Corydoras sterbai und Panda zusammen halten?

Hallo!

Ich möchte ja unbedingt Panzerwelse in meinem neuen 200er halten. Nun bin ich am Hin- und Herüberlegen, welche ich nehmen soll. Eigentlich hatte ich mich schon für die sterbai entschieden, allerdings finde ich die Pandas ja auch so niedlich! Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß sie auch jemand ohne Probleme zusammen hält. Würde gerne dazu mehr Erfahrungsberichte von Euch lesen, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, man solle lieber gleich grosse Arten zusammen halten. Was spricht denn eigentlich dagegen? Die anderen Fische sind ja meist auch alle unterschiedlich groß und verstehen sich trotzdem. Und wie viele kann man so in einem 200L AQ halten? Am Liebsten wären mir jeweils 5 (ich weiß, mehr ist immer besser, aber vom Platz her wird's dann wohl zu eng). Freue mich über Kommentare von Euch!

LG,
Diana

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es spricht meiner Ansicht auch nichts dagegen. Ich hatte Sie auch zusammen gehalten und sie haben sich prächtig verstanden. Etwas zu prächtig, da es zu einer Kreuzung gekommen ist. Wahrscheinlich auf der Tatsache,dass ich nur Panda Mänchen hatte. Der rechte ist der Mischling und der linke ein Sterbei.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Cor. Sterbei-Panda 01_1_1_1.JPG
    Cor. Sterbei-Panda 01_1_1_1.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo Wolf!

Aha! Das hätte ich jetzt nicht vermutet, daß sich diese beiden Arten untereinander verpaaren :) ! Nun gut, daran sieht man dann ja zumindest, daß sie sich "verstehen"! :p
So häufig wird es sicher nicht vorkommen, daß sie Nachwuchs zeugen nehm ich mal an, von daher ist es ja auch nicht "dramatisch".
Vielleicht überleg ich es mir dann wirklich, jeweils 5 zu halten.

LG,
Diana

huhu!

Also bei mir im Becken haben sich die Corydoras panda und Corydoras trilineatus ebenfalls zu einem gemütlichen Beisammensein entschieden.
Na gut, ich hab sie zusammengeführt, aber sie scheinen sich prächtig zu verstehen... :D Zumindest liegen sie recht häufig beisammen und das herumschwimmen findet gelegentlich in Mischgruppen statt.

Solange die Rahmenbediungen stimmen und zwischen den Gruppen kein Konkurenzkampf entstehen muss (Sprich: Nahrung, Versteckmöglichkeiten, Reviermöglichkeiten), klappt das zumindest bei mir sehr gut. Du solltest nur darauf achten, dass du jeweils mindestens 5 von jeder Sorte zusammensetzt, aber das schreibst du ja auch ;)

grüße,
Florian

Oben