Corydoras und Apistogramma

Nabend zusammen

Mein Altes Aquarium ist nun schon ca. gut 1 Jahren her und ein neues steht schon parat (96Liter ''L.80 B.30 H.40'' heute abgeholt :) ).
Man kann einfach nicht ohne :lol:
Bezüglich des Aufbaus und Co hab ich mir auch schon gut Gedanken gemacht, nur der Besatz, macht mir noch ein paar Kopfschmerzen.
Habe mir 2 vorschläge rausgesucht und alle Tiere sollen aus dem Bereich Süd Amerika kommen.

- Besatz vorschlag #1
- Apistogramma borellii 'Opal'
- Hyphessobrycon megalopterus
- Corydoras arcuatus

- Besatz vorschlag #2
- Mikrogeophagus ramirezi
- Hyphessobrycon flammeus
- Corydoras panda

Mir wurde bezüglich der Corydoras und Apistogramma gesagt, das es zu Problemen kommen könnte wenn die Apistogramma laichen, bezüglich der Brut/Revier Verteidigung.
Daher wollte ich mir mal dies bezüglich ein paar Ratschläge von den User hier holen, die mit beiden Arten schon Erfahrung gemacht haben.

Hallo Jörg

Danke für die schnelle Antwort, werde ich dann wohl auch machen :)
Eine frage hät ich noch wäre eine Körnung von 2-3mm zu grob für die Corydoras oder sollte ich besser Sand nehmen ?

fischolli

R.I.P.
Moin Arno,

ich rate dir auch eher zu den SBB, wenn es denn unbedingt Corys sein sollen. Du solltest aber nicht groß auf Nachwuchs bei den SBB hoffen, als Offenbrüter gibt das nur nette Snacks für die Salmer und die Corys.

Hier ist es inzwischen scher, ordentliche Rote vom Rio zu bekommen. Eine hübsche Alternative sind H. amandae.

Für die corys nimm Sand. Macht einfach mehr Spaß mit denen.

Gruß

Hallo Olli
Naja Corys müßten es nicht unbedingt sein, nur ich hätte halt gerne eine Wels art am Bodengrund, da wären zb. noch der Macrotocinclus affinis, nur mit der Art kenn ich mich mal garnicht aus. :study:

Wegen der SBB, ich will die SBB jetzt nicht unbedingt geziehlt Züchten, währe aber schön wenn ein paar Jungtiere durch kommen könnten und nicht gleich von allen als "kleiner Leckerbissen" gesehen werden, was ich bei den Salmlern nicht verhindern kann :twisted:

Inwiefern meinst du dass man keine "ordentliche" Rote vom Rio bekommt?

fischolli

R.I.P.
Hi,

Inwiefern meinst du dass man keine "ordentliche" Rote vom Rio bekommt?

Ich meine, die Tiere sind extrem anfällig un sterben extrem schnell weg. Irgendwo gibt es auch Berichte zu dem Thema,dass die wohl total "zerzüchtet" sind und da nur noch Schrott rauskommt. Schade, so ein toller Aquarienfisch, mit denen bin ich sozusagen großgeworden in der Aquaristik.

Gruß

Hi

Achso, dachte ich mir schon irgend wie.
Schade ist wirklich ein schöner Fisch, evtl. mal gucken wie die bei meinem Händler aussehen.
Ansonsten nehme ich die Hyphessobrycon megalopterus wieder, die ich in meinem Alten Aquarium auch schon hatte.

Oben