düngen oder nicht düngen?!?

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Martin,

Wie uneinsichtig muss man eigentlich sein um jetzt Wasserlinsen ins Becken zu kippen?
Was, außer daß das Zeug zur Pest wird und man es nur mit erhöhtem Aufwand wieder los wird, spricht denn gegen Entengrütze?
Auch in Becken die nicht gezielt gedüngt werden funktioniert das Zeug ganz gut!

Gruß
Thomas

ja, der entenflott wächst immer. :mrgreen:

die Eingangsfrage war: Düngen oder nicht düngen?

Und die bisherigen Pflanzen wachsen ja auch. Nur wo kein Licht durch Entenflott, da kein Wachstum an Unterwasserpflanzen.

Fazit: Man muss nicht düngen wenn man Entenflott hat, der den anderen Pflanzen das Licht nimmt.

Hallo,

weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich die Antworten zum Thema Wasserlinse ernst nehmen soll oder nicht.
So ein Grinsesmilie hat für mich immer den Hauch von Ironie.
Also mal ernsthaft, was haltet ihr von dem Entenzeug und wie kann ich es im Zaum halten das mir nicht alle weiteren Pflanzen verrecken?

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße

Hallochen!
Ich würde das zeug einfach weglassen. Ist echt anstrengend, wenn du das überall hängen hast, bei jedem TWW und überhaupt. du wirst es ganz schlecht wieder los. Und es wächst wie Unkraut (unerwünschtes Beikraut). Also ich hab schon mal gar nix gedüngt, dann nur gedüngt, und dann Co2 und dünger. Dann bist du jede woche unterwegs mit Linsen fischen.
von Berufswegen: Düngen! :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte mir die Linsen einst beim Kauf von Nixkraut mit ins Becken geholt und gut zwei Jahre auf der Oberfläche schwimmen gehabt. Meinen submersen Pflanzen ging es dadurch nicht schlechter, da ich das Zeugs immer etwas abgefischt hatte (Teesieb sei Dank).
Letztendlich störte es mich aber vom ersten Tag an.

Vor gut einem halben Jahr hatte ich die Oberfläche von allem emersen Pflanzenmaterial befreit und entfernte die Linsen gleich mit - so gut es ging. Da ich aber immer wieder das eine oder andere Blättchen übersehen hatte kam das Zeugs die nächsten drei Wochen immer wieder auf.

Heute bin ich durch tägliches abfischen der Pest (in den besagten drei Wochen) Linsenfrei - Gott sei Dank!

Seit dem Nixkrautkauf und seine "verheerenden" Folgen achte ich bei jeder neuen Pflanze penibelst auf Entengrütze!

Wenn Du es dennoch haben möchtest mußt Du eben darauf achten, daß es nicht irgendwann so aussieht, sonst tritt das ein, was der Herr Krüger meinte. Bezahlen würde ich auch nichts dafür.

Gruß
Thomas

Hallo,
Ratamahata schrieb:
Also mal ernsthaft, was haltet ihr von dem Entenzeug und wie kann ich es im Zaum halten das mir nicht alle weiteren Pflanzen verrecken?

mein Rat ist auch weglassen. Das gelegentliche Absammeln geht ja noch in Ordnung, aber das Loswerdenwollen ist das Übel.
Andere Pflanzen werden auch nicht gleich verrecken wenn du sie hast.

Gruss Klaus

Hallo,

der Hauptgrund warum ich das Zeug haben möchte ist das ich in mehreren Büchern gelesen habe das sich Salmler wohler fühlen wenn die Oberfläche etwas zugewuchert ist.
Das es schnell wächst halte ich momentan eher für einen Vorteil und das wöchentliche Abschöpfen würde mir eigentlich auch nix ausmachen.
Würdet ihr mir eher andere Schwimmpflanzen empfehlen?

Schöne Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ratamahata schrieb:
Das es schnell wächst halte ich momentan eher für einen Vorteil und das wöchentliche Abschöpfen würde mir eigentlich auch nix ausmachen.
Das vielleicht nicht. Daß Du aber nach jedem Griff ins Aquarium den Unterarm voller Wasserlinsen hast, das wird Dich ziemlich schnell anöden...

Würdet ihr mir eher andere Schwimmpflanzen empfehlen?
Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans). Wesentlich "anwenderfreundlicher".

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
Mal eine andere Sache.

Dünge ich normal mit dem NPK Zeug, halt sich der Büschelfarn (auch né Schwimmpfl.) in Grenzen. Mach ich mal zwei Wochen keinen TWW und lass NPK gegen Null rutschen, wächst das Zeug wie blöde. Wie muss man sich das erklären?

vielleicht damit, dass schon geringe Mengen für gutes Wachstum ausreichend und fördernd sind, dagegen ein Zuviel eher wuchshemmend wirkt, was bei verschiedenen Pflanzenarten auch unterschiedlich sein kann.
So liest man es hin und wieder auch in der Fachliteratur, frei nach dem Motto: Viel hilft nicht unbedingt auch viel.

Gruß Ebs

Hallo,

also habe jetzt seit etwa 4 Tagen die Wasserlinsen im Becken. Erster TWW ist auch schon gelaufen und ich muss sagen die paar Blätter die da am Arm hängen bleiben stören mich jetzt weniger da ich eh nach jedem Griff ins AQ meinen Arm wasche.
Nur das die Dinger bei mir wachsen kann ich mir fast nicht vorstellen. Zum einen machen sich sowohl Fische als auch Schnecken über die Wurzeln her, im moment hat vielleicht die Hälfte der Pflanzen noch Wurzeln, und zum anderen bringt mein Filter anscheinend doch soviel Bewegung ins Becken das die Grütze praktisch nur am herumwirbeln ist.
Ich bin Mal gespannt.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

glaube mir, wie Robert schon sagte, Du wirst es irgendwann satt haben, die Dinger jedesmal am Arm hängen zu haben.
Die werden sich bei Dir auch vermehren. Ich kenne zumindest keinen Aquarianer bei dem die von alleine, aufgrund von eventuellem Nährstoffmangel, wieder weggingen.

Gruß
Thomas

Hallo,

wir werden sehen, bin jedenfalls gespannt. Verstehe nicht warum hier alle so anti wasserlinse sind :lol:
find die dinger eigentlich ganz schön und es gibt doch echt schlimmeres als eine pflanze die "zu schnell" wächst.
in diesem sinne...
schönen tag euch

Hallo!
Ratamahata schrieb:
...und es gibt doch echt schlimmeres als eine pflanze die "zu schnell" wächst...
Jep, eine Pflanze, die schnell wächst (edit: die wächst ja nicht mal... Die vermehrt sich ja nur wie die Karnickel... äääh... Guppys!), und ständig am Arm klebt, wenn man im AQ rumhantieren muss... :wink:

Viele Grüße
Achim, der eingeschleppte Wasserlinsen immer penibelst von neu erworbenen Pflanzen spült.

Hallo zusammen,

vielleicht ist es noch etwas zu früh aber dennoch möchte ich einen kurzen erfahrungsbericht verfassen.
habe jetzt die linsen so etwa 10 tage im becken und von einer rasanten vermehrung ist nichts zu sehen. meine salmler scheinen die kleinen wurzeln gerne als zwischenmahlzeit zu nehmen. auch schnecken sehe ich immer wieder an der oberfläche mit den linsen spazieren schwimmen.
meine befürchtung das sich das wachstum der anderen pflanzen verschlechtern könnte wurde nicht bestätigt. alles wächst und entwickelt sich gut. die linsen sind noch ungefähr genauso viel wie beim einsetzten (vielleicht auch ein paar mehr habe nicht gezählt) werden also nach meiner vermutung von fischen und schnecken in zaum gehalten.
könnte es sein das sich die linsen nicht so stark vermehren wegen meiner oberflächen strömung vom filter?

schöne grüße

Grüß euch!

Habe mir gerade Volldünger (flüssig) gekauft..Dort steht jetzt drauf 5ml pro 20 Liter (habe 112l.Becken).Muss man da soviel reinmachen?Schadet das den Fischen nicht?

Mfg Daniel

Moin,
Bei so einem Volldünger, den man wöchentlich verwenden soll, reicht es im Prinzip, wenn du die Hälfte nimmst. Noch dazu, weil du (soweit ich mich richtig erinnere) nicht grade einen Dschungel an Pflanzen hast. ^^

LG,
Darkurai

Moin,

Ratamahata schrieb:
könnte es sein das sich die linsen nicht so stark vermehren wegen meiner oberflächen strömung vom filter?
Warts nur ab, dei Linsen lauern noch und irgendwann schlagen sie erbarmungslos zu, insbesondere wenn man mal eine Woche nicht da ist. Die Strömung finden die erstmal nicht so toll, gewöhnen sich aber mit der Zeit dran und dann geht es ab.
Ich verspreche dir dann beim Gärtnern grüne Unterarme. :mrgreen:

Dani26 schrieb:
Habe mir gerade Volldünger (flüssig) gekauft..Dort steht jetzt drauf 5ml pro 20 Liter (habe 112l.Becken).Muss man da soviel reinmachen?Schadet das den Fischen nicht?
Natürlich schadet das den Fischen. Darum schreiben die das darauf. Die wollen das alle Fische eingehen und du dann neue kaufen musst.
Sorry, aber die Frage hat schon was spezielles. :wink:

Also ich habe jetzt schon einige Pflanzen dazu gekauft ..Zwei große Javafarn ,heute hab ich auch nochmal zwei Pflanzen dazu gekauft (Ich weiß nicht wie die heißen hab nur nach Mittelgrund gefragt) und noch drei andre Pflanzen für den Hintergrund(weiß ich auch den Namen nicht :oops: )..

Die bunten plastikpflanzen meiner Tochter zähl ich mal nicht mit :lol:

@ fluethke

Ich denke nicht das diese Frage was spezielles hat wen ich mir Sorgen um die Fische mache

Grüßle

Hallo!
Dani26 schrieb:
@ fluethke

Ich denke nicht das diese Frage was spezielles hat wen ich mir Sorgen um die Fische mache
Ich denke wie Frank.
Deine Frage hat was Spezielles...
Was meinst Du, warum die eine Dosieranleitung draufschreiben?

Viele Grüße
Achim

Oben