Düngen oder nicht?

Hallo,
Ich habe bemerkt das ich mit der Zeit viele braune und glasige Blätter habe. Könnte ich dagegen diesen Dünger anwenden? https://dennerle.com/de/produkte/aqu...g/v30-complete

Oder gibt es da einen anderen der mir eher helfen würde? Bei Dünger und so habe ich wirklich keine Ahnung was gut und schlecht ist. Ich habe ein 30L Becken, es läuft so einen Monat und habe als Besatz:

5x Red Fire
5x Blue Jelly
1x Betta Splendens

Außerdem wachsen meine Pflanzen nicht mehr so schnell wie davor, vor allem den Froschbiss hat es getroffen. Aber mein Nitrat Wert ist gestiegen. Also irgendeine Mangelerscheinung von der ich nicht weiß oder?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Nitrat alleine zu betrachten ist zu kurzsichtig. Die Pflanzen brauchen neben Nitrat auch Phosphor und Kalium. Und das ganze im richtigen Verhältnis zu einander. Hast du diese Werte auch gemessen?
Der User @Starmbi wird dir dazu sicher noch mehr schreiben können.
 

jochenb

Mitglied
CO2-Düngung und Licht sind auch nicht unwichtig.

Außerdem können Pflanzen leicht schon vom Händler ungesund kommen:
Hornkraut vom einen Händler nach 1 Monat braun und kaputt, vom anderen wuchert es alles zu;
Javamoos kümmert vom ersten Händler und vom 2. verschenke ich es regelmäßig büschelweise;
Valisnerien erst eine Katastrophe und jetzt muß ich dauernd rausholen.

Außerdem ist das Aquarium nach 1 Monat noch garnicht richtig eingefahren. Da kann man noch keinen normalen Pflanzenwuchs erwarten meiner Meinung.
 
Oben