Corydoras Schwartzii fehlen Barteln

Hallo,

hab seit längerem beobachtet, dass bei meinen 5 Corys im 130er Becken die Barteln fehlen oder sehr kurz sind.

Sie verhalten sich aber nicht komisch. Sie gründeln, fressen und schwimmen normal und magern auch nicht ab. Sie schwimmen nur recht gern in einer Gruppe in der Strömung und sind (für Corys) eher selten am Boden, aber das tun sie schon immer.

Woran kann das liegen? Verletzen sie sich irgendwo?
Als Bodengrund hab ich eine Mischung aus Quarzsand und feinem Kies drin. Mischungsverhältnis ca. 2/1 oder 3/1.
Den Kies hab ich in meinem 60er auch drin, da sind die Corys "unverletzt".

Danke schon mal im Vorraus!

huhu,

also ich habe auch feinen Kies drinne (ohne Sand) und meine Corys sind fit.
Mhm, dass mit der Strömung finde ich auch nicht komisch.

Ich habe nur einmal gelesen, dass sie, wenn sie sich die Barteln versehentlich an scharfen Steinkanten etc abschneiden, verenden.

Vielleicht liegt es aber auch an den Corys.

Hast du sie zusammen gekauft?
Vielleicht liegt es einfach an der Züchtung?

Hallo Andy!
Ich hatte 8 Panda-Panzerwelse in meinem 112 l AQ. Nachdem ich neue Fische zugesetzt habe, haben sie dann auch "ihre Barteln verloren". Das wurde später so schlimm, dass das ganze Gesicht wie weggeätzt aussah. Ich vermute, dass ich mir da mit den neuen Fischen und dem Stress der dadurch vll entstand Maulfäule eingeschleppt habe, obwohl die neuen Fische nichts hatten. Habe dann darauf hin mit Medikamenten behandelt aber da hat nichts mehr geholfen und die sind mir nach und nach alle eingegangen :(.

Hast du vll iwas in deinem AQ verändert? Bzw. auch neue Fische eingesetzt? Ansonsten weiß ich auch nicht woran es liegen könnte :/
Vll kann dir jemand anderes besser weiterhelfen.

Hi,
möglicherweise Infektion durch starke (bakterielle) Belastung am Boden. Mal die Bodenhygiene verbessern (Mulm absaugen, event. etwas Bodenströmung) und beobachten.

Hi,

ja, ich habe die Fische zusammen gekauft und am Anfang hatten auch alle noch Barteln, an der Zuschtform kann es nicht liegen.

In dem Geschäft, wo ich die Fische gekauft habe hat man mir gesagt, dass es nichts ungewöhnliches sei, dass sich Corys die Barteln verletzten, dass diese aber ein Leben lang nachwachsen.

Mich wundert nur, dass es nur dies fünf sind, die sich die Barteln so abnutzen und die anderen nicht.
Im selben Becken ist auch noch ein einzelner C. Sterbai, der sieht völlig normal aus.

EDIT: Da war ich wohl ein bisschen langsam mit dem schreiben...
Verändert hab ich eigentlich nichts, aber ich hatte Probleme damit, dass meine Urlaubsbereuung für die Fische es etwas zu gut mit dem Futter gemeint hat und die WW daher sehr schlecht waren.
Zwei Skalare haben das nicht überlbet und auch die Corys hatte mit Pilzen zu kämpfen.
Das ist jetzt drei Wochen her und ich habs mit nem Pilzmittel ganz gut in den Griff bekommen...
Werd heutabden mal den Mulm absaugen...

Hallo,

so, gestern hab ich den Boden abgesaugt und auch ein Seemandelbaumblatt für besseres Wasser rein.

Leider musste ich mein Becken heute komplett ausleeren, weil bei der absaug Aktion gestern Wasser ausgelaufen ist und der Schrank weg musste um es aufzuwischen.
Dabei hab ich den Boden nochmal ordentlich durchgewirbelt und abgesaugt.

Jetzt werd ich das ganze mal beobachten, ob es sich bessert.

Oben