Düngekugeln plus Flüssigdünger?

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer mit Easy Carbo gedüngt und möchte gerne auf Düngekugeln umsteigen. Sollte ich dann trotzdem noch mit Flüssigdünger zusätzlich düngen oder ist das zuviel?

Ebs

Mitglied
Hallo Nicole,

umsteigen sollte man nur, wenn es dafür konkrete Gründe gibt.

Easy Carbo ist ein Kohlenstof-Dünger, Düngekugeln versorgen vorrangig stark wurzelnde Pflanzen (Echinodorus,Cryptcorynen usw.), flüssiger Volldünger versorgt vorrangig Stengelpflanzen, die oft kaum oder wenig wuzeln.

Nun kommt es darauf an, was du erreichen willst und wo es bei dir konkret evtl. z.Zt. fehlt.

Es könnten evtl. alle 3 sinvoll sein, aber das hängt von deinen Werten und evtl. Problemen ab.

Gruß Ebs

Hallo,

naja wie wohl jeder Aquarianer hätte ich gerne ein recht üppiges Pflanzenwachstum. Die Pflanzen sind jetzt seit ca. 5 Wochen in dem Becken und wollen einfach nicht so recht wachsen. Ausser die Cabomba, die wächst wie Unkraut.
Ich habe jetzt folgende Pflanzen im Becken:

2 Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
1 Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)
1 Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt)
1 Cryptocoryne lingua (Wasserkelch)
1 Ammania gracilis (Cognacpflanze)
1 Hydrocotyle aquatica (Thailändischer Wasserfreund)
1 Hygrophila salicifolia (Weidenblättriger Wasserfreund)
1 Echinodorus (Amzonaspflanze)
1 Cabomba (Haarnixe)
1 Rotala macranda (Rotala)
1 Rotala indica (Kleinblättrige Rotala)
1 Hygrophila thaistricta (Schmalblättriger Riesenwasserfreund)
1 Alternanthera rosaefolia (Rotblättriges Papageienblatt)
2 Hygrophila Corymbosa (Riesenwasserfeund)
7 Vallisneria Spiralis (Glattblättrige Vallisnerie)
2x Egeria Densea (Wasserpest)
3x Echinodorus Bleheri (Gr.Amazonasschwertpflanze)
1x Vallisneria Asiatica (Schraubenvallisnerie)
2x Myriophyllum Hippuroides (Grünes Tausendblatt)
6 Mooskugeln

Meine Wasserwerte aktuell:

Temperatur: 23,4°C
No³:10
No²:0
GH :7°d
KH: 6°d
PH: 7,2
O²: 8 mg/l
Co2 laut berechnung: 10 (etwas wenig, oder?)

Beleuchtung:

1x Aquaglow 30W
1x Sunglow 30W
mit JBL Reflektoren

Beleuchtung: 10 - 14 Uhr und 17 - 21 Uhr
Mondlicht: 21 - 3 Uhr

Ich weiß, dass die Pflanzen ihre Zeit brauchen bis sie wachsen, doch ich habe den Eindruck, dass sich seit dem Einpflanzen noch nicht viel verändert hab. Habe viele abgestorbende Pflanzenteile im Becken und einige färben sich teilweie gelblich. Auch die roten Pflanzen sind nicht wirklich rot.

Hi!

Hast du mal über eine CO2-Düngung nachgedacht?
Das hat bei mir damals einen regelrechten Schub gebracht. Habe dafür Bio-CO2 benutzt!

Wenn man die Gärung nicht selber ansetzen will, gibt es das Bio-CO2 schon für kleines Geld, inklusive Blasenzähler bzw. Diffusor!

Ebs

Mitglied
Samsa schrieb:
Beleuchtung: 10 - 14 Uhr und 17 - 21 Uhr
Mondlicht: 21 - 3 Uhr

Ich weiß, dass die Pflanzen ihre Zeit brauchen bis sie wachsen, doch ich habe den Eindruck, dass sich seit dem Einpflanzen noch nicht viel verändert hab. Habe viele abgestorbende Pflanzenteile im Becken und einige färben sich teilweie gelblich. Auch die roten Pflanzen sind nicht wirklich rot.

CO2 ist tatsächlich etwas mager, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Beleuchte mal 12 statt nur 8 Stunden.

Gruß Ebs

Hallo,

wie Ebs schon geschrieben hat länger beleuchten. 4 Stunden sind einfach zu wenig am Stück. Mit 6 Stunden wird es besser gehen.

Mfg
Daniel

Oben