Corydoras und Apistogramma

Hey ihr^^
Bei meiner Besatzplanung bin ich über die Kombination Corys und Apistogramma gestoßen.
In einem Beitrag wurde mir von einem Forum-Mitglied der Tipp gegeben, dass die zwei Arten sich überhaupt nicht vertragen. Jetzt wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen und ob ihr vielleicht eine Kombi hättet, die funktioniert.
Zum Becken wo sie reinsollen: 112l, gut strukturiert und zu 2/3 bepflanzt, Sandgrund.
Arten die ich wollte: C. sterbai oder julii oder green stripes mit A. agassizii oder hongsloi oder borelli (kommt halt immer darauf an, ob der Händler gerade diese Art in einem gesunden Zustand hat)
Danke ;)

lg
Ryltha

Z-Jörg

Mitglied
Hi Ryltha,
grundsätzlich kann man nicht sagen, dass sich Corys u. Apistogramma nicht vertragen.
Das Problem ist das die Apistos ihr Revier abstecken, insbesondere wenn sie Brüten wollen u. dann ist bei 112l kein Platz mehr für andere bodenorientierte Fische.

fischolli

R.I.P.
Moin Ryltha,

bei 112 l werden die A. agassizzi das gesamte Becken als Revier einnehmen. Es kann eine Weile gut gehen, aber wenn die Nachwuchs haben, wird es ziemlich sicher Probleme geben. Du kannst das Becken so gut strukturieren, wie du willst, Corys halten sich nicht an irgendwelche Abgrenzungen.

Aber letzlich solltest du es selber probieren, diese absolute Aussage "geht nie" würde ich auch nicht unterschreiben. Dann aber bitte mit Ausweichbecken oder Rückgabemöglichkeit.

Mal eine ganz andere Idee: Wenn auch nicht geografisch passend, kannst du gut Apistogramma mit Flossensaugern vergesellschaften.Die liegen dann auch nicht nur in ihren Höhlen rum wie L-Welse.

Gruß

Oben