Pflanzen düngen

Wie oft sollte ich die Pflanzen düngen ?
Mein Becken ist unter : Mein 125 Liter Aquarium ( Beginner Forum ) zu finden.
liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Hi,

dafür gibt es keine Patentformel. Es gibt ewinige, die machen das täglich, andere (wie ich) wöchentlich und manche garnicht.

Achte erstmal darauf, ob deine Pflanzen angewachsen sind (also sichtbares Wachstum zeigen). DAnn nimm einen Volldünger (ich benutze Ferdrakon von DRAK) und fang mit der halben oder 1/3 der empfohlenen Menge an. Wenn Mangel auftritt, kannst du immer noch erhöhen.

Gruß

Zurica schrieb:
liebe Grüße

Ich halte von düngen garnichts. Der Hintergrund ist doch einfach, die Fäkalien der Fische werden von den Pflanzen aufgenommen und als Nährstoffe verbraucht. Dazu kommt die Photosythese die dann ihr übriges tut.

Die Düngemittel verschlechtern meiner Meinung nach eher die Wasserqualität und damit das allegemeine Wohlbefinden der Fische.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich halte von düngen garnichts. Der Hintergrund ist doch einfach, die Fäkalien der Fische werden von den Pflanzen aufgenommen und als Nährstoffe verbraucht. Dazu kommt die Photosythese die dann ihr übriges tut.

Die Düngemittel verschlechtern meiner Meinung nach eher die Wasserqualität und damit das allegemeine Wohlbefinden der Fische.

Es ist schon beachtlich, wie jemand in zwei Sätze soviel Schwachsinn reinschreiben kann. :autsch:

Gruß

Shogun1975 schrieb:
Zurica schrieb:
liebe Grüße

Tach,

gehe nicht über Ziel, ziehe nicht 4000,-€ ein, begebe Dich direkt ins Heim.
Danke.

Hallo Zurica,
fange wie Olli dir geschrieben hat in geringer Menge an zu düngen, wenn deine Pflanzen Wachtum zeigen.
Gar nicht oder wenig düngen, hilft nichts oder wenig. Zuviel Dünger schadet, deshalb mit geringer Menge anfangen und wenn nötig Dosierung erhöhen.

@Martin: Toller Beitrag zum Thema :thumright:

:lol: Gruß Mike :lol:

Hi,
je nach Pflanzengröße ein bis mehrere Kugeln unter den Popo (in den Bodengrund :mrgreen: ) schieben und gut ist.

So pauschal kann man das nicht sagen. Je nach Düngekugeln, Nährstoffbedarf der Pflanze etc. ein paar Wochen bis ein paar Monate. Einfach ausprobieren. Treten erste Mangelerscheinungen auf, würde ich nachdüngen.

Muss ich die Kugeln dann einfach wieder rausnehmen oder wie macht man das ?
und wie viel kosten die so in etwa ?

Hi,
die Kugel als ganzes wirst du nicht rauskriegen, da sich diese im Laufe der Zeit auflöst und somit die Nährstoffe freigibt.
Einfach bei Bedarf eine weitere Kugel in den Untergrund drücken.

Du kannst die Kugeln kaufen. Preis ist je nach Hersteller und Verpackungsgröße unterschiedlich. Einfach mal googeln.
Alternativ kann man diese selbst herstellen. Anleitungen findest du hier im Forum oder im www zu Genüge.

Also muss man sie einfach in den Boden stecken und je nach Bedarf kommt eine neue ? also kann und muss man sie nicht mehr rausnehmen die löst sich von alleine auf richtig verstandne?

Zurica schrieb:
Also muss man sie einfach in den Boden stecken und je nach Bedarf kommt eine neue ? also kann und muss man sie nicht mehr rausnehmen die löst sich von alleine auf richtig verstandne?

Richtig. Ich würde es auch garnicht erst versuchen. Die Kugeln sind bereits nach wenigen stunden durchnässt und lassen dein Wasser trübe werden wenn du versuchst die rauszunehmen... (lösen sich in deiner Hand auf) leidvolle erfahrung. Gefährlich ists wohl nicht, aber ne schöne sauerei :)

Oben