich jetzt mal durch. Mückenlarven ist nur im Moment tote Hose, egal ob Tümpel oder Pott im Garten. Vielleicht stell ich mal bisschen Brennnesseljauche in die Ecke zum anlocken.

Ausgehend von meinen Dario dario und diesem Bericht würde ich das Wasser nicht mehr weicher machen.

Den Bericht habe ich auch gelesen. Und den hier auch. Ich gehe jetzt erstmal auf 1:1 und schaue, wo der pH landet.

solange keine Libellenlarven/Käferlarven drin sind

Ne Menge Gelbrandkäferlarven, die durften in der Pfütze bleiben. :D
 

May

Mitglied
Fotoshooting von heute Vormittag, entschuldigt bitte die Kalknasen, da habe ich nicht dran gedacht die vorher weg zu putzen.

Einer beansprucht linksseitig die Wurzel, der andere vorne rechts den Blätterhaufen. Dazwischen gibt es dann Bosskampf:

VideoCapture_20230530-115030.jpg

VideoCapture_20230530-124607.jpg

VideoCapture_20230530-124735.jpg

VideoCapture_20230530-124458.jpg

VideoCapture_20230530-122657.jpg

Die zwei hier werden im Blätterhaufen geduldet:

VideoCapture_20230530-122126.jpg

Ich tue mich da echt schwer mit dem sexen. Hier die ungefärbten Kandidaten:

VideoCapture_20230530-121703.jpg

VideoCapture_20230530-121227.jpg

20230530_103746.jpg

VideoCapture_20230530-120556.jpg
 

May

Mitglied
Guten Abend,

die Darios sind noch vollzählig. Das eine rote Männchen hat eine verpilzte Schwanzflosse, daher habe ich die Huminstoffzufuhr erhöht. Bis jetzt ist die Flosse noch intakt und der Pilz bildet sich langsam zurück.
Anfänge der Verpilzung kann man oben auf den Bildern vom Bitchfight sehen, ist mir auch erst einen Tag später bewusst geworden.

Ein Dario tigris ist definitiv mit dabei. Die Punkte im vorderen Rückenbereich sind wohl eindeutig.

VideoCapture_20230607-200003.jpg

Im Becken habe ich jetzt ca. 20% Osmosewasser und einen Leitwert von ca. 400µS. Da ich nicht sicher bin, wie stark Huminstoffe den beeinflussen, habe ich mit Tröpfchen nach gemessen und kam bei GH 10 und KH 6 raus. Leitungswasser hat GH12, von daher passen die Werte und Huminstoffe scheinen den Leitwert gar nicht sooo stark zu beeinflussen.

Bin immer noch unschlüssig, welche Werte nun optimal sind. Im Netz habe ich ein Dokument bezüglich des Idagwyi-Sees gefunden, da ist folgendes angegeben:

Screenshot_20230607_215148_Drive.jpg

Wie rechne ich denn mg/l in °dh um?

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
keine Ahnung, das braucht man auch nicht. Der ph-Wert verrät hier einiges, demnach ist es ein mittelhartes Wasser, so wie Du es bereits zur Verfügung stellst. Wenn der Pilz zurückgeht ist es gut.
 

May

Mitglied
Also meinst du, ich kann mir das Osmosewasser sparen und einfach mein Leitungswasser nehmen?
 

cheraxfan2

Mitglied
Ja, Du hast im Grunde dasselbe Wasser wie Wolf und ich, meines ist mit GH15, KH 10, Leitwert um die 570µS noch einen Tick härter.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, Du hast im Grunde dasselbe Wasser wie Wolf und ich, meines ist mit GH15, KH 10, Leitwert um die 570µS noch einen Tick härter.
Hallo Hans,
Ich habe aus der Leitung KH 15.
Für meine Darios mische ich aber. Was ich genau habe, kann ich nicht sagen, dazu sollte ich mal messen, aber ich tippe so um kh 4.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

bisher sind die kleinen Scheißer sehr futterfest. Nachdem meine Tümpelteiche so gut wie ausgetrocknet sind, teste ich jetzt einfach mal alles abseits der Allrounder Artemianauplin durch, was hier so kreucht und fleucht, oder in der TK hockt.

Grindalwürmer sind ok, richtig wild wurden sie bei Glanzwürmern. Leider vermehren sich letztere bei mir nur sehr langsam. Micros wurden so gut wie gar nicht beachtet, wohl zu klein.

An TK-Futter gehen sie auch. Weiße Mülas und Cyclops wurden gefressen, Artemia passte nicht so recht ins Maul.
Schwarze Mülas, Muchelfleisch und Daphnien hätte ich noch da.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Micros wurden so gut wie gar nicht beachtet, wohl zu klein.
Hi Astrid,
was die Micros angeht, halte ich die Darios für große Täuscher. Da ich dieses Jahr keine Lust habe Hydren zu bekämpfen, probiere ich ebenfalls alternative Fütterungsmethoden für die Darios. Weiße FroMüLa bilden dabei das Hauptfutter, gibt es aber nicht jeden Tag. Trotzdem sind die Darios rund, weil sie heimlich eben doch die Micros naschen. Sonstiges Futter sind noch Enchyträen, Wasserflöhe aus Zucht, selten mal ein paar Glanzwürmer (die vermehren sich auch bei mir nur langsam, jedes mal wenn ich mehr füttere, fängt es an zu stinken). Bei meinen Enchyträen gibt es viele Springschwänze, die gebe ich ebenfalls. Noch nie habe ich einen Dario oder auch einen B. smaragdina Springschwänze fressen sehen, trotzdem verschwinden diese recht schnell, in Becken ohne Fische verschwinden sie nicht.
 

May

Mitglied
Hallo,

mal was neues von den roten Flitzern.

Im Moment gehe ich von einer 3/3 Verteilung aus + 1m Dario tigris.

Im Cube sind mittlerweile die Reviere gebildet und ich weiß immer genau, wo welches Männchen zu finden ist.

20230701_141926.jpg

Die zentrale Wurzel leistet da gute Arbeit. Von dem rechten Tontopf bis zum großen Stein in der Mitte ist das Revier vom ersten dominantem Männchen.

VideoCapture_20230701-144435.jpg
Rambo Nr. 1

Linker Tontopf und alles dahinter in Tiefe und Höhe besetzt das andere dominante Männchen.

VideoCapture_20230701-150417.jpg
Rambo Nr. 2 mit Weibchen

Vom Pilzbefall hat er noch einen leichten Flossenschaden. Ich hoffe das geht noch weg. Ansonsten muss ich doch noch Baktopur einsetzen. Bisher gab es nur Wasserwechsel und Seemandelbaumblättersud.

Der linke Blätterhaufen wird von beiden umkämpft.

VideoCapture_20230701-145827.jpg
Links Rambo 2 und rechts Rambo 1

Rechts oberhalb der Wurzel zwischen Anubias und Trugkölbchen hält der Tigris die Stellung.

VideoCapture_20230701-144842.jpg
Wenn es Futter gibt, wird er vorne richtig dunkel.

Ich würde den gerne abgeben, konnte aber noch niemanden in der Nähe ausmachen, der welche hält. So ein bisschen fehl am Platz wirkt er leider schon. Der arme Kerl.

Weiter hinten bei Filter und Heizung befindet sich noch das kleinste Revier vom dritten (nicht dominantem) Hysginon Männchen.

VideoCapture_20230701-190940.jpg
Rambochen Nr. 3, leider sehr unscharf

Die Weiber halten sich meistens im vorderen Bereich zwischen den Blättern auf, oder stehen bei der Wurzel rum.

VideoCapture_20230701-144044.jpg

Die sind so gut getarnt, die sehe ich immer erst, wenn sie sich bewegen.

Allgemein bin ich sehr positiv überrascht, wie zutraulich die sind. Kaum ist Bewegung vorm Becken kommen sie alle aus ihren Ecken an die Frontscheibe und warten aufs Futter. :D Da könnten sich meine Panzerwelse im 240l eigentlich mal ne Scheibe von abschneiden.

Gruß Astrid
 

Ago

Mitglied
Hallo Astrid,

danke für den interessanten Bericht.

Mir ist da allerdings was aufgefallen. Ich will jetzt gar nicht unken oder Dich in irgendeiner Form ärgern, bitte nicht falsch verstehen. Aber Rambo Nr. 3 hat auf dem Foto ein riesiges Auge. Täuscht das nur auf dem Foto? (Es sieht auch nach geklemmten Flossen aus, aber das kann Humbug sein, ein Foto ist ja nur eine Momentaufnahme.)

Alles in allem aber schöne Fische und tolle Fotos!
 

May

Mitglied
Hallo Anke,

wieso sollte mich das denn ärgern? So ein Unfug. ;)

Auf dem Bild sieht es wirklich riesig aus, liegt aber wohl am Bild. Ich habe mir das dazugehörige Video nochmal angeschaut, kann aber keinen besseren Ausschnitt finden. Morgen versuche ich nochmal mein Glück. Auf der Seite steht nur ein Regal und ich halte mehr oder weniger blind das Handy da hin, in der Hoffnung ihn drauf zu bekommen. :D

Flossenklemmen bedeuten für mich, dass die Schwanzflosse richtig zum ,,Strich" zusammen gekniffen wäre.
Das sehe ich bei dem eigentlich nicht.

Manchmal werden Flossen auch als Zeichen der Kommunikation geklemmt. Beobachte ich immer, wenn nach einem Gerangel der ,,Unterlegene" sich verpieselt.
Oder bei den Weibchen, wenn ein Männchen hervor schießt. Ich vermute, dass es sich hier um eine Unterwerfungs- oder Beschwichtigungsgeste handelt.

Ähnliches Verhalten konnte ich auch schon bei Apistogramma Arten beobachten.

Der Rambo 3 hat es halt auch nicht leicht. Der kriegt von allen auf die Mütze. Trotzdem ein ganz wackeres Kerlchen, das immer wieder mutig nach vorne zu den Weibchen schwimmt.

Trotzdem werde ich aber mal die Tage ihn besonders im Blick behalten.

Gruß Astrid
 

Ago

Mitglied
Hallo Astrid,

an Flossenklemmen glaube ich auch weniger. Da lässt ein einzelnes Foto zu viel Spielraum für Interpretation jenseits der Wahrheit. Und Du hast Erfahrung genug um zu sehen, wenn mit Deinen Fischen was nicht stimmt.

Aber in Kombination mit dem riesigen Auge wurde ich hellhörig.
(Kann man in einem Forum hell"hörig" werden? Bin ich eher hell"guckig"?
d045.gif
)
 

May

Mitglied
So heute nochmal ne halbe Stunde bewusst ins Becken geguckt und beobachtet. Ich mutiere langsam wirklich zum Kellerkind. :oops:

Also kein dickes Auge, kein Flossenklemmen.
 
Oben