CristalProfi i60 zu grob für Schwebeteilchen ??

Hallo zusammen,

ich habe ein 54L AQ mit einem CristalProfi i60 mit dem Standard Filtermaterial.
Seit dem ich aber noch MarmorPanzerwelse hinzugesetzt habe, ist das Wasser immer voller Schwebeteilchen,
und ich dachte mir das der Filter dafür einfach zu grob ist. Deshalb habe ich das Steigrohr im Filter wo das gefilterte Wasser durchfließt noch mit einem Nylonstrumpf meiner Frau umwickelt um die feinen Schwebstoffe zu entfernen.
Das klappt sehr gut nur verliert der Filter sehr schnell an Leistung (schon nach 24h!!!)sobald die Poren des Strumpfs verstopft sind.

Jetzt meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem und eine bessere Lösung gefunden?

Danke schon mal,

gruß
aschij

Hallo
Ich habe sie in bestimmt 10 Becken laufen keine probleme ich schätze mal du hast sand drin und den wühlt er auf (Der Wels)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aschij schrieb:
Deshalb habe ich das Steigrohr im Filter wo das gefilterte Wasser durchfließt noch mit einem Nylonstrumpf meiner Frau umwickelt um die feinen Schwebstoffe zu entfernen.
was hast du denn für Filtermaterialien im Filter verbaut. Der Strumpf ist da keine gute Lösung. Wenn du den Filter zum Beispiel mit Filterwatte bestückst (zumindest im letzten Teil der vom Wasser durchströmt wird), sollte er auch feine Teilchen sicher zurückhalten.

Viele Grüße
Roman

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Die Pumpen der CristalProfi i-Serie hat oben einen Schalter, mit dem sich die Pumpenleistung regulieren lässt. Vielleicht solltest Du mal austesten, ob die Pumpe mit mehr oder weniger Leistung besser läuft.
Gruß
Carsten

Hallo,

also ich hab das Standardfiltermaterial verbaut.
Nein ich habe keinen Sand aber die Panzerwelse
buddeln und gründeln in in meinem feineren Kies wild umher und wirbeln da bisschen vom Mulm usw. auf.

Dann werde ich mir mal so feine Filterwatte holen.

Danke.

So hab mir jetzt die Feine Filterwatte gekauft und gleich
mal meinen Filter damit noch zusätzlich zum Standardmaterial bestückt.
Hab es mit einem Gummiband um das Steigrohr gewickelt.
Dabei wird zwar dieses etwas zusammen gedrückt aber bis jetzt funktioniert es ganz gut.

gruß
aschij

Oben