Düngen mit Ferropol und Ferropol 24

Hallo!

Jetzt wird es etwas kompliziert aber ich hoffe mal, das ich es verständlich beschreiben kann.
Dann fang ich einfach mal an, fragen könnt Ihr ja dann immer noch. :wink:

Ich habe mein Lido 120 nun seit knapp 6 Monaten am laufen. Gedüngt wird seit Anfang an mit Ferropol, Ferropol 24 und JBL Düngekugeln. Anfangs war das Wachstum gigantisch. Ich habe alle 2 Wochen wahnsinnig viele Pflanzen raus schmeissen müssen. Nun jetzt nach einiger Zeit läuft es nicht mehr wirklich so gut. Pflanzen gehen ein, werden löchrig, werfen Blätter ab... Daraufhin habe ich mir eine CO2 Anlage angeschafft mit der Hoffnung auf Besserung die leider ausblieb. Einen 30%tigen Wasserwechsel mache ich einmal die Woche, beleuchtet wird mit den original T5 Röhren von Juwel.

Jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage an euch. Auf der Verpackung von Ferropol steht folgendes zur Dosierung:

Neueinrichtung, Teilwasserwechsel ( nur auf gewechselte Wassermenge ): 10ml auf 40l Wasser
Wöchentliche Nachdüngung 10ml auf 80l

Ich habe bei der Neueinrichtung damals 30ml Ferropol auf 120 Liter Wasser gegeben. Dann weiterhin bei jedem Wasserwechsel 10ml für die gewechselten 40l zugegeben. Täglich habe ich dann noch 2 Tropfen vom Ferropol 24 getropft.

Wie ist das denn nun mit der wöchentlichen Nachdüngung auf der Packung zu verstehen? Soll ich jede Woche von Haus aus schon 10ml auf 80l zugeben plus die 10ml beim Wasserwechsel düngen oder hab ich es bisher richtig gemacht?

Mein Gedanke mit der Wöchentlichen Nachdüngung ist dahin gehend, das ja immer Dünger verbraucht wird und ich nun durch das eventuell zu wenig düngen nur beim WW einfach zu wenig im Wasser habe und deshalb meine Planzen nicht mehr so wollen wie ich es gern hätte...

Wäre schön wenn mir einer von euch helfen könnte. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

!!!Und Bitte Buron Joker ( mein Bruder ) schreib einfach nichts dazu!!! :D

Liebe Grüße
Bernd

Ebs

Mitglied
Hallo,

Zippelhuber schrieb:
Neueinrichtung, Teilwasserwechsel ( nur auf gewechselte Wassermenge ): 10ml auf 40l Wasser
Wöchentliche Nachdüngung 10ml auf 80l

ich verstehe das so:

Nach TWW 10 ml/ 40L nur auf das gewechselte Wasser berechnet. Das ist trotzdem sehr formal und berücksichtigt nicht, was wirklich notwendig ist. Es kann also zuviel oder zuwenig sein.

+ Zusätzliche wöchentliche Nachdüngung 10ml/ 80L, was aber eben auch nur formal ist, ohne das Wissen , was wirklich gebraucht wird.

Falls damit alles optimal läuft, kann man das so machen.

Sobald es aber wie bei dir nicht mehr so richtig funktioniert, sollte man spätestens dann mal die wichtigsten Werte testen, um mehr nach Bedarf zu düngen. Dann funktioniert es auch meist wieder unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren.

Diese Werte sind: KH, PH, CO2, NO3, PO4, Fe.

Gruß Ebs

Hallo Ebs!

Also würdest du auch rein theoretisch mal ohne die Werte zu berücksichtigen quasi bei jedem TWW von 40l die ich mache 10 ml einbringen und dann zur "Grundversorgung" auf die Netto ca. 100l nochmal die 10ml. Richtig?

Wasserwerte waren bisher auf die von mir messbaren eigentlich immer gut. Hier mal meine letzten Werte von letztem Donnerstag direkt nach der Düngung mit 10ml Ferropol:

Temperatur: 24,9 Grad
PH: 7,3
KH: 12
NO2: <0,01
NO3: 30-40 schwer zu bestimmen mit den Farben.
FE: 0,4
PO4 Test hab ich leider noch keinen

Ich hab nun auch schon gegoogelt das es an einem Kaliummangel liegen könnte. Dies könnte wohl der Fall sein, wenn der Kirschblatt Wasserfreund ( ich hoffe jetzt einfach der heisst richtig so ) löchrig und / oder braungelblich wird und schlussendlich die Blätter dann abwirft. Das ist bei mir der Fall. :( Weiss denn eventuell wer ob der im Ferropol oder Ferropol 24 enthalten ist? Auf der Packung find ich diesbezüglich nämlich nichts.

Hallo nochmal!

Eben hab ich auch noch zwei zusätzliche Tests von meinem Bruder besorgt. Jedoch ging mein vorheriger Beitrag nicht mehr zu ändern...

Hiermit reiche ich dann noch folgende Werte nach:

GH: 15
PO4: <0,02 nicht wirklich ein Farbumschlag zu erkennen. :(

So, nun sollte alles benötigte gemessen sein.

Oben