Crystal-Red, meine GH zu hoch?

Hallo!
Ich plane mir demnächst Crytsalreds in mein 54L Becken zuzulegen.
Das Becken ist derzeit mitten im Nitritpeak, Wasserbefüllung ist 14 Tage her. Ich weiss nicht, in wie fern sich meine Wasserwerte noch verändern werden, aber hier erstmal die aktuellen (mg/l):

NO3: 20
NO2: 1,5
GH: 12
KH: 9
pH: 8
°C: 24

Für Crystalreds habe ich gelesen sollte die GH laut wirbellose.de 10 betragen,
der pH Wert sollte zwischen 6-7 liegen.
Meine Fragen:
Wie schlimm ist mein etwas höherer KH-Wert?
Wird der pH-Wert vermutlich noch abnehmen?

Hallo,

ich persönlich finde die Werte nicht optimal für CR. Aber das ist meine persönlche Meinung. Es gibt sicherlich Leute, die diese Tiere bei höheren Werten halten und vielleicht auch Nachwuchs haben.

LG
Kerstin

Welche Werte meinst du denn genau?
Und was wären für dich gute Werte?
Ich finde nämlich unterschiedliche Angaben im Netz.
laut crytsalred.de wäre wiederum eine gh von 14 noch ok, und mein pH wird noch sinken

Hallo,

PH-Wert ist für mich für Crystal Reds zu hoch. Er sollte bei höchstens bei 7,5 - liegen.

Die GH ist im Grenzbereich (wie ich schon gesagt habe, es gibt sicherlich Leute die sie bei höheren GH-Werten halten). Ich selbst habe CR bei einer GH von 11 gehalten. Es gab zwar Nachwuchs, aber recht "unproduktiv". Den Unterschied kann ich jetzt in den verschiedenen Becken bei GH von 3 bis 8 sehen und PH-Werten von 6,5 - 7 und einer KH zwischen 3 und 5.

Aber wie gesagt, es sind meine eigenen Erfahrungen, so wie andere halt andere Erfahrungen gemacht haben (ich denke, daher auch die unterschiedlichen Empfehlungen im Netz).

LG
Kerstin

Oben